Gut für die Entwicklung – Futsal ist im Winter die bessere Alternative

„Futsal ist ein viel dynamischeres Spiel. Heutzutage hast du im Fußball nicht viel Platz, also musst du schneller denken. Dabei hat mir Futsal enorm geholfen.“


Neymar

Mit den diesjährigen Landesmeisterschaften im Jugend-Sparkassen-Cup 2019 in Püttlingen endet die offizielle Hallensaison für den Jugendbereich. Bereits am 09./10. Februar 2019 fanden in Theley die diesjährigen Kreismeisterschaften unseres Nordsaarkreises statt.

Beide Veranstaltungen verliefen äußerst erfolgreich. Unsere Kreisveranstaltung in Theley wurde ebenso gut besucht, wie die Landesmeisterschaften in Püttlingen. Am Rande der Landesmeisterschaften musste ich mir erneut den Vorwurf anhören, dass Futsal nicht so attraktiv wäre und viel zu wenig Tore fallen würden. Dies nahm ich zum Anlass um diesen Blogeintrag zu schreiben um damit eine Lanze für die bessere Alternative im Winter zu brechen: Futsal !

Futsal ist eine von der FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs und unterscheidet sich vom alten Hallenfußball alleine schonmal dadurch, dass das Spielfeld durch Linien und nicht durch Banden begrenzt wird. Es wird grundsätzlich mit 4 Feldspielern und einem Torhüter auf Handball-Tore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt.

Eigentlich kommt Futsal aus Südamerika wobei sich der Name aus dem Portugiesischen „futebol de salao“ und dem Spanischen „futbol sala“ für Hallenfußball ableitet. Alleine durch die Abschaffung der Bande sinkt das Verletzungsrisiko. Ich kann mich noch sehr gut an die letzten Hallen- Kreismeisterschaften im Hallenfußball im Nordsaarkreis erinnern. Alleine wegen der Bande und dem damit verbundenen Zweikampfverhalten mussten wir zwei Jugendspieler in die Klinik bringen.

Die weiteren Grundregeln beim Futsal sind im Wesentlichen schnell erklärt: Gewechselt werden darf unbegrenzt und fliegend, der Einwurf wird durch den Einkick ersetzt. Der Strafstoß wird aus sechs Metern ausgeführt. Fouls werden geahndet und gezählt. Das Grätschen am Mann wird grundsätzlich als Foul gewertet. Dabei ist Futsal keineswegs körperlos, wie es oft fälschlicherweise heißt. Körperkontakt ist durchaus erlaubt und auch in seiner Art und Weise robust. Der Fokus wird jedoch weg vom Zweikampf hin auf die Technik gelegt.

Dies bedeutet auch, dass alleine schon mal wegen der Spielfeldenge und dem besonderen Spielball auch die etwas untalentierteren Jungs oder Mädels öfter in Ballbesitz geraten. Für mich persönlich ist alleine schon diese Tatsache Grund genug Futsal zu spielen. Was machen wir ohne die Kinder die weniger Talent mitbringen. Dem Fußball würden Teams wegbrechen und es würden automatisch weniger Kinder unseren Sport ausüben. Nein, Futsal ist gut und eine echte Alternative für die Wintermonate !

„Das kleine Spielfeld beim Futsal hat mir dabei geholfen, meine Ballkontrolle auf engstem Raum zu verbessern.“


Cristiano Ronaldo

Bereits seit dem Jahre 1989 fördert die FIFA und die UEFA die internationale Futsal-Entwicklung. Auch der DFB hat sich an dieser Förderung und Entwicklung beteiligt. Dennoch ist man in unserem Lande, beim DFB und in den Landesverbänden längst nicht am Ziel angekommen.Wenn man sich mit etablierten Trainern unterhält, wird man schnell feststellen, dass die überwiegende Anzahl der Fußballlehrer Futsal für die bessere Alternative hält.

Aus Sicht vieler Trainer ist Futsal die ideale Variante des Fußballspielens in der Halle. Es ermöglicht eine nahtlose Fortführung der fußballerischen Ausbildung. Im Gegensatz zum herkömmlichen Hallenfußball befinden sich im Futsal viele Elemente des reinen Fußballs. Ich behaupte sogar, dass im Futsal die technischen Herausforderungen für unsere Jugendspieler größer sind als es beim traditionellen Hallenfußball. Ich weiß, dass meine Meinung nicht jedem gefällt. Gerade im Aktivenbereich gibt es viele Sportsfreunde die nichts mit Futsal am Hut haben möchten. Ich vertrete jedoch die Meinung, dass Futsal der Entwicklung unseres Kinder- und Jugendfußballs gut tut.

Durch den verkleinerten Raum wird die Handlungsschnelligkeit gefördert. Die Spieler sind ständig am Spiel beteiligt und haben viele Ballkontakte. Das kann nicht schlecht sein! Ich persönlich halte nichts von der neuen Spielform des Hallenfußballs unserer Aktiven. Ich finde in diesem Fall haben sich die Vereine und der SFV keinen Gefallen getan. Die komplizierte Mischung aus alten Hallenfussball und Futsal führt zwangsläaufig zu Irritationen. Bestes Beispiel sind die Vorkommnisse während des diesjährigen Hallenmasters.

Solche Probleme sind vorprogrammiert und nur schwer zu verhindern. Am Ende wird bei dieser Spielform doch keiner mehr durchblicken. Wir suchen Regeln für eine Spielform, die eigentlich kein Regelwerk besitzt! Schon alleine unsere Schiedsrichter tun mir diesbezüglich sehr leid. Was mich hingegen ärgert ist eine ganz andere Tatsache: Wir spielen mit unseren Kids Futsal um ihnen dann, nach ihrem Schritt zu den Aktiven, wieder das Hallenfußballspiel anzubieten. Wo liegt hier der Sinn ?

„Futsal ist für Kinder extrem wichtig, um ihre fußballerischen Fähigkeiten und ihr Spielverständnis zu entwickeln.“


Ronaldinho

Ich bleibe dabei: Futsal ist eine gute Alternative für die Wintermonate und den damit verbundenen Budenzauber.Dies haben auch die Besucherzahlen gezeigt. Die diesjährigen Futsal- Hallen-Kreismeisterschaften im Jugend-Sparkassen-Cup haben mich in meiner Meinung bestärkt. Lasst die Kinder und Jugendlichen auch in Zukunft Futsal spielen. Dies fördert ihr Talent und schärft ihre Sinne. Wenn wir Talente für unsere Aktivenmannschaften möchten, müssen wir sie auch diesbezüglich schulen und ausbilden.

Der Verbandsjugendausschuß beim Saarländischen Fußballverband hat dies längst erkannt. Ich hoffe, dass andere nachziehen und erkennen wie gut diese Spielform Futsal unserem Fußball tut. Für die Entwicklung unserer Kinder gibt es zumindest in den Wintermonaten nichts besseres.

„Futsal hat mir geholfen, der zu werden, der ich heute bin.“


Lionel Messi

Abschließend möchte ich als zuständiger Kreisjugendleiter des Nordsaarkreises allen neuen Hallen-Kreismeistern, in den verschiedenen Altersklassen, gratulieren. Die Kreismeisterschaften in Theley und auch die Landesmeisterschaften in Püttlingen waren auch in diesem Jahr Werbung für die Jugendarbeit im Verein und im Verband. Vielen Dank an alle Jugendtrainer, Jugendleiter, Jugendbetreuer, Kinder und Jugendspieler die Spaß am Futsal haben und daran glauben.