Dirminger Kulturecke – Die”Schäfer-Bier-Königin”

Das Dirminger Volksfest, später auch „Folxfeschd“ genannt, wurde über viele Jahrzehnte immer am ersten Juli-Wochenende durchgeführt. In dieser Ausgabe der „Dirminger Kulturecke“ möchte ich an eine schöne Rahmenveranstaltung des damaligen „Dirminger Volksfestes“ erinnern.

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass die ersten Wahlen einer “Schäfer-Bier-Königin“ im Rahmen des jährlichen Dirminger Volksfestes durchgeführt wurden?

Für die Schäfer Brauerei war die damalige Wahl zur „Schäfer-Bier-Königin“ eine der letzten großen Werbekampagnen, die durchgeführt wurden. Der Brauerei hatte um das Jahr 1990 schon mit einigen Problemen zu kämpfen und suchte verzweifelt Möglichkeiten um das eigene Produkt wirksamer zu vermarkten.

Die Wahl zur ersten „Schäfer-Bier-Königin“ wurde, gemeinsam mit dem Gewerbeverein Dirmingen, während des „Dirminger Volksfestes“ im Jahre 1991 durchgeführt. Die Dirmingerin Tanja Latz wurde im Jahre 1991 zur erste „Schäfer Bier-Königin“ unseres Heimatortes gekürt. Die Wahlveranstaltung, im Rahmen des Volksfestes, war ein großer Erfolg und sollte nach Ansicht der Organisatoren auch in den kommenden Jahren durchgeführt werden.

Im Jahre 1992 schloss die Schäfer Brauerei für immer ihre Pforten. Dies war zugleich ein großer Verlust für unseren Ort Dirmingen und die damit verbundene Infrastruktur. Immerhin gehörte die Brauerei über 112 Jahre fest zu Dirmingen. Nach der Schließung der Brauerei wurde aus der „Schäfer-Bier-Königin“ eine „Saarländische Bierkönigin“ gemacht.

Im Jahre 1992 errang Birgit Geib den begehrten ersten Titel zur Saarländischen Bierkönigin. Im Jahre 1994 wurde Isabel Schmitt zur neuen Saarländischen Bierkönigin gewählt. Für die heutige Hamburgerin, die gebürtig aus Schmelz stammt, wurde diese Wahl zum Sprungbrett ihrer Karriere. Durch die Wahl zur Bierkönigin begann für Isabell Schmitt die Karriere zum hauptberuflich Model. Noch heute ist die Saarländerin in verschiedenen TV-Werbespots zu sehen.  Im Jahre 1995 fand die letzte Wahl zur Bierkönigin statt. Zu letzten Saarländischen Bierkönigin wurde somit Marion Heindl aus St. Wendel gewählt.

Den Wahlverlauf zur Bierkönigin wurde in drei Durchgänge absolviert. Im ersten Durchgang mussten die Mädchen in Freizeitkleidung auftreten. Im zweiten Teil in Bademode und im dritten Durchgang im Abendkleid. Die damaligen Wahlen wurden vom Dirminger Gewerbeverein, unter der Leitung von Harry Molter, einem Organisationsteam und der Dirminger „Schäfer-Brauerei“ durchgeführt. Nach der Schließung der Brauerei übernahm ein gesondertes Organisationsteam die aufwendige Durchführung der Veranstaltung.

In Dirmingen ist man noch heute besonders stolz auf die Wahl der ersten “Schäfer-Bier-Königin”. Die Freude darüber, dass mit Tanja Latz ausgerechnet ein “Derminga Määre” zur ersten “Schäfer-Bier-Königin” gewählt wurde, war im ganzen Dorf riesengroß. Dabei waren die Chancen auf eine Dirminger Bierkönigin gar nicht mal so schlecht. Immerhin nahmen zahlreiche hübsche Mädchen aus unserem Dorf an den beliebten Wahlveranstaltungen teil. Das damalige „Dirminger Volksfest“ wurde durch die Wahl der Bierkönigin definitiv aufgewertet. Schade, dass es unserer Schäfer Brauerei nicht den gewünschten Aufschwung brachte.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Andrea Kümmel für die wichtigen Informationen bedanken.