Echte „Derminga“: Pfarrer Wilhelm Engel

Er war Pfarrer aus Berufung, Schriftsteller, Maler und Heimatforscher. Pfarrer Wilhelm Engel hat unseren Heimatort wie kaum ein anderer geprägt und einen maßgeblichen Teil zur Erinnerungskultur beigetragen. Wilhelm Engel wurde am 19. Juli 1901 in Birkenfeld /Nahe geboren. Als Sohn des Buchbindermeisters Ernst Engel wuchs er behütet und umsorgt auf. Eigentlich stammte die Familie aus Rinzenberg einem Dorf im Hochwald.

» Weiterlesen

Echte „Derminga“: Pastor Johann Nikolaus Didas

Viele Persönlichkeiten haben im Laufe der Jahrzehnte in unserem Heimatort gelebt. Es gibt „Derminga“ die waren zur rechten Zeit am richtigen Ort oder haben Zeit ihres Lebens wichtige Zeichen gesetzt. Viele dieser Menschen haben wir bis heute nicht vergessen. In meiner neuen Rubrik „Echte Derminga“ möchte ich an Menschen erinnern, die unser Dorf geprägt haben: Pastor Johann Nikolaus Didas Bereits

» Weiterlesen