Dirminger Kulturecke – Von katholischen Verbänden und Organisationen

Dirminger Pfadfinder auf dem Belker

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles, was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass in Dirmingen eine Vielzahl von katholischen Verbänden und Vereinen existierten ?

Die sogenannten katholischen Verbände sind im Laufe des 19. Jahrhunderts entstanden. Die Religion und somit auch die Kirche verlor in dieser Zeit zusehends an Bedeutung. Die sogenannte Katholische Bewegung wiedersetzte sich dieser Kirchenkrise. Zunächst handelte es sich um  freie Gruppierungen, in denen sich katholische Männer und Frauen zusammentaten, um ihre Ziele gemeinsam zu verfolgen. Die daraus entstandenen katholischen Verbände widmeten sich vor allem sozialen, karitativen, gesellschaftlichen Aufgaben.

Die katholische Kirche in Deutschland verfügt über eine Vielzahl von kirchlichen Verbänden. Zu den bekanntesten gehören : Bund der Deutschen katholischen Jugend, Caritasverband, DJK,  Katholischer Frauenbund, Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, Kolping, Malteser u.s.w. Aus diesen Verbänden entstanden wiederum zahlreiche Gruppierungen, Organisationen und kirchliche Vereine.

Bereits in den 1920-ger Jahren wurden in der katholischen Kirchengemeinde Dirmingen zahlreiche kirchliche Vereine und Organisationen gegründet. Neben den Pfadfindern gab es einen Jünglingsverein, eine St. Barbarabruderschaft, ein Mütterverein und eine “Deutsche Jugendkraft”. Während des zweite Weltkrieges kamen die meisten Vereine und Organisationen zum erlegen. Unter Pastor Schmidt wurde 1963 die Dirminger Pfadfinder wiedergegründet.

DJK Dirmingen auf dem “Wetschert”

Die Pfadfinder als Solches gehören nicht unbedingt zu den kirchlichen Bewegungen. Die Dirminger Pfadfinder jedoch gehörten dem katholischen “Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg” an. Diese Pfadfinderverband gehört bis heute zu den größten Pfadfinderverbänden Deutschlands. Außerdem gehörte die Organisation dem Bund der katholischen Jugend an und fühlte sich dem christlichen Gedankengut verpflichtet. Die Dirminger Pfadfinder gestalteten Jugendmessen und unterstützten die eigene Pfarrgemeinde. Natürlich stehen die Pfadfinder noch heute für Lagerfeuerromantik und Natur. In Dirmingen bewiesen die Pfadfinder jedoch eindrucksvoll, dass viel mehr hinter dieser Organisation steckte.

Die Gruppe veranstaltete viele Benefizaktionen, Altkleidersammlungen, Verkaufsaktionen und Informationsveranstaltungen. In den Jahren 1974 bis 1978 setzten sich die Pfadfinder enorm für die dritte Welt und das Wohl der Menschheit ein. Den Pfadfindern ging es immer darum, einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten. Natürlich gingen die Dirminger Pfadfinder gerne auf Reisen oder organisierten Zeltlager .Obwohl die große Zeit der Pfadfinder in Dirmingen zu Ende ist, steht die Organisation noch heute wie keine andere für Gemeinschaft, Freude am Abenteuer, Menschlichkeit und einfaches Leben. 

Kolpingfamilie Dirmingen mit Pastor Didas

Die DJK ist noch heute ein großer katholischer Sportverband in Deutschland. In Dirmingen wurde bei der DJK überwiegend Fußball gespielt. Als die katholische St. Wendalisnunsgemeinde im Jahre 1925 wieder ihre selbstständikeit erreichte, war die DJK eine der stärksten Gruppierungen. Gespielt wurde auf der damaligen Sportstätte “Auf Wetschert”. Nach der Saarabstimmung mussten zahlreiche Vereine und Verbände, aufgrund der politischen Gegebenheiten, ihre Aktivitäten einstellen.

Die Kolpingfamilie gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten katholischen Verbänden. Im Jahre 1850 schlossen sich die ersten Kolpingverbände zu einem Verband zusammen, der 1935 in „Kolpingwerk“ umbenannt wurde. 

Das Kolpingwerk in Deutschland gehört zu den größten Sozialwerken der Katholischen Kirche. Im Januar 1955 wurde die Kolpingfamilie Dirmingen gegründet. Bis Heute gehört dieser Verein zu den Aktivposten unseres Dorfes. Aus der Kolpingsfamilie Dirmingen entstand zu Beginn der 2000-er Jahre der Kolping Karnevalsverein Dirmingen als Untergruppierung der Kolpingfamilie.