Organspende – Jeder will es, keiner tut es !

Deutschland zählt mit nur 9,3 Spendern pro Million Einwohner zu den europäischen Ländern mit den wenigsten hirntoten Organspendern. Das ist laut einer Nachrichtenmeldung der historische Tiefpunkt in unserem Land.

Umfragen zufolge stehen die meisten Menschen einer Organspende positiv gegenüber. Dennoch verfügen nur etwa 35 Prozent über einem Organspenderausweis. Somit müssen nach einem plötzlichen Todesfall, in neun von zehn Fällen, die Angehörigen über eine mögliche Organspende entscheiden. Für viele Angehörige ist dies, in einer ohnehin schwierigen Situation, sehr belastend. Der Organspenderausweis kann seit mehr als 40 Jahren Leben rettet. Bereits im Jahre 1971 wurden die ersten deutschen Organspenderausweise ausgegeben. Seit dieser Zeit können die Menschen ihre Hilfsbereitschaft schriftlich festhalten und ihren Angehörigen eine schwere Last abnehmen. Die Bereitschaft zur Organspende wird in Deutschland nicht offiziell registriert.

Die Nachricht über den massiven Rückgang der Organspenderausweise hat mich nachdenklich gemacht. In vielen Gesprächen habe ich festgestellt, dass die Menschen einem Organspenderausweis generell sehr positiv gegenüberstehen. Was hält die Leute eigentlich davon ab einen solchen Ausweis auszufüllen ?

Wir alle profitieren in Notfällen gerne von solchen Möglichkeiten und sind froh das es Menschen gibt die sich zur Organspende bereiterklären. Dennoch tun sich viele Menschen damit schwer ihre Organe im eigenen Todesfall zur Verfügung zu stellen. Warum eigentlich ? Meine Familie hat schon von einer Organspende profitiert. Obwohl es damals nicht um Leben und Tot ging war diese Organspende sehr wichtig für meine Leute. In solchen Fällen erkennt man erst den Ernst der Lage und die Notwendigkeit zum Helfen.

Einen Organspenderausweis kann man ganz leicht anfordern und ausfüllen. Bereits Jugendlichen ab dem 16. Geburtstag können sich dazu bereiterklären. Im Internet kann man kostenlose Organspenderausweise in analoger und digitaler Form bekommen. Außerdem sind Organspenderausweise kostenlos in vielen Arztpraxen, Apotheken und sogar in Geschäften erhältlich. Auch in Dirmingen hat man vielerorts die Möglichkeit sich einen Ausweis zu besorgen. Kostet nix !

Also Leute macht euch mal Gedanken. Ich denke wir alle stehen hier irgendwo in der Verantwortung. Manchmal ist es ganz leicht Leben zu retten. Ich persönlich bin am Start – Macht mit !