“Derminga” Kappensitzungen – Schon der Vorverkauf ist ein Erlebnis

Mittlerweile sind die Kappensitzungen des KKV Dirmingen längst zu einer Institution für alle Dirminger “Faasebooze”geworden. Am Samstag, 13. Januar findet von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr, im Nebenraum der Borrwieshalle, der offizielle Vorverkauf  statt.

Der offizielle Kartenvorverkauf hat ohnehin so seinen eigenen Charme. In manchen Jahren warteten die Menschen mit Decken und Glühwein vor der Halle um die besten Karten zu ergattern. Ich erinnere mich an Verkaufstage bei denen die Leute bereits in aller Frühe dem Vorverkaufsstart entgegen fieberten. Morgens in einer Decke gehüllt und eine Tasse Kaffee in der Hand wartend bis der KKV die erlösenden Verkaufsphase einleitete. An solchen Tagen war schon der Vorverkaufsstart alleine ein echtes Erlebnis. Der Einfallsreichtum in der Warteschlange kennt keine Grenzen. Die Palette reicht vom gemeinsamen Frühstück, über den zünftigen Frühschoppen bis hin zum Kartenspiel oder einfach nur einem entspannten Gespräch.

Meistens sind die beiden Sitzungen unmittelbar nach der ersten Vorverkaufsphase ausverkauft. Aus diesem Grunde ist man gut beraten sich rechtzeitig um Tickets zu kümmern.

Die Dirminger lieben ihre Kappensitzungen und feieren diese in der Regel auch sehr intensiv. Dabei begann alles mit einem Maskenball im “Hesedenz-Saal”, dem späteren “Mühlbacher-Hof”. Der Maskenball im Jahre 1955 war die erste närrische Veranstaltung der damals neugegründeten Kolpingsfamilie Dirmingen. Im Jahre 1977 wurden die Kappensitzungen der Kolpingsfamilie vom “Hesedenz-Saal” in die Dirminger Borrwieshalle verlegt.

Die diesjährigen Kappensitzungen des KKV Dirmingen finden am Samstag, 27.Januar 2018 und am Samstag,03.Februar 2018 jeweils um 19:11 Uhr in der Dirminger Borrwieshalle statt.