Unser Finkenrech – Dirmingens Perle des sanften Tourismus

Beim Flammkuchenmachen

Unser Dorf ist gesegnet mit einer wunderschönen Landschaft und herrlichen Waldgebieten. Soweit das Auge reicht sehen wir Gottes schöne Natur.

Manchmal denke ich, wir wissen dies überhaupt nicht mehr zu schätzen. In unserer schnelllebigen Zeit rennen wir vorbei an all den Schönheiten unserer Heimat.

Während des diesjährigen Saisonauftakts „Frühling auf Finkenrech“ konnten wir erneut feststellen mit welcher wundervollen Vielfalt unsere Natur ausgestattet ist. Das Naherholungsgebiet Finkenrech hat sich längst zur Perle des sanften Tourismus in unserem Landkreis entwickelt. In den letzten Jahren wurde sehr viel Herzblut in das Projekt Finkenrech investiert.

Ich finde dies hat sich mittlerweile längst ausgezahlt. Die saisonalen Veranstaltungen wie „Frühling auf Finkenrech“, „Klingende Gärten“ oder „Herbst auf Finkenrech“ locken jedes Jahr tausende Besucher aus der gesamten Region an. Himmel und Menschen genießen jährlich das Angebot des Bauernmarktes und die Vielfalt der vorhandenen Gärten.

Auch für unsere Gemeinde ist Finkenrech längst zum Aushängeschild des sanften Tourismus geworden. Auch wenn man dies im Rest der Gemeinde nicht gerne hört, wir Dirminger haben schon lange zuvor an das Naherholungsgebiet Finkenrech geglaubt. Bereits zu Zeiten des Landkreises Ottweiler entstand aus der alten Landesviehweide Stück für Stück das heutige Naherholungsgebiet Finkenrech mit Landhotel und Orangerie.

Mit Aline “der Ersten” – Rosenkönigin des Landkreises Neunkirchen

Vor einigen Jahren wurde im Kreis Neunkirchen über die Sanierung des Landhotels Finkenrech gestritten. Ich bin froh, dass sich die Vernunft damals durchgesetzt hat. Mittlerweile ist das Landhotel mit seiner Orangerie kaum noch weg zu denken. Dirmingen braucht das Naherholungsgebiet Finkenrech als Anlaufstelle für die Menschen aus unserer Gemeinde. Hier kann man in den Gärten die Seele baumeln lassen und die Natur genießen.

Der Kulturverein Dirmingen unterstützt seit vielen Jahren die Veranstaltungen auf Finkenrech. Es ist schön zu sehen wie sich die Zusammenarbeit zwischen der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen und den Kulturanern entwickelt hat.

Genauso lobenswert ist die Mitarbeit der Landfrauen Dirmingen und des KKV Dirmingen.

Wir alle sind gut beraten, wenn wir an unserer Perle des sanften Tourismus festhalten und sie fördern soweit es geht. Das Naherholungsgebiet Finkenrech kann Balsam auf die Dirminger Seele sein.

 

2 Kommentare

  • kleinfrank

    Hallo Mano,
    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du Recht hast !

    Danke für die Info.

  • Jörg Bastuck

    Hallo Frank
    In deinem Blog zum Finkenrech schreibst Du von der ehemaligen LANDESVIEHWEIDE
    ich glaube aber dass die richtige Bezeichnung für den historischen Finkenrech
    KREISJUNGVIEHWEIDE ist.
    Die Bauern aus dem ehemaligen Kreis Ottweiler konnten dort ihr Jungvieh über den Sommer unter Aufsicht weiden lassen.
    Vielleicht als Analogie zu den Almen in Bayern.

    Liebe Grüße
    Mano

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert