Dirminger Kulturecke – Kleine Tore, kleines Leder und großes Turnier

Himmel und Menschen auf dem Kleinfeld

“Kleine Tore, große Männer, das ist der Trend der Zeit.
Handball ist der Sport für Kenner, jederzeit zum Wurf bereit.
Irgendwann fängt es an, und auf einmal läuft das Spiel.
Freier Fall und der Ball landet unhaltbar im Ziel” (Songtext : Höhner: Wenn nicht jetzt wann dann)

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass das traditionsreiche Dorfturnier „Unser Dorf spielt Handball“ erstmals im Jahre 1975 durchgeführt wurde?

Die Organisatoren dieser ersten Kick-off Veranstaltung waren Georg Gräser, Bastuck Jörg und Wagner Volker. An diesem ersten Turnier nahmen 16 Mannschaften auf der Kleinspielfeldanlage in Dirmingen teil. Im Laufe der Jahre erfreute sich das Turnier immer größerer Beliebtheit. Schon recht bald wurde das Hobby-Turnier in einzelnen Gruppen ausgetragen.

Erich Hinsberger auf seinem Thron

Im Jahre 1983 übernahm der damalige Abteilungsleiter Erich Hinsberger die Turnierleitung.  Ab diesem Zeitpunkt war Erich Hinsberger für den Spielbetrieb und die Stadionansage während des Turniers zuständig.

Im Jahre 1987 wurde erstmals eine E-Gruppe mit inaktiven Spielern eingeführt. Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften stieg schon damals auf 34 Teams. Im Jahre 1990 gab die Gemeinde Eppelborn die notwendige Sanierung der Kleinspielfeldanlage in Auftrag. Das Spielfeld bekam eine neue Decke und die komplette Anlage wurde eingezäunt. Im Juli 1990, kurz vor Beginn des Turnieres, wurde dem TVD die Patenschaft der neu sanierte Anlage, von Bürgermeister Fritz Hermann Lutz, feierlich übergeben. Beim anschließenden Dorfturnier nahmen erstmals 38 Mannschaften teil. In den folgenden Jahren wurde die Veranstaltung mit viel Innovation vorangetrieben.

Aus gut informierten Kreisen ist noch heute zu hören, dass die meisten Ideen bei einem Glas Bier am Stammtisch entstanden. Der damalige Clubheimverwalter Fido, Friedhelm Bungert, Reimund Klein und Schuster Manfred sowie Erich Gabler hatten zur Aufwertung der Veranstaltung immer wieder neue Ideen. In dieser Zeit entstand beispielsweise die bekannte Biertheke auf der Kleinspielfeldanlage. Die Organisatoren steckten viel Liebe in das Detail und waren stets bemüht die Veranstaltung aufzuwerten.

Im Jahre 1992 konnte die Turnierleitung um Erich Hinsberger erstmals 42 Mannschaften zum Turnier begrüßen. Dies war zeitgleich die höchste Meldezahl, die jemals erreicht wurde. In den folgenden Jahren wurde eine weitere Idee erfolgreich umgesetzt. Die heutige Showbühne wurde in Eigeninitiative geplant und erbaut.  Ein Team um Reimund Klein war damals für die Anfertigung der Bühne verantwortlich.

Kleinfeld vor dem Umbau

Im Jahre 1995 wurde die Showbühne fertiggestellt. Zuvor hatte das Helferteam eine beeindruckende Leistung vollbracht. Die komplette Dachkonstruktion wurde damals von dem engagierten Vereinsmitglied Sigurd Mayer und einigen tatkräftigen Helfern angefertigt. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Kleinspielfeldanlage zu einem echten Schmuckstück. Von Jahr zu Jahr pilgerten mehr Zuschauer zu dem beliebten Turnier an die neue Kleinspielfeld.

Mittlerweile wurde maßgeblich am Rahmenprogramm des Turnieres gearbeitet. Ein Team kümmerte sich um die Erstellung und Aufwertung eines Showprogramms. Neben Ilse und Friedhelm Bungert waren Birgit Vogel und Reimund Klein diesbezüglich in die Verantwortung getreten. Im Laufe der Jahre wurden großartige Show Acts und sogar Theaterstücke aufgeführt. Das Dorfturnier „USDH“ hat sich im Laufe dieser Zeit zu einem Erfolgsgaranten unseres Dorfgeschehens entwickelt.

Das TVD Clubheim, am Kleinfeld, wurde gerade zu dieser Zeit eine beliebte Anlaufstelle für alle Gäste und Teams nach den Turnierspielen. Bei der zuständigen „Handballmamme“ Inge Hinsberger fühlten sich damals alle wohl. Nach einem Spieltag wurde dort im Clubheim unter der Leitung von “Blums Birgit” (Gräßer) mit Liederbuch gesungen und gefeiert. Über viele Jahre besuchten Sportsfreunde aus den Niederlanden, aus Breda, das traditionsreiche Dorfturnier an der Alsbach. Das Vereinsmitglied Hans-Peter Hoffmann taufte die Gäste kurzerhand in gewohnter Manier zu TVD-Mitgliedern um. Nach 25 Jahren beendete Inge Hinsberger ihren Dienst als Clubwirtin. Mittlerweile wird die Außenanlage des Kleinspielfeldes mit einem Zelt überdacht.

Erinnerung an treue Freunde

Auch in den 2000-er Jahren hielt sich die Teilnehmerzahl bei dem Turnier bei über 30 Mannschaften. Im Jahre 2010 nahm „Mister USDH“ Erich Hinsberger, nach 28 Jahren Turnierleitung, seinen Hut und verließ unter dem Applaus seiner Vereinsfreunde seinen „Thron“ auf der Anlage. Anschließend wurde ein Orga-Team gegründet, das sich zukünftig um die Durchführung des Turnieres kümmern sollte.

Um die seit vielen Jahren engagierte Macherin Birgit Vogel und ihren Ehemann Rudolf Vogel entstand ein großartiges, junges Organisationskomitee. Neben Esther Feldmann und Reimund Klein sind inzwischen viele fleißige TVD-ler dazugekommen um sich jährlich mit der Organisation rund um das Turnier zu beschäftigen.

Auch der Vorstand des TV 04 Dirmingen bringt sich jährlich mit viel Energie und Tatkraft ein. Das traditionsreiche Hobby-Handballturnier des TVD „UDSH“ ist das größte seiner Art in unserer Region. Alleine auf diese Tatsache können die Mitglieder und die Menschen in Dirmingen Stolz sein.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Erich Hinsberger und alle Freunde des TV 04 Dirmingen für die Infos bedanken.