Dirminger Kulturecke – Dirminger Kino

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass in den 1950-ger Jahren ein Lichtspielhaus in Dirmingen eröffnet wurde?

In den 50er Jahren erlebte das Kino einen echten „Boom“. In vielen Dörfern und Kleinstädten wurden sogenannte Lichtspielhäuser eingerichtet. Auch im Saarland war das “ins Kino gehen” absolut in Mode gekommen. Während man viele Jahrzehnte später mit dem „Määre“ in die Disco ging, war in den 1950-gern Jahren ein Besuch des Kinos ein absolutes „Muss“.

Im Saarland gab es nach dem Krieg an die 200 Kinos. Neben dem auserwählten Film konnte man im Lichtspielhaus seiner Wahl, dass wunderbare Ambiente genießen. Allein der Kauf einer Eintrittskarte war schon ein echtes Erlebnis. Alles verlief etwas gemächlicher als Heute. Nachdem die Warteschlange vor der Kasse mit Eintrittskarten versorgt war, riss der Kinobesitzer höchstpersönlich eigenhändig die Karten ab, um auf diese Weise seine Besucher persönlich willkommen zu heißen oder letztmalig zu prüfen, ob der Besucher/in überhaupt schon das rechtmäßige Besuchs-alter erreicht hatte. In den 50-gern gab es vielerorts sogar noch Platzanweiser. Damals gab es, wie heute, verschiedene Kategorien von Sitzplätzen. Neben den Logenplätzen wurde den Gästen auch Sperrsitze zugeteilt.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden in den Kinos die Helden der Nachkriegszeit geboren. Die Stars der alten Heimatfilme wie z.B Uschi Glas, Heidi Brühl, Gritt Bötcher, Peter Alexander, Eddi Arend, Heinz Erhard oder später die Weltstars aus den Staaten mit Humphrey Bogart, Cary Grant, Gary Cooper, James Dean oder Doris Day und Marilyn Monroe begeisterten Millionen.

Erster Film im Dirminger Kino

Auch in Dirmingen wurde im Jahre 1958 ein Lichtspielhaus eröffnet. Direkt zur Einfahrt der heutigen Urexweilerstrasse (zweites Anwesen links) gab es damals die Gaststätte Hell („Kammersch“). Im hinteren Saal der Gaststätte befand sich damals ein Lichtspielhaus. Der Saal wurde damals, von den Besitzern der Gaststätte, an Herrn Knoll aus Saarbrücken vermietet. Herr Knoll war zugleich der erste Besitzer des Dirminger Kinos. Sein Nachfolger wurde Georg Gräßer aus Dirmingen. Die Dirmingerin Elfi Hell erinnert sich noch gut daran, dass Sie als junges Mädchen vor den Vorstellungen Eis und Süßigkeiten verkaufen durfte. Zwischen den Vorstellungen musste der Saal immer gründlich gereinigt werden.

Der erste Film der nachweislich im Dirminger Kino gezeigt wurde war der im Jahre 1955 gedrehte Streifen „Solange du lebst“. In diesem Kriegsfilm-Drama spielte Marianne Koch die Hauptrolle.

Ich selbst durfte als kleines Kind noch einige wenige Vorstellungen im Dirminger Kino genießen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dort meinen ersten Winnetou-Film gesehen.Ich erinnere mich noch, dass neben dem seitlichen Haupteingang ein Schaukasten mit den Vorstellungsterminen hing. Gute alte Zeit !

Vielen Dank an Elfi Hell, Hannelore Kümmel und meinen guten alten Herrn für die Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert