In Sachen Ortsvorsteher: Vom einem Neustart auf Finkenrech und einer Aufbruchstimmung in unseren Vereinen und in unserer Dorfgemeinschaft
Mit dem Wonnemonat Mai scheint der Frühling endgültig Einzug genommen zu haben. Die Temperaturen lassen jedoch weiterhin zu wünschen übrig. Wir alle sehnen uns nach dem Frühling und dem Sonnenschein. Mit dem Frühling lassen sich bekanntlich neue Hoffnungen verbinden. Alles scheint im Aufbruch zu sein und unsere Welt dreht sich etwas leichter. In unserer Dorfgemeinschaft wird in den nächsten Wochen einiges geboten. Ich lade Sie ein das Angebot unserer Vereine und Organisationen anzunehmen und sich in unsere Dorfgemeinschaft einzufügen. Gemeinsam geht vieles leichter und einfacher:
Wunderbare Saisoneröffnung – „Frühling auf Finkenrech“
Das Wochenende vom 22.-und 23. April stand im Zeichen der saisonalen Veranstaltung „Frühling auf Finkenrech“. Der TKN des Landkreises Neunkirchen hatte auch in diesem Jahr ein großartiges Programm auf die Beine gestellt. An beiden Festtagen konnten tausende von Besucherinnen und Besuchern die 65 liebevoll dekorierten Verkaufsstände mit ihrer riesigen Auswahl bestaunen. Gemeinsam mit Landrat Sören Meng, Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Rosenkönig Kristina I., dem Team der TKN und vielen weiteren Ehrengästen durfte ich der Eröffnungszeremonie beiwohnen. Kurzum nutzte ich diese Gelegenheit um dem Landrat und dem Bürgermeister eine neue „Echte Derminga- Kaffeetasse“ zu überreichen. Das Freizeitzentrum Finkenrech ist die „grüne Perle“ unseres Heimatortes. Jede Woche lockt diese „Wohlfühloase“ zahlreiche Besucher, Wanderer, Spaziergänger oder Naturliebhaber an. An dem saisonalen Saisonauftakt „Frühling auf Finkenrech“ beteiligten sich neben dem Kulturverein Dirmingen auch die Garde des KKV Dirmingen und die Landfrauen Dirmingen. Vielen lieben Dank für das großartige Engagement.
Der Mai ist gekommen -Der Maibaum steht in der Ortsmitte
Die Kolpingsfamilie Dirmingen und der KKV Dirmingen hielten auch in diesem Jahr an der alten Tradition fest und stellten einen Maibaum in unsere Ortsmitte. Die Bevölkerung nahm auch in diesem Jahr diese Veranstaltung sehr gut an. Zahlreiche Schaulustige fieberten dem Eintreffen des Maibaums am „Kläse Keller“ in der Ortsmitte entgegen. Das traditionsreiche Treiben hätte ohne die Unterstützung der Familie Schnebele (Imbiss Schnebele) und dem Friseurladen „Hairdesign Team Kani“, sowie der Familie Bungert nicht stattfinden können. Mit vereinten Kräften wurde der Maibaum unter tosendem Applaus der Schaulustigen auf den kleinen Platz vor dem „Kläse Keller“ gestellt. Ich möchte mich bei der Kolpingfamilie Dirmingen und der KKV Dirmingen ganz herzlich bedanken. Bis zum späten Abend wurde in geselliger Runde ausgiebig gefeiert. Mein Dank geht außerdem an alle Schaulustigen und Gäste dieser traditionsreichen Veranstaltung.
Gute Nachricht – Kiosk auf Finkenrech eröffnet
Der „Kiosk auf Finkenrech“ wurde am letzten April Wochenende eröffnet. Eine gute Nachricht für alle Wanderer, Spaziergänger und den sanften Tourismus. Natürlich auch eine gute Nachricht für unseren Heimatort. Bei meinem Antrittsbesuch durfte ich der Inhaberin Anne Endler und ihrem Team viel Glück und Erfolg wünschen. Das „Kiosk auf Finkenrech“ ist eine echte Bereicherung und bedeutet eine echte Aufwertung für das Freizeitzentrum . Das Kiosk bietet Kaffee. Kuchen, kühle Getränke, Eis und etwas kleines für den Hunger. Ein Besuch lohnt sich in jedem fall. Hier die Öffnungszeiten: Freitags und Samstag von 14 bis 19 Uhr, Sonntag und Feiertagen von 11 bis 19 Uhr.
Saisonauftakt des TC Eppelborn-Dirmingen auf der Tennisanlage in Dirmingen.
Am Samstag, 22. April 2023 eröffnete der TC Eppelborn- Dirmingen, auf der eigenen Anlage in Dirmingen, die Saison 2023. Nachdem am frühen Morgen die Jugend als erstes zum Saisonauftakt aufschlugen, übernahmen am Nachmittag die Erwachsenen. Der TC Eppelborn-Dirmingen ist längst zu einer festen Größe in unserer Dorfgemeinschaft gewachsen. Der Verein kooperiert unter anderem mit der Grundschule und leistet wichtige Kinder- und Jugendarbeit. In der Zeit vom 06.07.- bis zum 23.07.23 findet die diesjährige Tennis-Saarlandmeisterschaften der Senioren in Dirmingen statt. Dabei wird in Einzeln-, Mixed- und Doppelmatches gespielt. Der Verein hat kürzlich die Zusage erhalten, dieses äußerst lukrative Turnier bis zum Jahre 2026 durchführen zu dürfen. Das ist nicht zuletzt auch eine gute Werbung für die Außen Darstellung unserer Dorfgemeinschaft. Bei meinem Besuch während der Saisoneröffnung durfte ich den Vorstandsmitgliedern des Vereins meine Unterstützung zusagen.
Große Feierlichkeiten – 20 Jahre bigEppel
In der vergangenen Woche wurde eine Jubiläumswoche anlässlich des 20 jährigen Bestehens des „big Eppel“ gestartet. Als Ortsvorsteher und Repräsentant unseres Heimatortes verstand ich es als meine Aufgabe den Feierlichkeiten beizuwohnen. Mit Volker Rosin war zu Beginn der Festwoche der sogenannte König der Kinderdisco zu Gast in Eppelborn. Die offizielle Eröffnung fand dann Sonntagsabends im Koßmann-Forum statt. Dabei durfte Bürgermeister Feld zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des „big Eppel“ haben. Das Highlight dieses Abends bildete das Gunni Mahling Showensemble. Die Musical Revue Show bot dem Publikum faszinierende Stimmen, weltbekannte Musik, tolle Interpretationen der verschiedensten Musicals, traumhafte Kostüme, wunderschöne Kulissen und mitreißende Choreographien. Zum Abschluss der Jubliäumswoche warteten dann noch zwei echte Konzert Highlights auf das feierwütige Volk. Am Freitag Abend waren Olaf der Flipper & Pia Malo und am Samstag Abend die Kölsche Kultband „Die Höhner“ auf der Bühne im big Eppel stehen. Selbstverständlich ließ ich es mir nicht nehmen auch diese beiden Highlights zu besuchen. Auch von meiner Seite aus Glückwunsch zu 20 Jahre Aufwertung unserer Heimatgemeinde. Glückwunsch „bigEppel“
Saisonauftakt des Boulvereins Dirmingen
Der Boulverein Dirmingen startete am Freitag, 28. April in seine erste Saison. Der Verein eröffnete mit einem Heimspiel in der eigenen Dirminger Boulhalle die Saison und hatte dazu zahlreiche Gäste eingeladen. Gemeinsam mit dem ersten Beigeordneten Christian Ney der in Vertretung des Bürgermeisters Andreas Feld anwesend war, durfte ich den Dirminger Boule Freunden zum Saisonauftakt die Daumen drücken. Auch der Kulturvereinsvorsitzende Reimund Klein war unter den Schaulustigen. Der Beigeordnete Christian Ney übergab eine Spende an den Verein. Ich wünsche dem Bouleverein Dirmingen viel Glück und Erfolg in seiner ersten offiziellen Spielrunde. Zum Saisonauftakt gab es schonmal einen Sieg.
Unnötiger Vandalismus vor und während der Hexennacht
Bewusst hatte ich vor dem Maiwochenende darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Gestaltung der sogenannten „Hexennacht“ kreative Ideen gefragt sind. Das Beschmieren von Wänden und parkenden Autos mit Zahncreme und Sahneschaum, das Umwickeln von Zäunen und Bäumen mit Klopapierrollen bis hin zum kriminellen Ausheben von Kanaldeckeln haben mit den herkömmlichen Hexenbräuchen rein gar nichts mehr zu tun. Es ist auch nicht schön, wenn Häuser und Gebäude mit Dreck beschmissen werden. Solche Aktionen fallen längst mehr unter die Rubrik Schabernack. Bereits vor der Hexennacht wurde mal wieder an der Grundschule und vor unserer Kita übelster Vandalismus betrieben. Hier suchen wir weiterhin Hinweise auf Tatverdächtige oder Zeugen die irgendetwas gesehen haben. Bitte helfen Sie mit unser Dorf vor solchen Untaten zu schützen.
Dirminger JUSOS säubern Stolperstein in Dirmingen
Die Dirminger JUSOS haben in der vergangenen Woche den in Dirmingen liegenden Stolperstein für den Dirminger Rudolf Wohlfart gesäubert. Naturgemäß werden solche Steine über die Wintermonate immer stark verunreinigt. Der Dirminger JUSO-Vorsitzende Arian Islami hatte es sich zur Aufgabe gemacht diesen Erinnerungsstein zu säubern. Nach Absprache mit meiner Wenigkeit machten sich die JUSOS ans Werk und leisteten eine gute Arbeit. Vielen Dank an die Dirminger Jungsozialisten.
„Derminga Babbelschness“ zu Besuch auf dem Hallberg
Mit der „Derminga Babbelscness“ möchten Hans-Peter Hoffmann, Reiner Kiefer und meine Wenigkeit die eigene Mundart aufwerten und letztendlich auch retten. In regelmäßigen Abständen werden auf unserem Youtube Kanal „Echta Derminga“ -„Derminga Babbelschness“ Gedichte, Geschichten oder Reime in Mundart angeboten. Zur Vorstellung des Projekts durften Hans-Peter Hoffmann und meine Person die „Babbelschness“ während eines längeren Interviews in der Sendung „´Bei uus Dehemm“ auf SR3 vorstellen. In einem Gespräch mit SR 3 Moderator Sebastian Kolb wurde über die Idee zur „Babbelschness“ und die Intention darüber berichtet. Vielen Dank an den Saarländischen Rundfunk für diese wichtige Unterstützung.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zahlreiche festliche Aktivitäten warten in den nächsten Wochen auf unsere Dorfgemeinschaft. Dabei bietet sich der Mai mit seinen zahlreichen Feiertagen förmlich an. Bereits am Vatertag werden unsere Reservisten, der ASV Dirmingen und auch unser „Kiosk auf Finkenrech“ ein tolles Angebot machen. Mitte des Monats Mai werden in unserem Dorf Konfirmationen ( 14. Mai) und Kommunionen (20. Mai) gefeiert. Am Samstag, 20. Mai um 14:00 Uhr wird unser Brühlpark feierlich eingeweiht. Neben Live-Musik wird ein kleines Boule turnier gespielt bei dem Sie gerne mitwirken dürfen. Bevor unsere Ballsportvereine zu ihren trtaditionellen Dorfturnieren „UDSH“ oder „UDSF“ einladen, findet am ersten Juniwochenende der „Tag der offenen Tür“ des Löschbezirks Dirmingen statt.
Wie Sie sehen ist unser Dorf ständig in Bewegung. Stillstand ist der Tod ! Wir nehmen unser Glück in die Hand und packen an. Lassen Sie uns gemeinsam unser Dorf schöner und lebenswerter gestalten.
In diesem Sinne
Ihr Ortsvorsteher
Frank Klein