Neujahrsempfang in schweren Zeiten

Am Freitag,12.Januar fand im evangelischen Gemeindehaus Dirmingen der Neujahrsempfang der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen statt.  Unser Presbyterium hatte sich trotz der derzeitigen Vakanz der ersten Pfarrstelle dazu entschlossen, einen Neujahrsempfang für die Gruppen und Kreise auszurichten.

Unsere Kirchengemeinde befindet sich in schwierigen Zeiten. Die Vakanz der ersten Pfarrstelle macht unserer Gemeinde schwer zu schaffen. Der von unserem Presbyterium favorisierte Kandidat auf die Pfarrstelle durfte wegen der bestehenden Residenzpflicht sein Amt in Dirmingen nicht antreten. Unseren Gemeindemitgliedern sind solche Richtlinien nur schwer zu vermitteln.

Dennoch hatte diese schwierige Situation auch etwas Gutes. Innerhalb des Presbyterium ist man enger zusammengerückt. Auch in unserer Gemeinde ist ein größeres “Wir-Gefühl” entstanden. Immerhin ist es dem ehrenamtlichen Presbyterium, trotz Vakanz, gelungen das Jahr des Reformationsjubiläum mit einigen großen Veranstaltungen zu stemmen. Darauf kann die Gemeinde zurecht Stolz sein. Der Zusammenhalt in unserer Kirchengemeinde ist spürbar stärker geworden. Mit dem diesjährigen Neujahrsempfang wurde dies eindrucksvoll demonstriert. Die “Graad se lääds- Einstellung” in unserer Gemeinde hat selbst die Kritiker beeindruckt.

Das Presbyterium hat mittlerweile die erste Pfarrstelle wieder ausgeschrieben. Wir sind sehr optimistisch, dass es diesmal gelingt einen neuen Pfarrer/ in für unsere Kirchengemeinde zu gewinnen. Ich bin jedenfalls Stolz zu dieser “Kirchengemeinde mit Rückgrat” zu gehören.