Dirminger Kulturecke – „Unser Dorf spielt Fußball“

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass der SV Dirmingen e.V 1922 im Jahre 1973 erstmals das traditionsreiche Hobby-Dorfturnier „Unser Dorf spielt Fußball“ ausrichtete?

Unmittelbar nach der Fertigstellung des neuen Sportplatzes auf dem Belker im Jahre 1972 organisierte der SVD erstmals dieses traditionsreiche Hobby-Fußballturnier. Bis zum Jahre 1972 bestritt der SVD auf der Sportstätte im „Brühl“ seine Heimspiele. Mit dem Umzug vom „Brühl“ auf den „Belker“ schloss sich für den SV Dirmingen der Kreis. Bereits viele Jahre zuvor hatte der SV Dirmingen schon einmal seine Heimspiele auf dem „Belker“ ausgetragen. Der SV Dirmingen strebte zu Beginn der 1970-ger Jahre nicht mit aller Macht zurück auf den „Belker“. Der Verein verließ damals nur ungern seine lieb gewonnene Spielstätte im „Brühl“. Immerhin verband der Verein mit der Sportanlage im „Brühl“ eine erfolgreiche Zeit. Über viele Jahre wurde im Brühl (dem heutigen Brühlpark) erfolgreich Fußball und Handball gespielt. Die älteren Bewohner unseres Heimatortes erinnern sich noch gerne an diese Zeit und verbinden damit auch viele schöne Erinnerungen. Im Jahre 1972 endete dieses Kapitel und der SV Dirmingen musste seine neue Sportstätte auf dem „Belker“ beziehen. Heute fühlen sich die „Schwarz -Weißen“ jedoch sehr wohl in ihrem heimischen Belkerstadion. Aus dem ehemaligen Hartplatz ist längst ein schmuckes Stadion mit einem schönen Rasenplatz geworden.

Borussia Schuhhannesse

Das erste Hobby-Dorfturnier „Unser Dorf spielt Fußball“ wurde im Jahre 1973 unter großer Beteiligung der Dorfgemeinschaft durchgeführt. Mit weit über 40 gemeldeten Mannschaften erfüllte die Veranstaltung alle gesetzten Erwartungen. Neben den normalen Aktiven und inaktiven Spielklassen wurden damals auch eine Spielklasse für Theken- und Straßenmannschaften sowie eine gesonderte Spielklasse für Frauenmannschaften angeboten. Aus dieser Frauenklasse des ersten organisierten Dorfturnieres entwickelte sich schließlich, die erste offizielle Damenmannschaft des Vereins. Letzendlich gehörte der SV Dirmingen zu den ersten Vereinen des Saarlandes, die eine eigene Damenmannschaft zum Spielbetrieb anmeldeten.

Bis heute wird die traditionsreiche Veranstaltung „Unser Dorf spielt Fußball“ auf dem „Belker“ durchgeführt. Nach einigen Schwierigkeiten in den 1990-ger und 2000-er Jahren hat sich das Turnier wieder etwas erholt. Die Anzahl der gemeldeten Mannschaften von damals werden jedoch längst nicht mehr erreicht.  Gerade im Fußball gibt es reichlich Konkurrenz. Dennoch gehört das Dorfturnier „UDSF“ immer noch zu den größten Veranstaltungen unseres Heimatortes. Viele legendäre Hobby-Theken- und Straßenmannschaften sind im Laufe der Jahrzehnte entstanden.

Mit Spaß an der Sache

Dabei waren so klangvolle Namen wie z.B: Borussia Schuhhannesse, Dörrwald Rangers, LSC Sauerstoffmangel, CC Uschääkes, FC Blätterteig, FC Braustüble, Knochenbrecher, Inferno Hennagass, Henker Tom Dooley, FC Hundsberg, Kadaver 06,  Pustalozzi-Stift, FC Müllbach, RK Illtal, Willis Jünger, Heinrich’s Buwe, FC Denkmal, FC Poschdkutsch,  FC 0 Uhr 30, Bommels Buwe, Almi Guhrt, FC Debbelabbes, FC Schienbein 07, HFC B-Schlauch, FC Stammtisch, Schogges-Club, TuS Herrengärten,

An welche traditionsreichen Teams erinnert ihr Euch noch?

Bin mal auf eure Kommentare gespannt !?!

Ein Kommentar