Dirminger Kulturecke – Illinger Telefonbuch 1940

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen sollten oder wissen wollten.

Wussten Sie schon, dass ……

der deutsche Philipp Reis als Erfinder des Telefons gilt ? Am 26. Oktober 1861 stellte der Deutsche seine Erfindung der Öffentlichkeit vor. Seitdem ist das Gerät zum unverzichtbaren Kommunikationsinstrument geworden. Die Erfindung des Telefons war ein echter Meilenstein. Von jetzt auf gleich konnten die Menschen plötzlich Nachrichten problemlos über weite Strecken ohne Zeitverzögerung übermitteln. Gerade auf dem Land war die Erfindung des Telefonsprechgerätes eine enorme Errungenschaft. Der Wissenschaftler Graham Bell erfand im Jahre 1876 das elektromagnetische Telefon. Der Grundstein für die Verbreitung des Telefons war damit gelegt. Die Verbreitung der neuen Erfindung ließ nicht lange auf sich warten.

Ich habe mir mal die Frage gestellt wie entwickelte sich eine so großartige Erfindung wie das Telefon in einem Dorf unserer Größenordnung? Heute können wir uns ein Leben ohne Telefon oder Handy überhaupt nicht mehr vorstellen. Früher konnten sich die wenigsten Mensch auf dem Land ein Telefon leisten. 1914 war das Telefonieren in Deutschland und in den USA schon recht verbreitet, beide Länder hatten die größten Telefonnetze der Welt. Telefone hatten Behörden, Geschäftsleute oder reiche Privatleute, die sich das leisten konnten. Telefonieren war in der Zeit nicht billig, überhaupt einen Anschluss zu bekommen war schwierig. Meistens gab es ausschließlich in den Städten eine Telefonverbindung.

Letztens fiel mir beim Ordnen meiner historischen Unterlagen eine Kopie des Telefonbuchs von Illingen aus dem Jahre 1940 in die Hände. Ein fantastisches Dokument unserer Geschichte. In dem Exemplar findet man auch viele Telefonnummer aus Dirmingen.

Das Lesen dieser Unterlagen war schon recht witzig und interessant. Uralte Geschäfte und Nummern die heute keiner mehr kennt.  Dieses Dokument beinhaltet einen ganzen Ordner von ortsbezogenen Daten. Schon die alte Kopie alleine ähnelt dem alten zerfallenden Papierausgaben dieser Zeit. Für Heimat- oder Familienforscher und Historiker ist dieses Quellenmaterial einfach Gold wert. Schon die Werbung in diesem Telefonbuch ist sensationell. Die Firma Höll oder die Brauerei Schäfer lassen mit Annoncen grüßen.

In dem alten Illinger Telefonbuch findet man die Telefonnummern des alten Dirminger Knappschaftsarztes Dr. Böhm oder die des alten Apothekers Seufert. Die alte Dirminger Dampfziegelei war unter dem Neunkircher Eisenwerk AG Dirmingen ebenfalls eingetragen. Auch die evangelische Kirchengemeinde und katholische Kirchengemeinde hatten einen eigenen Anschluss und auch das Busunternehmen Jochem war telefonisch zu erreichen.

Neben einigen Gaststätten fand man zudem die Telefonnummer der Gendarmerie -Posten Dirmingen unter der Nummer 34. Das Bürgermeisteramt Dirmingen war unter der Nummer 10 zu erreichen und die Bürgermeisterei Berschweiler unter der Nummer 275. Natürlich findet man in diesem Telefonbuch auch die Nummer der Ortsgruppenleitung der NSDAP. Bei mir persönlich wird diese Nummer jedoch leider nicht verbunden. Auch den Namen des Ortsgruppenleiters werde ich nicht veröffentlichen. Ansonsten sind diese Kopien eine wunderbare Erinnerung an eine längst vergangene Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert