Von historischen Niederschriften der “Derminga Kerb”

„An des Kirchbergs sanftem Hange legten sie das Fundament, fügten Stein zu Stein und führten so das Werk zu gutem End. Und dann ward die Kirch geweihet in dem Namen, der allein hier verkündet und gepriesen soll in allen Dingen sein“. (Auszug aus der evangelischen Kirchenchronik)

Unsere Sprache und unsere Schriften haben sich im Laufe der Jahrtausende verändert. Heute helfen uns historische Schriften altes Denken zu verstehen. Beim lesen alter Texte tauchen wir hinab in eine längst vergangene Epoche. Wir alle sind nur ein kleiner Stein im Strom der Zeit.

Die Copia des angeschlagenen Bauverses der Zimmerleute, die im Jahre 1746 den Bau unserer Evangelischen Kirche in der Ortsmitte vollendeten, gehört zu den historisch wertvollen vorliegenden Niederschriften. Damals war es ein Brauch der Zimmerleute, zum Richtfest, einen Vers anzuschlagen.

Textauszug: (In der originalen Fassung)

Geehrte Gegenwart! Der Bau ist aufgericht, Den unsere Christen Sprach, so weit wir selbe kennen, Pflegt einen Kirchen-Bau und Gottes Hauß zu nennen. Nun fordert endlich noch der Zimmerleuthe Pflicht, Daß wir nach Handwerks Brauch, wann alles aufgeschlagen, So fort den letzten Spruch von dessen Gipfel sagen.

Wir danken deiner Macht, die vor Gefahr geschützt, Wir rühmen deine Güt, die sonder Ziel und Ende, Durch diese ganze Zeit, die Arbeit unserer Hände, Von allen Seiten her mit Seegen unterstützt. Wir preisen deine Gnad, die an uns arme denket, Und unsere Fürsten Hertz zu diesem Bau gelenket.

Zieh auch den Seegen nicht von diesem Bau zurück, Laß uns nun balden ihn Vollendung sehen, Daß deine Christen-Schar zum Dank und lobe stehen, Und dich stets preisen mag vor solchen Gnadenblick. Wir überlassen ihn zu deinen treuen Händen, Du wirst all Ungemach von seinem Gipfel wenden.

Drauf schwing ich diesen Strauß noch dreymal über mir, Steck ihn an seinen Platz und nehm die bunde Gaben, Die andre zum Geschenk darum gewunden haben, Mit frohen Händen ab, Und setze nach Gebühr, Den letzten Wunsch hinzu: Dass dieser Bau vor allen Dem grossen Gott und auch dem Fürsten mög gefallen.

Am Sonntag, 06.November 1746, fand nach nur kurzer Bauzeit die Kirchweihe der neuen Kirche in der Ortsmitte statt. Pfarrer Engel beschreibt in seinen Memoiren ausführlich die Einweihungsprozession. Die Niederschriften berichten, dass an diesem Sonntagmorgen um 11:00 Uhr die Kirchengemeinde geschlossen in ihre neue Kirche einzog. Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen war damals Pfarrer Philipp Heinrich Wagner. Zu seiner Unterstützung war der damalige Kirchen-Inspektor Woytt angereist. Der Weihpredigt von Inspektor Woytt lagen die Verse 8-10 aus dem Buch Haggai zu Grunde:“ Mein ist das Silber und mein ist das Gold, spricht der Herr Zebaoth. Es soll die Herrlichkeit dieses neuen Hauses größer werden als die des ersten gewesen ist, spricht der Herr Zebaoth. Und ich will Frieden geben an dieser Stätte, spricht der Herr Zebaoth.“ (*Buch“ Gedenket den vorigen Tagen Seite 54)

In Dirmingen wird seit über 270 Jahre Kirchweihfest oder besser gesagt „Kerb“ gefeiert. Die „Kerb“ gehört in ihrer Art zu den schillerndsten und traditionsreichsten in unserer Region. Mittlerweile ist die „Kerb“ ein Volksfest aller Dirminger sowie aller Freunde aus nah und fern geworden. Wichtig ist, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Miteinander im Vordergrund stehen. In der Zeit vom 27.-29.Oktober steht unser Heimatort Dirmingen wieder im Ausnahmezustand. Ich wünsche allen Dirmingern, Freunden und Gästen einen schönen Aufenthalt in meinem Heimatort und uns allen eine “scheen Kerb”

Programm zur 272. „Kerb“

Samstag, 27.Oktober 2018:

13:30 Uhr: Kirchweih-Gottesdienst in der evangelischen Kirche Dirmingen

14:30 Uhr: Kirchweih-Cafe im evangelischen Gemeindehaus Dirmingen

16:00 Uhr: Ausgrabung des „Kerwe-Lisje“ und „Kerwe-Hennes“ im „Kläse-Keller“

16:30 Uhr: „Kerwe-Marsch“ zum Festplatz

17:00 Uhr: Offizielle Eröffnung der „Derminga Kerb“ auf dem Festplatz

Mit Fassanstich, Freifahrten, „Kerwe-Rede“ und vieles mehr! Von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Happy Hour ( 1 Karte – 1,-€), Anschließend buntes Kirmestreiben

20:00 Uhr: Live-Musik im Gasthaus „Schuhhannesse“, Tanz im Gasthaus „Destille“

Sonntag, 28.Oktober 2018

Buntes Kirmestreiben auf dem Festplatz und allen Gaststätten.

10:00 Uhr: Oktoberfest des SV Dirmingen im Belkerstadion mit zünftiger Blasmusik. Anschließend „Kerwespiel“ im Belkerstadion.

Buntes Treiben auf dem Festplatz.

Montag,29.Oktober 2018

Buntes Kirmestreiben auf dem Festplatz, Kläse-Keller und allen Gaststätten.

10:00 Uhr: „Kerwe-Frühstück“ im Feuerwehrgerätehaus in Dirmingen. Frühschoppen in allen Dirminger Gaststätten und am Kläse Keller.

20:00 Uhr: Live-Musik im Gasthaus „Destille“, Tanz im Gasthaus „Schuhhannesse“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert