Mit Musik den Glauben bekennen – Geschichte des Evangelischen Kirchenchores Dirmingen

„Singen in einem Kirchenchor bedeutet Mut zum Bekenntnis des eignen christlichen Glaubens“.

Am Sonntag, 20.Mai 2018 feiert der Evangelische Kirchenchor Dirmingen, im Rahmen der Veranstaltung “Nacht der Kirchen”, sein 95. Jubiläum. Die Festveranstaltung beginnt um 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche Dirmingen. Natürlich gibt es ein passendes Rahmenprogramm sowie gutes Essen und Trinken.

Im Jahre 1919 trat Emil Wendling seine erste Lehrstelle in der evangelischen Schule Dirmingen an. Diese Lehrstelle war, nach geltenden Kirchenrecht, mit dem Organistendienst verbunden. In diesen schwierigen Zeiten leistete Emil Wendling für unsere Kirchengemeinde und insbesondere für die Kirchenmusik der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen eine außerordentliche Pionierarbeit. Mit Pfarrer Friedrich Wilhelm Langensiepen fand Emil Wendling im Jahre 1921 einen Gemeindepfarrer, der sich für den Chorgesang begeisterte. Im Jahre 1921 wurde erstmals ein Kirchenchor in unserer Gemeinde gegründet. Nach einigen Jahren mit großen Schwierigkeiten und Differenzen wurde dieser Chor jedoch wieder aufgelöst. Emil Wendling gründete daraufhin mit einigen begeisterten Sängerinnen und Sängern einen Singkreis.

Im Jahre 1923 wurde, neben der Frauenhilfe, dem Jungfrauenverein der evangelische Kirchenchor Dirmingen gegründet. Emil Wendling übernahm fortan die Leitung des Singkreises und war somit auch der erste Chorleiter unserer Kirchengemeinde. Nachdem Pfarrer Langensiepen in den wohlverdienten Ruhestand ging, lernte der Chorleiter Wendling den Pfarrer Wilhelm Engel kennen und schätzen. Auf Initiative des Kirchenmusikers reichte Pfarrer Engel eine Bewerbung in der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen ein. Im Jahre 1931 wurde Wilhelm Engel neuer Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen. Im Jahre 1932 führte der evangelische Singkreis (Kirchenchor) erstmals ein eigenes Chorwerk in der evangelischen Kirche Dirmingen auf. Im Jahre 1935 wurde die Gemeindearbeit zusehends schwieriger und umständlicher. Für Veranstaltungen, Versammlungen und sonstige Maßnahmen außerhalb der kirchlichen Einrichtung musste bei der zuständigen Ortsgruppenleitung eine Genehmigung eingeholt werden. Es kam nicht selten vor, dass diese auch mal abgelehnt wurde. Dennoch konnte auch in dieser schwierigen Zeit der Chor gehalten werden. Unter Emil Wendling hatte der Kirchengesang in der Geeminde Dirmingen einen neuen Klang erhalten. In zahlreichen Gottesdiensten und Konzerten, bei Hochzeiten und Beerdigungen konnte der damalige Singkreis sein Können unter Beweis stellen. Nach dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges kam das gewohnte Gemeindeleben oftmals aus dem Trott. Die täglichen Bombenangriffe und die Flüchtlingsströme machten das Leben im Dorf sehr schwierig. Mit der Einberufung von Emil Wendling und später Pfarrer Wilhelm Engel zur Wehrmacht hatte der Singkreis keinen Chorleiter und die Gemeinde keinen Pfarrer mehr. Die Ehefrau von Pfarrer Engel, Anna-Maria Engel, übernahm damals Verantwortung und leistete großartiges. Sie übernahm den Chor sowie das Orgelspielen und das Singen mit den Konfirmanden und Katechumenen. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges begann der Singkreis sofort wieder mit dem Proben und dem Aufbau des Chores. Im Jahre 1945 kehrten Kantor Wendling und Pfarrer Engel aus dem Krieg heim. Emil Wendling wurde im Krieg schwer verletzt. Dies konnte ihn jedoch nicht davon abhalten seine Arbeit als Chorleiter wieder aufzunehmen. Der Chor wurde zu dieser Zeit immer wichtiger für das Gemeindeleben und die Menschen im Dorf.

In den 1950-ger Jahren nahm der Chor in regelmäßigen Abständen an Singwochen und Seminaren teil. Außerdem wurde der Gemeinschaftssinn mit Tagesfahrten und Kurzreisen gefördert. Neben seinen zahlreichen Auftritten in der Kirchengemeinde wurden regelmäßig auch Auftritte bei Vereinen wahrgenommen. Als das alte evangelische Gemeindehaus im Jahre 1963 abgebrochen wurde verlor der Chor seinen Proberaum. Bis zum Herbst 1964 musste der Kirchenchor im Keller der Kirche unter der Sakristei proben. Zum Erntedankfest 1964 wurde das neue, heutige, Gemeindehaus eingeweiht. Im Jahre 1966 entschloss sich Emil Wendling sein Amt als Chorleiter und in jüngere Hände zu geben. In einer emotionalen Abschiedsfeier wurde Emil Wendling vom Presbyterium und den Gemeindemitgliedern gebührend verabschiedet. Sein Nachfolger, Peter Engel, war kein Unbekannter. Der Sohn von Pfarrer Engel schien der geeignete Nachfolger und optimale Chorleiter zu sein. Peter Engel war Lehrer an der Dirminger Volksschule und leitete seit 1961 den evangelischen Posaunenchor Dirmingen. Genau wie sein Vorgänger Wendling war Peter Engel ein Vertreter der modernen Chorliteratur.

Der Jubiläumschor

In den darauffolgenden Jahren änderte der Chor seinen Namen. Aus der Bezeichnung „Singkreis“ wurde der Evangelische Kirchenchor Dirmingen. Schließlich wollte man mit dieser neuen Bezeichnung „Kirchenchor“ eine Abgrenzung zum im Jahre 1952 gegründeten Singkreis Berschweiler verdeutlichen. Im Advent des Jahres 1967 wurde unter der Leitung von Peter Engel erstmals ein Konzert im Landheim Wiesbach gegeben. Dieses besinnliche Konzert wurde ein großer Erfolg und wurde seitdem über viele Jahre ausgerichtet. Für viele Gemeindemitglieder waren diese Adventskonzerte die Vorreiter der heutigen Konzerte des Chores in der evangelischen Kirche. Im Jahre 1971 ging Pfarrer Engel in den verdienten Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Joachim Brenner. Pfarrer Engel war fast 40 Jahre Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen. Im Jahre 1972 führte der Männergesangsverein Harmonie erstmals ein Adventskonzert in der Gemeinde Dirmingen durch. Dies war zugleich der Beginn des jährlichen Adventskonzertes des Chores. Über viele Jahre hinweg wurde, etwa zwei Wochen vor Weihnachten, abwechselnd in der evangelischen und katholischen Kirche mit allen Dirminger Chören und musiktreibenden Vereinen ein Konzert gegeben. Heute richtet der evangelische Kirchenchor diese Veranstaltung im Alleingang aus. 

Im Jahre 1978 war die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen Ausrichter der Kirchenmusiktage des Kreises Neunkirchen. Zahlreiche Kirchenchöre aus der gesamten Region nahmen an dieser Großveranstaltung teil. Im Jahre 1979 wurde Siegfried Arneth Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen. Im Jahre 1982 übernahm Peter Engel, nach der Verabschiedung des zuständigen Chorleiters Friedrich Knab, den Singkreis Berschweiler als Chorleiter. Im Jahre 1983 feierte der Kirchenchor unter Teilnahme der Bevölkerung sein 60.Jubiläum in der evangelischen Kirche Dirmingen. Neben den normalen Gottesdiensten waren es besonders die Festgottesdienste, die den Chor auszeichneten. Zum 70 Jubiläums des Chores am 17. Oktober 1993 nahm die ganze Gemeinde Dirmingen an einer wunderbaren Jubiläumsveranstaltung teil.  Diese Jubiläumsveranstaltung wurde in der vollbesetzten Borrwieshalle Dirmingen durchgeführt. Schon damals traten zahlreiche Chöre und Musikgruppe zu Ehren des Jubiläumschores auf und bereicherten diese Veranstaltung.

Im Jahr 2000 musste der langjährige Chorleiter Peter Engel aufgrund einer Erkrankung sein Amt als Chorleiter niederlegen. Im September 2000 übernahm, mit Thomas Zimmermann, ein junger begabter Musikstunden die Leitung des Chores. Im Jahre 2001 übertrug Peter Engel auch die Leitung des Posaunenchores an Thomas Zimmermann. Im Jahre 2002 war Thomas Zimmermann gezwungen aufgrund seines Studiums das Amt des Chorleiters niederzulegen. Im Jahre 2002 verstarb der langjährige Chorleiter Peter Engel nach schwerer Krankheit. Nachdem Thomas Zimmermann sein Ende als Chorleiter erklärte rutschte der Chor in eine kleine Krise. Trotz großer Bemühungen dauerte es ein wenig bis ein neuer Chorleiter gefunden wurde. Die Position des Chorleiters war über Wochen vakant. Nach geraumer Zeit wurde mit Gerd Pinkel, aus Berschweiler, endlich ein geeigneter Chorleiter gefunden. Die Neubesetzung des Chorleiters gaben dem Chor einen neuen Aufschwung. Im Jahre 2003 wuchs der Chor wider auf 25 Sängerinnen und Sänger an. Dies war nicht zuletzt der Neubesetzung um Gerd Pinkel zu verdanken. Die Gospelmusik gelang zu dieser Zeit immer mehr in den Fokus des Kirchenchores. Auch weltliche Lieder wurden vermehrt in das Repertoire aufgenommen. Der Chor wurde in den 2000er Jahren wieder enorm aufgewertet und konnte sich schnell von seiner kleinen Krise erholen. Nachdem mit Mathias Johann ein junger engagierter Chorleiter gefunden wurde, vergrößerte sich das Repertoire des Chores. Im Jahre 2016 musste Matthias Johann aus beruflichen Gründen die Chorleitung niederlegen. Mit Tanja Nicolay übernahm Ende des Jahres 2016 erstmals eine Katholikin die  Chorleitung. Der Chor durchlebte in den letzten beiden Jahren einen personellen Umbruch. Viele etablierte erfahrene Sängerinnen und Sänger mussten durch neue Sängerinnen und Sänger, aus Altersgründen, ersetzt werden.

Dies ist am Ende gut gelungen. Heute hat sich der Chor von allen Krisen erholt und steht auf festen Beinen. Nach wie vor ist der Chor fester Bestandteil des Gemeindelebens unserer Kirchengemeinde. Mit Schwung und Elan startet der Chor durch und strebt nun sein 100-jähriges Jubiläum an.Zuvor muss jedoch das 95.Jubiläum gebührend gefeiert werden. Dies alles mit dem Mut den eigenen Glauben durch Musik zu bekennen.

„…aber die Musica bleibet bestehen!“ (Abschiedsworte vom ersten Chorleiter Emil Wendling bei seiner Verabschiedung)