„Herbst auf Finkenrech“ – auch ein Stück Dirmingen, auch ein Stück Heimat!
Was für ein schönes Wochenende auf Finkenrech! Die Veranstaltung „Herbst auf Finkenrech“ am 19. und 20. September hat einmal mehr unter Beweis gestellt, welche Strahlkraft das Freizeitzentrum Finkenrech weit über Dirmingen und die Gemeinde Eppelborn hinaus besitzt. Tausende Menschen aus der gesamten Region kamen, um die wunderschönen Gartenanlagen zu entdecken und über den großen Bauernmarkt zu bummeln. Als Ortsvorsteher von Dirmingen bin ich stolz auf unser Freizeitzentrum Finkenrech. Seit 1971 ist Finkenrech eine feste Anlaufstelle für den sanften Tourismus und wertet unsere Gemeinde Eppelborn und insbesondere unseren Ortsteil Dirmingen auf ganz besondere Weise auf. Finkenrech ist Natur, Erholung, Begegnung und inzwischen auch ein Stück gelebte Heimat.
Für die Menschen in Dirmingen ist „Herbst auf Finkenrech“ längst eine wichtige und liebgewonnene Veranstaltung. Es ist schön, dass unsere Dorfgemeinschaft aktiv in diese Veranstaltung eingebunden ist. Der Löschbezirk Dirmingen, die Landfrauen Dirmingen und der Kulturverein Dirmingen unterstützen die Veranstaltung mit großem Engagement und ihren vielfältigen Angeboten. Schon der große Bauernmarkt allein ist ein wahrer Besuchermagnet. Regionale Produkte, engagierte Händlerinnen und Händler und ein vielfältiges Angebot machten den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Genau diese Verbindung von Regionalität, Natur, Tradition und Gemeinschaft macht den besonderen Charme von Finkenrech aus.

Veranstalter ist der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN). Besonders wichtig ist mir die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem TKN und mir als Ortsvorsteher und unserer Dorfgemeinschaft. Hier wird auf Augenhöhe miteinander gearbeitet, gemeinsam geplant und gemeinsam Verantwortung übernommen. Das ist gelebte Zusammenarbeit und ein starkes Zeichen für unsere Region. Sehr gerne habe ich als Ortsvorsteher an der Eröffnungszeremonie teilgenommen. Für mich ist es immer wieder etwas Besonderes zu erleben, wie viele Menschen sich mit Finkenrech und Dirmingen verbunden fühlen.


Auch für den Kulturverein Dirmingen ist diese Veranstaltung von großer Bedeutung. Die Einnahmen aus unserem Flammkuchenverkauf fließen direkt zurück in unsere Dorfgemeinschaft. Mit diesen Mitteln können wir Aktionen, Veranstaltungen und Projekte in Dirmingen unterstützen und damit wiederum etwas für unser Dorf und seine Menschen bewegen. Das ist für mich gelebte Dorfgemeinschaft.


Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, die „Herbst auf Finkenrech“ besucht und damit unsere Region unterstützt haben. Ebenso danke ich allen teilnehmenden Verkäuferinnen und Verkäufern, den Vereinen, Helferinnen und Helfern und allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung beigetragen haben.
Mein besonderer Dank gilt dem Landkreis Neunkirchen und dem TKN für die hervorragende Zusammenarbeit und die Organisation. Finkenrech gehört zu Dirmingen – und Dirmingen identifiziert sich mit Finkenrech. Ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, Natur erleben, regionale Produkte entdecken und Gemeinschaft spüren können. Darauf dürfen wir stolz sein.
Stolz auf Finkenrech. Auf Dirmingen. Auf unsere Heimat.
