Dirminger Kulturecke – Vom Heischebrauch an der Faasend

In der heutigen Zeit geraten alte Bräuche und Sitten immer mehr in Vergessenheit. Im Saarland gab es früher den alten Brauch, dass die Kinder an Rosenmontag und Veilchendienstag “singen gehen” oder “klingeln gehen”. Verkleidet zogen die Kinder in kleinen Gruppen von Haus zu Haus um dort zu “klingeln“und zu betteln. Öffnet sich die Tür, begannen die Kinder damit, einen kleinen Reim oder ein kleines Lied vorzutragen. In Dirmingen und sicherlich auch im ganzen Saarland lautete der Reim meistens wie folgt:

„Ich bin ein kleiner König,
gib mir nicht zu wenig,
lass mich nicht zu lange stehen,
ich muss noch ein Haus weitergehen.“

Für Kinder war dieser alte Brauchtum die Gelegenheit um sich vor der Fastenzeit nochmal so richtig “voll zu stopfen“.Meistens wurden die Kinder nach ihrem Vortrag mit Süssigkeiten oder Kleingeld belohnt. Dieser alte Heischebrauchtum wurde viele Jahrzehnte zu Fastnacht von den Kindern in unserem Dorf durchgeführt. Leider scheint dieser alte Brauch auszusterben, es sind kaum noch singende Kinder an Fastnacht mit diesem Lied anzutreffen. Schade das in unserer heutigen Zeit solche Bräuche keinen Platz mehr finden.