“Sternsänger”segneten Dirminger Häuser

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige basiert auf religiöse Mythen und überlieferte Sagen. Die tatsächliche Existenz der drei Weisen aus dem Morgenland konnte nie wirklich nachgewiesen werden. In der katholischen Kirche werden die Heiligen Drei König verehrt und sind fester Bestandteil der Weihnachtsgeschichte. Caspar, Melchior und Balthasar sind als die Heiligen Drei Könige in die Geschichte eingegangen und stehen noch heute Pate für die traditionelle “Sternsängeraktion”.

In unserer schnellen Zeit gehen Bräuche und Traditionen immer mehr verloren. Aus diesem Grunde habe ich mich in diesem Jahr sehr darüber gefreut, dass in meinem Heimatort Dirmingen wieder vermehrt die “Sternsänger” unterwegs waren. Vielerorts gerät dieser schöne Brauchtum ins wanken und wird kaum noch durchgeführt. Ganz anders in meinem Heimatort Dirmingen. Am Sonntag, 07. Januar zogen ca. 18 Kinder und ihre Betreuer durch unsere Strassen um die Tradition des Sternsingens fortzuführen.

Die katholische Kirchengemeinde Dirmingen hatte sich zuvor stark gemacht um diese Aktion aufzuwerten. Die Aktion “Dreikönigssingen” ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Bei der diesjährigen “Sternsingeraktion” wurde für das Engagement gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Indien gesammelt.

Ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut das die “Sternsänger” mein Haus segneten. Hier wurde in alter Tradition gutes getan. Was kann falsch daran sein ? Auch als evangelischer Christ finde es sehr wichtig, dass unsere Kinder die Traditionen unserer Väter pflegen und fortsetzen. Velen Dank an alle fleißigen “Sternsänger”, die Organisation und die Eltern. Vielleicht wird es in diesem Jahr zu Ostern auch wieder die “Klepperkinder” geben ? Ich würde es mir wünschen.