Auf „Tour de Kultur“ durch das schöne “Derminga” Land

Am Sonntag, 08.Juli 2018 fand die nunmehr 3. „Derminga Kulturwanderung“ statt.

Was einmal in Bierlaune mit einer witzigen Idee begann, hat sich mittlerweile etabliert und durchgesetzt.

Gemeinsam mit meinem Freund Hans-Werner Guthörl durfte ich auch in diesem Jahr 45 Gäste begrüßen, die mit uns durch das schöne Dirminger Land wanderten. Bei strahlendem Sonnenschein war der Dirminger Kaselswald das Ziel unserer „Tour de Kultur“.

Erstaunlich wie viele Leute auch in diesem Jahr unserer Einladung folgten. Trotz tropischer Temperaturen und Sommerferien durften wir uns über eine beachtliche Teilnehmerzahl freuen.

Von Kelten, Römern und Germanen

Während Hans-Werner Guthörl in seinen Themenblöcken auf die Dirminger Kalkgewinnung, die Geschichte des Munitionsdepots Dirmingen und die geographische Lage unseres Heimatortes einging, durfte ich in diesem Jahr über mein Lieblingsthema: „Kelten, Germanen und Römer“ berichten. Die früh-keltische Latenzeit fasziniert mich schon seit vielen Jahren. Dabei stelle ich mir immer wieder die Frage: Wer waren die ersten Menschen, die sich hier in unserem Tal nachweislich niederließen?

Meine Themenblöcke befassten sich also in diesem Jahr mit der keltischen Latenzeit, der römischen Eroberung unserer Region und der germanischen Landnahme.

Zugegebenermaßen dauerte die diesjährige Wanderung etwas länger als geplant. Nach fast 3 Stunden kamen die Wanderer wieder am Dirminger Belkerstadion an. Bei kühlen Getränken und einer schönen Rostwurst gelangten unsere Gäste wieder zu neuen Kräften. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an meinen Heimatverein den SV Dirmingen der eigens für uns die Pforten des Belkerstadion öffnete und uns fürstlich bewirtete.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Konzept einer „Kulturwanderung“ so erfolgreich umgesetzt und von den Menschen angenommen wird. Jedes Jahr dürfen wir neue interessierte Leute begrüßen. Die Dirminger Kulturwanderung hat einen ganz besonderen Charme bekommen.

Ich freue mich schon heute auf die nächste Wanderung im kommenden Jahr 2019!

Übrigens, die Planungen für die nächste Kulturwanderung laufen bereits auf Hochtouren – Nach der Kulturwanderung ist vor der Kulturwanderung !