Dirminger Kulturecke – Konfirmation

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass die ersten Konfirmationen in Dirmingen bereits im Jahre 1726 stattgefunden haben ?

In der evangelischen Kirche wurde im Jahre 1539 die Konfirmation eingeführt. Das älteste Kirchenbuch der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen beinhaltet auch das erste Konfirmationsverzeichnis aus dem Jahre 1726.  Bis heute ist nicht bekannt, ob es schon vorher Konfirmationen in Dirmingen gab. In der Zeit von 1726 bis zum Jahre 1760 fanden nur alle zwei Jahre die Konfirmationen statt. Damals gab es einfach zu wenig Kinder. Viele Jahre wurde der Palmsonntag als Konfirmationstag genutzt. Früher war dies auch mal anders. Als Konfirmationstage werden in den historischen Niederschriften der Gründonnerstag, der Karfreitag, Pfingsten und vor allen Dingen der Sonntag vor Pfingsten, der Sonntag Exaudi genannt.

An diesem Tag Sonntag Exaudi fanden von 1763 bis 1790, mit einer Ausnahme, alle Konfirmationen statt. Im vergangenen Jahrhundert wurde meistens am Palmsonntag konfirmiert. Im Jahre 1969 fanden die Konfirmationen in Dirmingen erstmals am Sonntag Rogate statt. Seitdem hat sich dieser Termin etabliert und wurde nicht mehr geändert. Konfirmation heißt übersetzt nicht anderes als Bekräftigung oder Bestätigung. Bis heute hat sich in der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen ein schöner Brauch gehalten: Die Konfirmanden werden am Konfirmationstag mit einem Rosmarinzweig geziert. Während die Mädchen den Zweig auf dem Gesangbuch befestigen, tragen die Jungs den Zweig am Anzug. Der ehemalige evangelische Pfarrer Engel schrieb einmal:“ Herr Jesu Christe, hilf du mir, dass ich ein Zweiglein bleib an dir.“

Am Sonntag,08.Mai 2018 wird in der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen die Konfirmation gefeiert. Ich wünsche allen Konfirmandinnen und Konfirmanden eine schöne Feier und einen schönen Festtag.