Von der SEVAG bis zum "Prima Markt"- Geschichte des Dirminger Lebensmittelhandels

Unter dem Einfluss der Neueröffnung eines Lebensmittelgeschäftes in unserer Ortsmitte, habe ich mich einmal mit der Entwicklung der Verkaufsmärkte in unserem Dorf befasst. Früher gab es fast an jeder zweiten Ecke einen kleinen „Tante-Emma-Laden“. Bis in die späten 1970-ger Jahre beherrschten diese Kolonialwarenläden sogar das Ortsbild unseres kleinen Dörfchens.

Die Ausnahme bestätigte auch in diesem Fall die Regel. In der Dirminger Ortsmitte betrieb die Fa. SEVAG (Saarländische Ein- und Verkauf AG), eine Filiale. Die SEVAG war ein Vorläufer der ASKO Gruppe, mit Sitz in Neunkirchen. Die Geschäftseröffnung dieser SEVAG-Filiale im Hause Mar, gegenüber der evangelischen Kirche, erfolgte bereits im Herbst 1924. Somit war das Lebensmittelgeschäft der SEVAG der erste größere Verkaufsmarkt in unserem Dorf. Einige Jahre war es sogar möglich, dass die zahlreichen Kolonialläden im Einklang mit dem Verbrauchermarkt in der Ortsmitte Leben konnte.

ASKO-Filiale

Als im Jahre 1960 das alte „Poschde Haus“ durch einen Neubau ersetzt wurde, zog die SEVAG mit ihren Geschäftsräumen kurzerhand um. Die Fa. SEVAG nahm ein entsprechendes Angebot an und verlegte ihre Filiale in den Nachfolgebau des alten „Poschde Hauses“. Am 28. Januar 1960 wurde die neue Filiale in der Ortsmitte eröffnet. Der zuständige Filialleiter, Paul Heckmann, leitete bereits seit 1956 die SEVAG Filiale im Mar’sche Haus und erlebte mit, wie aus der SEVAG die ASKO-Filiale wurde. Im alten Mar‘sche Haus hingegen wurde fortan ein Schreibwarengeschäft untergebracht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich dort meine ersten YPS- Hefte und später meine erste BRAVO kaufte.

Auch mal ein REWE- Markt

Die erste ASKO Filiale in Dirmingen wurde von der Bevölkerung ausgesprochen gut angenommen. Die Geschäftsräume befanden sich genau dort, wo heute die Verkaufsräume der Fa. Cham Saar untergebracht sind. Irgendwie schließt sich also der Kreis. Der frühere Filialleiter der ASKO-Gruppe Paul Heckmann stammte aus Wustweiler. Witziger weise ist der heute Geschäftsführer der Fa. Cham Saar ebenfalls in unserem Nachbarort Zuhause. Ironie des Schicksals. Nach der Schließung der ASKO-Filiale versuchten weitere Verbrauchermärkte ihr Glück in den vorhandenen Geschäftsräumen. Neben der Handelsgesellschaft „Ihre Kette“ eröffnete auch die REWE-Gruppe eine Filiale in der Ortsmitte.

Der gute alte “Prima Markt”

Am 18.03.1980 eröffnete die „Primo-Kauf HUS Handels-Union Sudwest GmbH, Beteiligungsgesellschaft & Co” aus Holland einen Lebensmitteleinzelhandel in der Illingerstraße in Dirmingen. Der zuständige Geschäftsführer war Glaser Vinzens aus Heilbronn. Die damalige Neueröffnung des „Prima Marktes“ prägte bis heute die Dirminger Geschäftswelt. Der gute alte „Prima Markt“ hat sich bis heute im Volksmund verankert. Ich kann mich noch gut an die damalige Eröffnung erinnern. Wir alle waren überwältigt von der großen Produktauswahl. Am 13. 10. 1991 endete das Kapitel „Prima Markt“ und die Ära des SPAR-Marktes begann. In den gleichen Geschäftsräumen wurde, nur einen Tag nach der Schließung des „Prima Marktes“, am 14.10.1991 eine Filiale der SPAR- Markt Kette eröffnet. Die neue SPAR- Filiale wurde unter dem Nachweis „Handel, Einzelhandel mit Lebensmitteln sowie Milch- und Milchprodukte” durch Geschäftsführer Axel Mohr geleitet. Im Jahre 2007 übernahm der Völklinger Marcel Heckmann die Geschäftsräume des SPAR-Marktes und eröffnete einen „Einzelhandel mit Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln“ der Handelskette „Nah und Gut“. Am 26. Juni 2017 wurde die „Nah und Gut „Filiale“ in der Illingerstraße geschlossen. Mit dieser Geschäftsaufgabe endete eine über 37-jährige Ära.

Der SPAR-Markt

Generationen konnten bis zu diesem Zeitpunkt ihre Lebensmittel in Dirmingen einkaufen. Es folgten eine schwierige Zeit. Nun mussten die Menschen ihre Einkäufe in anderen Ortschaften erledigen. Gerade für ältere Leute bedeutete dies einen großen Aufwand.

Im Jahre 2020 öffnete in Dirmingen ein neues Lebensmittelgeschäft seine Pforten. Die Fa. Cham Saar betreibt nun in den Geschäftsräumen der alten ASKO-Filiale ein Lebensmittelgeschäft. Neben den herkömmlichen Produkten wie Obst, Gemüse, Gewürze, Konserven und Fleisch werden zudem Lebensmittel aus Fernost angeboten. Mit der Öffnung dieses Marktes ist die Grundversorgung in unserem Heimatdorf endlich wiederhergestellt. Der mögliche Neubau eines Verbrauchermarktes in der Dirminger Ortsmitte beschäftigt jedoch weiterhin die Menschen in unserem Dorf. Nachdem die Politik den Bebauungsplan geändert hat, wartet man in Dirmingen gebannt auf weitere Signale. Der Neubau eines Verbrauchermarktes würde unserem Heimatort gut stehen. Die Aufwertung der eigenen Infrastruktur ist von großer Bedeutung. Solange die Menschen dieses erkennen und das vorhandene Annehmen ist alles gut !

Das NEUE Lebensmittelgeschäft der Fa. Cham Saar

2 Kommentare

  • Martin Kauth

    Hallo Frank. Ich habe 1966 im Asko als Lehrling zum Einzelhandelskaufmann angefangen .Paul Heckmann war ein Guter Chef. Ich habe auch Gute Erinnerungen an meine Kolleginnen und Kollegen.
    Danke für deine Tollen Berichte
    Gruss
    Martin Kauth

  • Stephan

    Heisst das nicht “Cham Saar”?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert