Dirminger Kulturecke – Kappensitzungen

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wußten Sie schon, dass der Ursprung der „Derminga Faasend“ in einem Maskenball liegt?

Der Maskenball im Jahre 1955 war die erste närrische Veranstaltung der damals neugegründeten Kolpingsfamilie. Mit dieser Auftaktveranstaltung setzte die Kolpingsfamilie sofort Maßstäbe.Ohne großen technischen Aufwand entwickelte sich die Fastnacht in Dirmingen zu einer festen Größe. Unter der Regie zahlreicher „Faasebooze“ und des damaligen Sitzungspräsidenten Edmund Jochum wurde närrische Geschichte geschrieben.Bis zu diesem ersten Maskenball fand die “Derminga Faasend” überwiegend in Gaststätten statt. Auch die ersten Dirminger Fastnachtsumzüge in den frühen 50ger Jahren haben noch heute ihren festen Platz in den Chroniken.

Die ersten Kappensitzungen im “Hesedenzsaal” verliefen äusserst erfolgreich. Im Jahre 1977 wurden die Kappensitzungen in die Dirminger Borrwieshalle verlegt. Diese Umsiedlung fand zunächst nicht bei allen Dirmingern großen Anklang. Die Kappensitzungen der Dirminger Kolpingsfamilie wurden in den folgenden Jahren mit viel Erfolg durchgeführt. Im Jahre 2003 wurde der heutige Kolping Karnevalsverein als Untergruppierung der Kolpingsfamilie gegründet. Der KKV Dirmingen hat seitdem die Aufgabe den fastnachtlichen Brauchtum aktiv zu unterstützten und umzusetzten.

Bis zum heutigen Tag gelingt dies in beeindruckender Art und Weise. Die närrischen Veranstaltungen des KKV Dirmingen sind seit vielen Jahren der Erfolgshit in unserem Heimatdorf. Am Samstag, 27.Januar 2018 und am Samstag,03.Februar 2018 finden die beiden Dirminger Kappensitzungen statt. Der Vorverkauf findet am 13.Januar 2018 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Nebenraum der Borrwieshalle statt.