Unwetterkatastrophe in Eppelborn – Hilfe ist dringend erforderlich !

Inzwischen müssen wir fast jährlich mit Starkregen, Überschwemmungen und Hochwasser rechnen. An diesen extremen Wetterphänomenen ist laut Deutschen Wetterdienst der Klimawandel schuld. Unsere Erde hat sich in den letzten tausend Jahren erwärmt und jedes Grad mehr bedeutet gleichzeitig, dass die Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt.Der Deutsche Wetterdienst rechnet, aufgrund der Klimaerwärmung, für die Zukunft mit mehr Stürmen, extremen Regenfällen und Hitzewellen.Die Experten warnen uns vor den neuen Unwettern raten uns, dass wir uns schon heute auf eine Zukunft mit mehr Wetter- und Klimaextremen in unserem Land einzustellen.

Selbst ist der Mann (oder auch die Frau) ! Was geschehen ist können wir nicht mehr ändern, jedoch sollten wir uns alle etwas sensibilisieren und versuchen dem Klimawandel entgegenzutreten. Dies beginnt schon im eigenen Leben und vor der Haustür ! Jeder ist angehalten zu prüfen inwieweit man unserem Klima weiteren Schaden zufügen muss. Die nächsten Generationen werden es uns danken!

Was dieses extreme Wetter anrichten kann, haben wir in der Gemeinde Eppelborn innerhalb der letzten beiden Jahre schon zweimal schmerzlich erfahren. Die Starkregenereignisse 2016, in Dirmingen, und das schlimme Unwetter in Eppelborn und Heusweiler am 11.Juni dieses Jahres haben für einen Ausnahmezustand gesorgt. Die sintflutartigen Regenfälle haben gerade in unserer Gemeinde, in Eppelborn und in der Nachbargemeinde Heusweiler, schlimme Schäden angerichtet.

Wir Dirminger wissen aus eigener Erfahrung wie ohnmächtig man diesen Unwetterereignissen entgegen steht. Hilflos und verzweifelt versucht man das Hab und Gut zu retten und hofft auf Unterstützung durch den Nächsten. Ich möchte mich auf meiner Seite mit allen Unwetteropfern solidarisch erklären. In Dirmingen sind wir am 11.Juni mit einem „blauen Auge“ davongekommen. Neben einigen verhältnismäßig kleineren Schäden blieb es erstaunlicherweise doch recht ruhig. Unsere Feuerwehr war in Einsatzbereitschaft und ich selbst durfte mit unserem Ortsvorsteher Manfred Klein die “gefährdeten” Stationen anfahren und nach dem rechten sehen. Ich denke, dass die zahlreichen Präventivmaßnahmen, die in den beiden letzten Jahren in Dirmingen eingerichtet wurden, gegriffen und schlimmeres verhindert haben.

Ein herzliches Dankeschön müssen wir erneut an unsere Feuerwehr, die THW, DLRG und das „Rote Kreuz“ richten. Am Ende des Tages waren in Eppelborn über 200 Hilfskräfte im Einsatz. Danke !

Als Fußballer leide ich mit den Mitgliedern des FV Eppelborn. Das Unwetter hat das Illtalstadion und den Kunstrasenplatz verwüstet. Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wie es zunächst aussah!

Die Gemeinde Eppelborn hat umgehend reagiert und hat bereits am Dienstag ein Schadenstelefon und ein Spendenkonto eingerichtet.

Wer möchte kann gerne helfen!

Unwetter am 11.6.2018 in Eppelborn:

Schadenstelefon:

Gemeinde Eppelborn:
06881/969-123 und 119

Kreisverwaltung in Ottweiler für Soforthilfen:
06824/9061100

Spendenkonto für Unwetteropfer:

Unwetter Gemeinde Eppelborn
Iban: DE58 5925 2046 0100 2367 93
bei der Sparkasse Neunkirchen (BIC: SALADE51NKS)

Achtung die Gemeinde Eppelborn bittet um folgende Information:

Zur Zeit führt die Gemeinde Eppelborn selbst KEINE Haus- und Straßensammlung (Bargeld) durch. Sollte trotzdem durch Ihnen unbekannte Personen gesammelt werden, lassen Sie sich bitte die Sammlungserlaubnis vorzeigen (im Zweifelsfall bitte die Polizei kontaktieren)!