In Sachen Ortsvorsteher: Trotz Pandemie gemeinsam die Alltagsprobleme in unserem Dorf angehen
Der Wonnemonat Mai ist diesmal eher leise ins Land gezogen. Der Coronavirus zieht weiterhin über unser Land. Das traditionelle Maibaumsetzen des KKV Dirmingen und der Dirminger Feuerwehr musste abgesagt werden. In diesem Jahr ist alles anders und wir sehnen uns nach einem Stück Normalität. Trotz der Pandemie, die uns jetzt schon seit über sieben Wochen beschäftigt, dürfen wir jedoch die Alltagsprobleme in unserem Dorf nicht aus dem Auge verlieren.
Neuer Altkleider-Container des DRK an der Borrwieshalle
Am Donnerstag, 30. April wurde auf dem Parkplatz der Borrwieshalle ein weiteren Altkleider-Container aufgestellt. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Altkleider-Container des DRK durch Vandalismus und Brandstiftung beschädigt wurden, gab es in unserem Ort zuletzt nur noch den Altkleider-Container der Kolpingfamilie. Natürlich reicht dies für ein Dorf unserer Größenordnung nicht aus. In letzter Zeit häuften sich die Nachfragen nach einem weiteren Container. Von daher war es mir wichtig die Anregung unserer Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und zu handeln. Nach Absprache mit dem Deutschen Roten Kreuz ist es mir nun gelungen einen neuen Container an unsere Borrwieshalle stellen zu lassen. Vielen Dank an die Mitarbeiter des DRK und an unsere Gemeindeverwaltung für das Verständnis und die wertvolle Unterstützung. Mit dieser Info geht es mir jedoch keineswegs um eine Form der Außendarstellung. Vielmehr möchte ich uns alle sensibilisieren auf das vorhandene zu achten und dem Vandalismus entgegen zusteuern. Das Abstellen von Müll an den Containern ist ebenfalls nicht erlaubt. Damit das ganze zu einem Bild wird, werden wir in kürze, die beiden vorhandenen Altkleider-Container der Kolpingfamilie und des DRK zusammenstellen.
Naturschutz genießt in Dirmingen hohe Priorität
Werner Dupont ist seit einigen Jahren als Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Eppelborn für unseren Heimatort Dirmingen tätig. Schon seit geraumer Zeit leiden die Naturschutzgebiete in Dirmingen, mit ihren Wanderwegen, unter enormer Umweltverschmutzung. Dabei ist es keineswegs die Aufgabe von Werner Dupont oder des Bauhofs diese Verschmutzungen zu beseitigen. Vielmehr stehen wir alle als Gemeinschaft in der Verantwortung. Werner Dupont leistet in seiner Position als Naturschutzbeauftragter einen wichtigen Beitrag. Die Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde Eppelborn funktioniert vorbildlich. Ich möchte mich auch im Namen der Bevölkerung herzlich bei Werner Dupont bedanken. Bei Anfragen und Hinweisen können sie unseren Naturschutzbeauftragten jederzeit unter der Telefonnummer: 0170 / 322 24 29 kontaktieren.
Solidaritätsaktionen in Dirmingen
Am Donnerstag, 30. April (Hexennacht) veranstaltete das Gasthaus „Wutze Walter“ eine Solidaritätsaktion der besonderen Art. Die Bevölkerung wurde in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu einem Eintopf-Essen eingeladen. Solange der Vorrat ausreichte wurde die Suppe gratis verteilt. Die Aktion wurde unter den strengen Hygienevorschriften mit Kontaktverbot, Mundschutz und Abstandsreglung durchgeführt. Die Menschen waren angehalten ihren Eintopf mit Nachhause zu nehmen. Die eingesammelten Spenden sollen nun einer einem karitativen Projekt in Dirmingen zugeführt werden. Ich möchte mich im Namen der Bevölkerung herzlich bei dem Team des Gasthauses „Wutze Walter“ bedanken. In diesem Zusammenhang möchte ich unserer Gastronomie meine Unterstützung anbieten. Auch unsere Gaststätten haben es im Moment alles andere als einfach. Gerne stehe ich, nach meinen Möglichkeiten, mit Rat und Tat zur Verfügung.
Corona „Update“ – Nachbarschaftshilfe und Mundschutzbehelfsmasken stehen weiterhin zur Verfügung
Der Landkreis Neunkirchen hat inzwischen die erste Phase zum Aufbau eines medizinischen Versorgungszentrums in Ottweiler abgeschlossen. Damit wurde die Infrastruktur für ein Notkrankenhaus geschaffen. Die Sporthalle Ottweiler soll zukünftig Coronapatienten aufnehmen können, wenn Krankenhäuser überlastet werden. Mit der Coronapraxis in Eppelborn dürfte die ärztliche Versorgung für die Menschen in unserem Landkreis, Gemeinde und das Dorf sichergestellt sein. Auch nach den Lockerungen der Landesregierung hat die Versorgung mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfes oberste Priorität. Ältere und kranke Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie in Quarantäne befindliche Personen, die nicht mehr selbst einkaufen können und denen im privaten Umfeld keine Hilfe zur Verfügung steht, können mich jederzeit kontaktieren. Unsere organisierte Nachbarschaftshilfe bietet Behördengänge, Besorgungen und Einkäufe an. Nach Rücksprache mit unserem Lebensmittelhändler Cham Saar (Tel: 01792104213) und der Bäckerei Bost (06827/3416) wird es auch weiterhin möglich ihre Einkäufe vorzubestellen, damit diese am Ende einfach nur noch abgeholt werden können. Sollten Sie aus irgendwelchem Grund die ausgeteilten Mundschutzmaske der Landesregierung nicht erhalten haben, können sie mich gerne kontaktieren. Unsere selbstgemachten Mundschutzbehelfsmasken stehen weiterhin auf Anfrage zur Verfügung. Interessenten können sich gerne bei mir persönlich oder bei Katja Pick unter der Telefonnummer: 06827/1859 melden. Bitte machen Sie von diesem Angebot Gebrauch.
Ortsrat wählt neuen Ortsvorsteher
Am Freitag, 15. Mai 2020 findet um 18:30 Uhr in der Borrwieshalle Dirmingen eine Sitzung unseres Ortsrates statt. Im Verlaufe dieser Versammlung wird der Ortsrat einen neuen Ortsvorsteher wählen. Damit die Abstandsregelung und das Kontaktverbot besser eingehalten werden können findet die Sitzung unter den vorgegebenen Hygiene-vorschriften in der Borrwieshalle statt. Die Öffentlichkeit ist zu dieser Versammlung zugelassen.