Biografisches Lexikon des Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege e.V.

Als Mitglied des Förderkreises für Heimatkunde und Denkmalpflege e.V. möchte ich diesen Blogeintrag nutzen, um einmal Werbung für das kürzlich erschienene “Eppelborner Biografisches Lexikon” zu machen. Den Heimatkundlern Hans Günter Maas und Franz Josef Schäfer ist es in mühevoller Kleinarbeit gelungen rund 650 Menschen aus unserer Gemeinde aufzulisten. Dabei ging es dem Autorenteam speziell um Menschen die zu ihren Lebzeiten die Entwicklung in unserer Gemeinde geprägt haben. Auf fast 300 Seiten werden Pfarrer, Schulleiter, Politiker, aber auch der Adel biografisch aufgelistet. Die Gemeinde Eppelborn hat die Entstehung dieses einmaligen und außergewöhnlichen Nachschlagewerkes unterstützt. Bürgermeister Dr. Andreas Feld lobte das Werk als echten Meilenstein der Heimatforschung. Als Ortsvorsteher einer der größten Ortsteile unserer Gemeinde war es für mich eine Selbstverständlichkeit dieses Buch finanziell zu unterstützen.

Das Buch ist alphabetisch aufgelistet wobei auch zahlreiche Dirmingerinnen und Dirminger benannt sind. Soweit es möglich war wurde zu jeder Person ein kurzer Infotext und ein Bild zugefügt. Somit kann der Leser/in ganz schnell die suchende Person auffinden und sich informieren. In dem Buch finden Sie ausschließlich Pfarrer und Kapläne, Schulleiter, Politiker, Ärzte, Künstler und Adlige sowie die Opfer des Nationalsozialismus. Aus Dirminger Sicht findet man natürlich Informationen über unsere verstorbenen Ortsvorsteher Manfred Klein oder Gerhard Wagner. Aber auch die Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Dirmingen wie zum Beispiel Otto Gordner, Hermann Bock oder Alois Engel sind aufgelistet. Daneben findet man auf kirchlicher Seite Informationen von Pastor Didas, Pfarrer Engel, Pfarrer Langensiepen oder der Schullehrerin Anna Andres. Auch Apotheker/innen und Ärzte/innen wie z. B Friedhelm Bungert oder Dr. Hoffmann sind in dem Nachschlagewerk zu finden.

Aus eigener Erfahrung kann ich gut nachvollziehen wie schwierig es ist detailgenaue Heimatforschung auf den Weg zu bringen. Mein Dank und meine Anerkennung geht an das Autorenteam Hans Günter Maas und Franz Josef Schäfer für die akribische Recherchearbeit. Zu erhalten ist das „Eppelborner Biografische Lexikon“ in der Eppelborner Geschäftsstelle der levoBank sowie der Sparkassenfiliale Eppelborn. Außerdem bekommt man das Werk in der Bürgerinformation des Rathauses in Eppelborn. Ich möchte allen meinen Landsleuten das Buch ans Herz legen und wünsche schon jetzt viel Spaß beim schmökern.

Eppelborner Biografisches Lexikon

INFO: Das „Eppelborner Biografische Lexikon“ kostet 15,- Euro und ist ab sofort bei der Bürgerinformation Eppelborn zu erwerben. Vorbestellungen unter Tel: (06881)969-100. Exemplare gibt es auch in den Eppelborner Geschäftsstellen der LevoBank sowie der Sparkasse Neunkirchen. (ISBN: 978-3-937436-74-6)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert