Dirminger Kulturecke – Närrische Werbung

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. 

Wußten Sie schon, dass es schon zu Zeiten der Kappensitzungen im „Hesedenz-Saal“ wunderbare Werbeplakate gab? Die Kolpingsfamilie Dirmingen versuchte schon damals auf populäre Art und Weise ihre Veranstaltung zu bewerben. Auf einem sehr originellen Plakat aus dem Jahre 1961 wirbt die Kolpingsfamilie Dirmingen unter dem Motto“ Die lachende Bütt“. Alle Dirminger waren damals zur Gala-Kappensitzung im „Hesedenz-Saal“ eingeladen.

Witzigerweise waren die Mitwirkenden: „Alle bekannten Büttenredner vom Mühlbach-Höppesbüsch, Ziegelhütte und Hundsberg“ und „Aus dem Medde Dorf“. Für die musikalische Umrahmung war damals Richard Wagner und seine Kappelle verantwortlich. Schon damals hat die Kolpingsfamilie viel Einfallsreichtum bewiesen um ihre Veranstaltung zu bewerben.

Im Jahre 1965 gab es in Dirmingen noch einen großen Rosenmontagsumzug mit Prinzenpaar und großer Verhaftungswelle von Gewerbetreibenden und Lehrern.

Übrigens die Elferratspräsidenten der Kolpingfamilie Dirmingen  waren bis heute: Edmund Jochum ( bis 1982), Ernst Lutz ( von 1983-1994), Benno Fries (von 1995-2012), Hans-Peter Hoffmann ( von 2012 – Heute)