Seit 2006 bin ich ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Saarländischen Fußballverband. In den ersten Jahren meines Wirkens war ich als Jugend-Staffelleiter unterwegs. Zu den Aufgaben eines Jugend-Staffelleiters gehören: Spielpläne gestalten, Turniere einpflegen, Spielverlegungen bearbeiten und Termine koordinieren.

Im Jahre 2014 wurde ich zum Kreisjugendleiter des Nordsaarkreises gewählt. Im Jahre 2017 wurde ich in diesem Amt bestätigt. Die Arbeit mit den Vereinen macht viel Freude. Als Kreisjugendleiter trage ich die Verantwortung über den Jugend- Spielbetrieb des Nordsaarkreises. Ausserdem bin ich für die Organisation des Kreises und die Talentförderung verantwortlich.

Im Kreisjugendausschuss Nordsaar trägt der Kreisjugendleiter, gemeinsam mit seinen 5 Jugend-Staffelleitern und den Referenten des Nordsaarkreises, die Verantwortung für den Jugendfußball im Nordsaarkreis.

Die Aufgabe macht trotz der hohen Verantwortung sehr viel Spaß. Wichtig ist, dass man gemeinsam Lösungen anstrebt und nicht über den Kopf anderer hinweg entscheidet. Am Ende steht das Wohl der Kinder und Jugendlichen in den Vereinen. Der sportliche Erfolg sollte zweitrangig sein. Weitere Informationen über die Arbeit des KJA im SFV findet man unter https://www.saar-fv.de/index.php?id=141&no_cache=1