Dirminger Kulturecke – Illtalbrücke
In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wußten Sie schon, dass die Illtalbrücke im Jahre 1963 erbaut wurde ?
Wie es in den vorliegenden Unterlagen heißt, wurde das Bauwerk aus dem Jahr 1963 unter dem Diktat der schnellen, kostengünstigen und insbesondere Material sparenden Bauweise errichtet. Die Akten berichten, dass die Illtalbrücke im Bauwerk mit sehr viel Spannstahl aber wenig schlaffe Bewehrung erbaut wurde. Die Fachleute vermutete schon damals, dass es unter der heutigen Belastung zu Tragfähigkeitsproblemen kommen könnte. Ein „Schelm,wer böses dabei denkt“ ! Immerhin hielt das Bauwerk letztlich länger als zu Beginn vermutet.
Im November des Jahres 1984 stellte der Heimat-und Verkehrsverein Dirmingen an das Innenministerium einen Antrag, in dem das „Abfahrtziel „Dirmingen“ in die Nennungsliste der Abfahrtsziele an der Autobahn A1 auch aus Richtung Trier kommend angebracht wird. Dem Antrag wurde entsprochen und das „neue“ Abfahrtsziel wurde mit einer Beschilderung bedacht. Die entsprechende Ergänzung des neuen Abfahrtsziels „Dirmingen“ erfolgte im Jahre 1985. Über viele Jahre hinweg gab es an der Illtalbrücke lediglich das Ausfahrtsziel „Dirmingen“aus Richtung „Saarbrücken“ kommend. Mit dem Antrag des Heimat-und Verkehrsverein änderte sich diese Tatsache.
Die Abrissarbeiten der alten Illtalbrücke werden seit einigen Wochen vorbereitet. Am Wochenende 09./10.März sollte die erste geplante Vollsperrung für zwei Wochen erfolgen. Die ausgeschriebene Umleitung sorgen naturgemäß für wenig Begeisterung bei den Verkehrsteilnehmern und den Bewohnern unseres Heimatortes. Irgendwie ist jedoch jeder froh, dass die Arbeiten endlich losgehen. Wir alle sind froh wenn wir es hinter uns haben !