In Sachen Ortsvorsteher: Von geplanten Einkaufszentren, einer Impfaktion und der picobello-Sammelaktion

Eine emotionale Sitzungswoche liegt hinter den Mitgliedern des Orts- und Gemeinderates. Die Pläne zum Neubau eines Einkaufszentrums am „Hierscheider Graben“ zwischen Eppelborn und Hierscheid haben auch in Dirmingen für Unruhe gesorgt. Ich kann Ihnen versichern, dass sich die für Dirmingen zuständige Projektleitung „Ratisbona“ auf ihrem Weg befindet. Der geplante Bau eins Einkaufszentrums am „Hierscheider Graben“ sollte jedoch nicht mit dem Neubau eines Verbrauchermarktes in Dirmingen in Verbindung gebracht werden. Besonders in den sozialen Medien wird derzeit emotional und teilweise auch mit harter Klinge diskutiert. Die Vermutung, dass die Investitionen am „Hierscheider Graben“ ein Sargnagel für die Dirminger Pläne bedeuten würden, entziehen sich jeder Grundlage. Vielmehr wurde der Bau des Dirminger NETTO-Marktes in ein entsprechendes Einzelhandelsgutachten und in die Überlegungen der Verwaltungsspitze mit einbezogen. Natürlich kann jedes Bauvorhaben auf seinem Weg irgendwann auch einmal ins Stocken geraten oder Scheitern. Immerhin müssen bis zu einem Neubau zahlreiche Hürden genommen werden. Dabei muss man den verwaltungstechnischen Ablauf der Träger öffentlicher Belange ebenso mit einbeziehen, wie z.B die Abwicklung von privaten Grundstücken. Hinzu gehört die Prüfung eines Bodengutachtens, eines Lärmschutzgutachtes oder auch die Einrichtung von Retentionsmöglichkeiten. Das alles benötigte Zeit, die man auch gerne einmal während seiner Arbeit falsch einschätzen kann. Natürlich sind wir bezüglich des Neubaus unseres Verbrauchermarktes etwas in Verzug geraten. Ich kann die Ungeduld nachvollziehen und würde mir ebenfalls wünschen, dass wir einen Schritt weiterwären. Wir befinden uns jedoch in einem laufenden Verfahren, in dem jede zuständige Behörde ihre Zeit benötigt. Die Entwicklung des Verfahrens wird außerdem von den Auswirkungen der anhaltenden Pandemie ausgebremst. Während eines solchen Bauprojektes muss vieles beachtet und umgesetzt werden. Dabei kommen auch Dinge zum Vorschein die man vorher nicht in Betracht ziehen konnte. Nicht zuletzt geht es auch um private Interessen mit denen man respektvoll umgehen sollte. Ich stehe im engen Kontakt mit Bürgermeister Dr. Feld und bin bezüglich des Baus unseres Verbrauchermarktes weiterhin zuversichtlich. Auch die Mitarbeiter unserer Verwaltung machen eine gute Arbeit und befinden sich im ständigen Austausch mit dem Projektleiter. Bei allem Verständnis sollten wir Ruhe und Besonnenheit bewahren.

2. Dirminger Impfaktion in der Dirminger Borrwieshalle

Am Mittwoch, 19. Dezember fand in der Borrwieshalle eine weitere Impfaktion statt. Die Praxis von Dr. Ezzddin führte Erst-Zweit- und Booster Impfungen durch. Die Aktion wurde gut angenommen wobei der größte Ansturm bereits hinter uns liegt. Ich möchte mich herzlich bei Dr. Ezzdin und seinem Team bedanken. Vielen Dank auch an meine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Catherine Rödiger und Ralf Urmoneit. Auch unserer Verwaltung um Bürgermeister Dr. Andreas Feld und den Mitarbeitern der Haustechnik möchte ich für die Unterstützung danken. Im Kampf gegen die immer noch vorherrschende Pandemie wurde in Dirmingen bereits vieles geleistet. Ich freue mich, dass zahlreiche Menschen erneut unser Angebot angenommen haben.

Saarland picobello- Aktion in Dirmingen

Das Thema Umweltverschmutzung spielt auch in unserem Heimatort eine gewichtige Rolle. Wöchentlich müssen wir uns über unzählige Vergehen ärgern. Auf der anderen Seite gibt es viele Landsleute, die sich aktiv einsetzen und den Umweltsündern den Kampf angesagt haben. Nach einem Jahr Corona bedingter Pause findet nun am 18./19. März 2022 die jährliche picobello Sammelaktion des Saarlandes statt. Vereine, Organisationen und auch Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich bei mir unter 06827/800780 oder per Mail unter kleinfranki@t-online.de anmelden.

Straßenschäden sorgen für erheblichen Ärgernis

Durch den Wechsel von Frost und Nässe kommt kommt es auf unseren Straßen immer wieder zu Sprengung der vorhandenen Asphaltschicht. Wenn Autos wiederholt über den gelösten Asphalt fahren, kommt es zu den bekannten Schlaglöchern. Jedes Jahr im Winter entstehen auf unseren Straßen neue Schäden. Natürlich fehlt es auch unserer Gemeinde an Geld und Arbeitskraft um alle Schlaglöcher umgehen zu beseitigen. Wir befinden uns, wie eine Vielzahl anderer Kommunen, in einem gewissen Sanierunsgstau. Ich bitte hier wirklich um Verständnis für die Mitarbeiter der Verwaltung. Natürlich müssen diese Schlaglöcher systematisch beseitigt werden. Die Gefahr für die Verkehrsteilnehmer und auch insbesondere für Fußgänger ist erheblich. In Dirmingen gibt es einige Straßen in denen es größere Straßenschäden gibt. Die Straßen “Am Render”, “Höppesbüsch” und “Am Dörrwald” gehören zu diesen sanierungsbedürftigen Straßen. Besonders in den letzten Wochen gab es vermehrt Rückmeldungen besorgter Anwohner. Ich freue mich darüber, dass die darauffolgenden Gespräche sehr fair und konstruktiv geführt wurden. Die entsprechenden Straßenstellen mit ihren Schlaglöchern wurden der Verwaltung mitgeteilt. Leider ist in vielen Straßen eine großangelegte Sanierungsmaßnahme notwendig. Die Ausbesserung mit Flüssigasphalt hilft in den meisten Fällen nur kurzzeitig.

Zukünftige „Manfred Klein Brücke“ noch nicht fertiggestellt!

Die beiden neuen Fußgängerbrücken über der Alsbach (Grundschule) und über der Ill (Brühlpark) wurden seitens der zuständigen Firma noch nicht fertiggestellt. Ich verstehe, dass viele Bürgerinnen und Bürger langsam ungeduldig werden und eine Fertigstellung herbeisehnen. Das zuständige Bauamt hat mich darüber informiert, dass die Abschlussarbeiten demnächst durchgeführt werden. Danach stehen die Brücken zur Verfügung. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten die Brücken eigentlich noch nicht benutzt werden. Besonders im Brühlpark kommt es in letzter Zeit immer wieder dazu, dass Menschen die Absperrung unerlaubt entfernen und diese sogar zerstören oder in die Illbach werfen. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine Straftat handelt. Sollten Sie Hinweise über solche unnötigen Aktionen haben, bitte ich Sie diese der Polizei mitzuteilen.

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass unsere Vereine Zuversicht schöpfen und erste Veranstaltungen geplant werden. Auch die Saisonale Veranstaltung “Frühling auf Finkenrech” soll laut der TKZ des Landkreises stattfinden. Der SV Dirmingen feiert in diesem Jahr sein 100 Jubiläum und der Kulturverein hat erste Ideen gesammelt. Unsere beiden Ballsportvereine SVD und TVD möchten in diesem Jahr ihre großangelegten Dorfturniere ausrichten. Ich finde dies ist ein gutes Signal für unsere Dorfgemeinschaft. Hingegen müssen wir erneut auf die Durchführung unserer geliebten Kappensitzungen des KKV Dirmingen verzichten.

Ich wünsche Ihnen in diesen immer noch schwierigen Zeiten viel Mut und Zuversicht. Schmieden Sie ihre Pläne und lassen Sie sich nicht entmutigen.

Es ist unser Dorf und wenn nicht WIR, wer sonst ?!

In diesem Sinne eine gute und entspannte Zeit.

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert