Dirminger Kulturecke – Gedenken an den Holocaust

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass es  zur Zeit des Holocaust in Dirmingen nachweislich keine Juden gab?

Der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust” findet bekanntlich am 27. Januar statt. Im Jahre 2005 führten die „Vereinten Nationen“ zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau diesen Gedenktag ein.

Unsere Chroniken geben keine Hinweise darauf, das in Dirmingen zur Zeit des Holocaust jüdische Mitbürger lebten. Absolut sicher kann man sich diesbezüglich jedoch nicht sein. Recherchen im Saarlandmuseum Saarbrücken haben jedoch ergeben, dass zumindest keine jüdischen Opfer aus Dirmingen zu beklagen waren.

Hingegen gab es in unserem Nachbarort Illingen seit Beginn des 18. Jahrhunderts jüdische Mitbürger. Aus vorliegenden Unterlagen geht hervor, dass gegen Mitte des 18.Jahrhunderts in Illingen der jüdische Begräbnisplatz angelegt wurden. Später entstand sogar eine jüdische Gemeinde. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde in Illingen vermehrt antisemitisches Gedankengut verbreitet. Zwischen 1933 und 1939 mussten mehr als 100 Juden aus Illingen ihren Heimatort verlassen. Während des Novemberpogroms von 1938 wurde die vorhandene Synagoge von den Nazis geplündert und angezündet. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder und die restlichen Juden mussten fliehen oder wurden festgenommen. Die einheimischen Juden wurden auf LKWs abtransportiert. Aufgrund der Nähe zu Illingen können wir davon ausgehen, dass einige jüdische Mitmenschen auch Kontakt nach Dirmingen pflegten. Die Opferliste im Saarlandmuseum in Saarbrücken gibt, wie bereits erwähnt, keine weiteren Hinweise. Die Namensliste verweist vielmehr auf zahlreiche jüdische Opfer aus dem gesamten Saarland.

Dennoch spielten die Konzentrationslager der Nazis auch für Dirmingen eine gewichtige Rolle. Nachweislich wurden mehrere Dirminger Bürger aus verschiedenen Gründen in ein KZ deportiert. Das Grauen hinterließ auch in Dirmingen einen bleibenden Eindruck.

Am Sonntag, 28. Januar findet um 14:00 Uhr, in der evangelischen Kirche Dirmingen, ein besonderer Literatur – Gottesdienst zum “Gedenktag an den Holocaust” statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.