Dirminger Kulturecke – Vom Bäcker Härtel zur Bäckerei Groß
In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass mit der Schließung der Bäckerei Groß die Geschichte einer traditionsreichen Bäckerei endete?
Die Bäckerfamilie Härtel eröffnete im Jahre 1910 in der damaligen Bahnhofstrasse, der heutigen Straße „Zur Alten Mühle“, eine Bäckerei mit Kolonialwarengeschäft.
Nachdem Philip Härtel und seine Ehefrau Wilhelmine die Bäckerei eröffnet und viele Jahre geführt hatten, übergaben Sie später das Geschäft in die Hände ihres Sohnes Hermann und dessen Ehefrau Lydia.
Im Jahre 1954 übernahm Nikolaus Groß mit seiner Ehefrau Louise die Bäckerei und den Kolonialwarenhandel. Im Laufe der Jahre konnte sich das kleine, beigefügte Kolonialwarengeschäft nicht mehr halten und musste geschlossen werden.
Die Bäckerei Groß wurde jedoch weitergeführt und schließlich vom dem Sohn Horst Groß und dessen Ehefrau Doris übernommen.
Die Bäckerei Groß war über viele Jahrzehnte wichtiger Bestandteil unseres Dorfzentrums. Seltsamerweise wurde die Bäckerei Groß immer mit dem Namen „Härtel“ in Verbindung gebracht. Mit dem Ruhestand von Horst Groß übernahm der jüngste Sohn der Familie Jörg Groß den Bäckereibetrieb.
Dem mächtigen Druck verschiedener Discounter und Großbäckereien hatte das kleine Familienunternehmen am Ende nichts entgegenzusetzen.
Zum 31. März 2018 musste die Bäckerei Groß ihre Pforten für immer schließen. Für unser Dorf ist die Schließung dieses traditionsreichen Familienunternehmens ein herber Verlust.
Nachdem zunächst die eigene Backstube geschlossen wurde, hatte sich das Familienunternehmen zunächst darauf konzentriert das kleine Steh-Cafe in der Ortsmitte weiterzuführen. Bis zur Schließung des Kleinunternehmens wurde das kleine, gemütliche Steh-Cafe in der Ortsmitte, gerade von den Einheimischen, gut angenommen.
Am Ende konnte das Unternehmen dem Druck der Konkurrenz und dem Wandel der Zeit nicht mehr Stand halten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Groß für die tatkräftige Unterstützung des Dirminger Gewerbes und wünschen der Familie viel Glück.
Bis heute vermisse ich die Bäckerei.
Lg Emma