In Sachen Ortsvorsteher: Von Neujahrsempfängen, einem besonderen „Faasend-Umzuch! und einem arbeitsreichen Jahr 2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Landsleute,

ich hoffe Sie sind gut in das neue Jahr 2025 gestartet? Im ersten Monat eines jeden Jahres findet erfahrungsgemäß die Neujahrsempfänge der Städte, Kommunen, Verbände und Vereine statt. Auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Eppelborn im „bigEpple“ waren neben vielen Bürgerinnen und Bürgern auch zahlreiche Vereinsvertreter und Mandatsträgern aus der Bundes -und Landespolitik sowie Vertretern aus unseren Ortsräten und dem Gemeinderat. Es war erneut die Zeit einmal Revue passieren zu lassen und neue Pläne zu schmieden. Bürgermeister Dr. Andreas Feld dankte für das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde und verabschiedete verdiente Mandatsträger aus dem Gemeinderat und unseren Ortsräten. Bereits im vergangenen Jahr haben wir im Dirminger Ortsrat die ehemaligen Mandatsträger Yorick Meiser, Nathalie Schlicher, Tobias Schlicher, Ralf Urmoneit, Benjamin Rödiger und Jens Feldmann verabschiedet. Schön, dass der Bürgermeister nun während seinem Neujahrsempfang seine kommunale Bühne nutzte um seinen Dank auszusprechen. Das Jahr 2025 wird uns alle vor große Herausforderungen stellen. Die Probleme in unserer Gemeinde und somit auch in unserem Heimatort sind nicht von der Hand zu weichen. Wir leiden unter einem massiven Investitionsstau und sind bei allen Projekten auf die Unterstützung von Bund,- Land oder Investoren angewiesen. Das einzige das ich Ihnen für das neue Jahr gerne versprechen werde, ist dass ich gemeinsam mit meinem Ortsrat mein Bestes geben werde um die Situation in Dirmingen zu verbessern. Mit allen meinen bescheidenen Möglichkeiten werde ich mich für das Wohl der Menschen in unserem Dorf einsetzen. Dabei möchte ich nicht verschweigen, dass wir alle kommunale Kräfte parteiübergreifend setzen müssen. Es liegen keine allzu leichte Zeiten vor uns ! Auf der anderen Seite hat unsere Dorfgemeinschaft schon eindrucksvoll oft bewiesen, zu was sie tatsächlich im Stande ist. Vielleicht gelingt es uns in diesen Zeiten ein stück enger zusammenzurücken und uns gegenseitig zu stützen. Dies ist nicht die Zeit um sich gegenseitig Vorwürfe zu verlieren. In diesem Sinne reiche ich allen Freunden, Kritikern und Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Hand zur Zusammenarbeit und wünsche allen nochmals ein frohes, gesundes und gesegnetes neues Jahr 2025.

Erfolgreiche Weihnachtsbaumsammelaktion in Dirmingen

Ich möchte mich im Namen unserer Bevölkerung ganz herzlich für die diesjährige Weihnachtsbaumsammelakton der Dirminger SPD bedanken. In diesem Jahr wurden weitaus mehr Bäume eingesammelt und zur Kompostieranlage nach Humes gebracht. Schön, dass die Aktion so stark angenommen wurde. Gut, dass unsere Gemeindeverwaltung in jedem Jahr die Kopostieranlage kostenfrei zur Verfügung stellt. Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer des SPD Ortsverbandes Dirmingen.

Erfolgreiche Sternsingeraktion in Dirmingen

Ich bedanke uns bei unseren Sternsingern und den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die Durchführung der diesjährigen Sternsingeraktion. Unter anderem waren die Sternsinger auch zu Gast bei der Evangelischen Kirchengemeinde St.Wendel-Illtal, in der evangelischen Kirche Dirmingen. Vielen Dank an die Begleiter Frank Klein (mein Namensvetter) und Gisela Busse. Inzwischen ist es zur guten Tradition geworden, dass die Sternsinger zum Jahresanfang die evangelischen Kirche besuchen und somit am Rande auch unsere Ökumene pflegen. Danke an unsere beiden Kirchengemeinden für das gute Miteinander.

Glascontainer zum Jahreswechsel ausgetauscht !

Irritationen entstanden kurz nach dem Jahreswechsel. Plötzlich fehlten an den bekannten Standorten die Glascontainer. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger meldeten sich bei mir und äußerten ihren Unmut. Tatsächlich wurde unsere Gemeindeverwaltung und somit auch ich persönlich nicht von einem geplanten Containertausch informiert. Nachdem wir uns aber entsprechende Informationen eingeholt hatten, kam langsam Licht ins Dunkel. Die entsprechende Fachabteilung der Gemeindeverwaltung informierte schließlich, dass Seitens der zuständigen Behörde die Sammlung und Entsorgung der Glascontainer zum 01.01.25 neu vergeben wurde. Dabei wurde der Auftragnehmer im Landkreis Neunkirchen gewechselt. Neuer Vertragsnehmer ist die Firma PreZero Service Süd GmbH & CO.KG. Grundsätzlich gab es zwischen dem alten und neuen Auftragsnehmer die Vereinbarung, dass die Glascontainer binnen 24 Stunden zu wechseln und neu aufzustellen sind. Die Gemeindeverwaltung wurde leider nicht in die Vereinbarung beider Firmen einbezogen. Grundsätzlich wurden die Glascontainer wieder an ihren alten Standort aufgestellt. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger um Kenntnisnahme und Verständnis.

Neujahrsempfang beim „Derminga Treff“

Das „Derminga Treff“ bietet einmal im Monat die Möglichkeit Dorfgemeinschaft zu pflegen. In der Regel kommen zwischen 40 und 50 Personen zu den Veranstaltungen im evangelischen Gemeindehaus Dirmingen. Zum Jahresbeginn hat sich der Helferkreis dazu entschlossen zu einem Neujahrsempfang einzuladen. Es geht darum unsere Vereine und Organisationen mitzunehmen um das „Derminga Treff“ als Ort der Kommunikation und des innerdörflichen Miteinanders zu verknüpfen. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereinsvertreter, Kirchenvertreter und Mitglieder unseres Ortsrates sind herzlich zu dieser Veranstaltung am 25. Januar um 11:30 Uhr eingeladen.

Einladung zur Infoveranstaltung „Hofladen“

Info-Tag im automatisierten Hofladen – Einfach, entspannt, für alle! Der automatisierte Hofladen von Christina Krämer ist so gestaltet, dass der Einkauf wirklich kinderleicht ist – trotzdem ist bekannt, dass viele Menschen vor etwas Neuem Respekt haben. Um euch jede Sorge zu nehmen und zu zeigen, wie einfach es wirklich ist Christina Krämer am Sonntag, den 26.01., von 13:00 bis 16:00 Uhr persönlich vor Ort! Dort wird Schritt für Schritt gezeigt, wie der Hofladen funktioniert, wie einfach der Einkauf abläuft, wie ihr euch registrieren könnt, und  wie ihr euch auf Wunsch praktische Plastikkarten für den Zugang ergattern könnt. Die Bedienung ist wirklich simpel – nach einer kurzen Erklärung werdet ihr merken, dass es absolut keinen Grund zur Sorge gibt! Inhaberin Christina Krämer möchte, dass ihr euch sicher und wohl fühlt, und genau deshalb gibt es diesen Info-Tag. Kommt vorbei, schaut euch alles in Ruhe an, stellt eure Fragen und erlebt, wie unkompliziert und angenehm der Einkauf beim Dirminger Hofladen ist.(Quelle Infos und Bild: Christina Krämer)

Hoppla hopp, die Borrwieshall‘ stett net Kopp ! – Derminga Kappensitzungen in Bubach/Calmesweiler

Mit dem Jahreswechsel bereitet sich unser KKV Dirmingen grundsätzlich auf die neue närrische Session vor. In diesem Jahr wird alles ein wenig anders und ungewohnt verlaufen. Aufgrund der Tatsache, dass unsere Borrwieshalle aus besagten Gründen nicht zur Verfügung steht, müssen unsere „Faasebooze“ die Heimat verlassen und in die Hirschberghalle nach Bubach/Calmesweiler umziehen. Ich muss gestehen, dass mich dieser Umzug sehr traurig macht. Auf der anderen Seite bietet jeder Neuanfang eine neue Chance. Unser KKV Dirmingen wird diese Herausforderung meistern und gestärkt aus dieser Situation hervorgehen. Für die Dirminger „Faasebooze“ bedeutet dies aber, dass man sich auf eine Fastnacht ohne Dirminger Narrhalla vorbereiten sollte. Der KKV Dirmingen wird alles dafür tun, um den einheimischen „Faasebooze“ den Umzug zur Hirschberghallen nach Bubach/Calmesweiler so angenehm wie möglich zu gestalten. Gerade in dieser besonderen Situation sollten wir zusammenstehen und unseren KKV Dirmingen unterstützen. Bitte kaufen Sie ein Ticket für eine der beiden Kappensitzungen und besuchen Sie mit ihrer Familie die „Derminga Kinderfaasend“ in Bubach/Calmesweiler. Der KKV Dirmingen hat eigens einen Shuttle-Service eingerichtet. Der Vorverkauf beginnt am 25. Januar 2025. Hoppla Hopp !

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, vor uns allen liegt ein spannendes und herausforderndes Jahr 2025. Viele Menschen starten mit neuen Vorsätzen in ein neues Jahr. Vielleicht sollten wir uns als Dorfgemeinschaft den Vorsatz nehmen, noch mehr aufeinander zuzugehen und uns gegenseitig zu unterstützen. Am Ende des Weges geht es nur gemeinsamen Schulterschluss. Die Zeiten sind hart und die Herausforderungen riesig. Ich freue mich auf viele schöne Begegnungen und Gespräche auf unseren vielen Vereinsfesten oder Veranstaltungen innerhalb unserer Heimatgemeinde.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein erfülltes und bewegtes Jahr in dem vor allen Dingen die Gesundheit im Vordergrund steht. In diesem Sinne, bleiben Sie behütet.