Vom historischen Arzthaus zur gemütlichen Gaststätte

Das alte Arzthaus des Dr. med Hoffmann gehörte früher zu den wohl schönsten Bauten unseres Dorfes. Mittlerweile wurde dieser wunderbare Bau abgebrochen. Anstatt des  historischen Ärztehauses befindet sich heute die Gaststätte “Destille” an Ort und Stelle. Die älteren Bewohner unter uns, werden beim Anblick des unten angefügten Bildes, bestimmt wehmütig. Als das alte Ärztehaus abgebrochen wurde entschloss sich der Eigentümer, die Familie Bungert, dazu eine neue Anlaufstelle für die Bevölkerung zu schaffen. Mit dem Bau einer neuen Gaststätte sollte der Bevölkerung eine neue Möglichkeit eröffnet werden. Der Name “Destille” wurde von einem Fundstück abgeleitet. Während den Bauarbeiten wurde ein alter Destillierapparat gefunden.

Im Jahre 1889 erhielt Dr. med Heinrich Rössing seine Approbation als Arzt. Von 1896 bis 1936 war Dr. med Rössing der erste Arzt der sich fest in Dirmingen niedergelassen hatte. Über 40 Jahre leistete Dr. Rössing wertvollen Dienst in Dirmingen. Von 1936 bis 1943 war Dr. med Hans Böhme in Dirmingen als Arzt tätig. Von 1945 bis 1975 war Dr. med Hoffmann für die Gesundheit der Dirminger Bevölkerung verantwortlich. Dr. med Hoffmann war in unserem Dorf sehr angesehen und beliebt. Gerade die älteren Bewohner werden sich noch an viele wunderbare Geschichten und Ereignisse in dem alten Ärztehaus erinnern. Von 1975 an übernahm Dr. med. Hans-Joachim Bungert als Arzt eine Praxis in Dirmingen. Bis zum Jahre 2005 leitete Dr. med. Bungert erfolgreich seine Praxis in Dirmingen. Im Jahre 2005 übernahm seine Tochter Katrin Bungert-Feldmann die Praxis. Bis heute leitet Sie im Zentrum “Alte Mühle” erfolgreich ihre Arztpraxis. Seit vielen Jahren gibt es in Dirmingen jedoch zwei praktizierende Ärzte. Neben der erwähnten Praxis von Dr. Katrin Bungert -Feldmann gibt es die Arztpraxis von Dr. Hani Hweidi in der Ortsmitte. Auch Dr. Hani Hweidi leitet seit Jahrzehnten sehr engagiert und erfolgreich eine Praxis in unserem Ort. In diesem Jahr wird der beliebte Allgemeinmediziner jedoch in den Ruhestand gehen. Wie man hört, soll die Praxis jedoch weitergeführt werden. Außerdem gibt es in Dirmingen mit Dr. Goebel und Dr. Schneider zwei praktizierende Zahnärzte. Abschließend sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es in unserem Dorf mit  Dr. Dipl.-Psych. Walter Wilhelm einen guten Psychotherapeut gibt. Für die Gesundheit der “Derminga” ist also bestens gesorgt. Obwohl es das alte Ärztehaus nicht mehr gibt, wird die Tradition der Ärzte in Dirmingen erfolgreich fortgesetzt.