Dirminger Kulturecke – IVV Volkswanderung

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass während der Generalversammlung des SV Dirmingen e.V, am 21.11.1973, die Sparte „Wandern“ gegründet wurde ?

Die Neugründung dieser neuen Abteilung war für die Entwicklung des SVD von großer Bedeutung. Immerhin öffnete der Verein mit der Gründung der eigenen Wandersparte ein neues Kapitel, unabhängig vom Fußballsport. Über viele Jahrzehnte sorgte der Verein mit seiner „Wanderabteilung“ für positive Schlagzeilen. Am Ende begleitete die Sparte des SVD über 25 Jahre den Wandersport im Saarland. Die Ausrichtung der IVV Volkswanderung, in der Dirminger Borrwieshalle, bleibt bis heute unvergessen. Aber auch die positive Außendarstellung der aktiven Dirminger Wanderer und die damit verbundene landesweite Werbung unseres Ortsnamens hatten große Wirkung. In den 1980ger Jahren hatte der Wanderkult an der Saar seinen Höhepunkt erreicht. Die Wanderer des SVD waren zu diesem Zeitpunkt äußerst erfolgreich und engagierte sich auch aktiv am Ortsgeschehen. In den 1990ger Jahren musste die Abteilung ihre Aktivitäten einstellen.

Auf Wanderschaft in der Fremde

Der IVV wurde im Jahre 1968 als internationaler, übergeordneter Verband von einer Reihe von Volkssportvereinen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gegründet.  Die nationalen Verbände gründeten sich erst anschließend im Laufe der Zeit. In den 1970ger Jahren fanden die ersten großen IVV Volkswanderungen statt. Damals erlebte der Wandersport in Deutschland einen echten Boom. Vielerorts wurden Wandervereine gegründet oder als Abteilung in Sportvereinen integriert. Die Volkswanderungen in Dirmingen wurden jeweils im Mai eines Jahres ausgerichtet. Tausende Besucher wanderten damals, während der IVV Volkswanderungen, durch Dirmingen. Besonders bei den Amerikanern hatte sich das Wandern rasch zum Volkssport etabliert. Die in unserer Region niedergelassenen Soldaten nahmen mit ihren Familien massenhaft an den Volkswanderungen im Saarland und somit auch in Dirmingen teil. Die meisten amerikanischen Soldaten kamen damals vom US Air Base Ramstein-Miesenbach.

Die Wanderabteilung des SVD

Noch heute gibt es in zahlreich angrenzenden Ortschaften eine IVV Volkswanderungen. Leider nicht mehr in Dirmingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert