Nach dem “Derminga Waldfeschd” – Von guten Nachrichten in schweren Zeiten

Die Zeiten sind schlecht – so sagt man, geschieht uns nur recht – so sagt man, die Miesmacher führen wiedermal – die Regie, Ich kann sie nicht teilen diese Philosophie (Liedtext Udo Jürgens: Jetzt oder Nie )

Guten Morgen Welt – Urlaubszeit – Ich schlage die Augen auf und wälze mich aus dem Bett.

Meine Frau ist längst wach und hat bereits den Kaffee gekocht. Während ich ins Dorf schlendere, um mir beim „Zigarette Walter“ die Zeitung zu kaufen, begegnen mir viele nette und freundliche Gesichter. Alles ist leicht – die Sonne scheint!

Wieder Zuhause, schlage ich die Zeitung auf und finde schon auf der Hauptseite nur schlechte Nachrichten.- Selber schuld denke ich mir, warum kaufe ich auch dieses Blatt.

Ich frage mich, wie wäre ein Tag ohne schlechte Nachrichten und ohne schlechte Energie?

Ich trifte ins Netz und klicke die sozialen Medien an. Es regiert der Hass! Die „Wut-Bürger“ führen Krieg gegen die „Gut-menschen“. Ich denke mir, was sind das für seltsame Schimpfwörter und lese mir die neusten Posts und Nachrichten durch. Wieder frage ich mich, warum gibt es zu wenig gute Nachrichten. Wir brauchen mehr positive Energie. Die Miesmacher führen die Regie!

Das „Derminga Waldfeschd“ ist Geschichte und am Rande der diesjährigen Feierlichkeiten gab es viele schöne Momente.

Warum reden wir so selten über das Gute?

D’rum lass uns die Sonne fangen, dem Glück in die Bluse langen, Lass sie zur Hölle fahr‘n – die Melancholie, vor uns, da liegt so viel Zukunft, Erobern wir sie! Wir leben doch jetzt oder nie (Liedtext Udo Jürgens: Jetzt oder Nie )

Manchmal glaube ich der Mensch braucht schlechte Nachrichten um sich am Elend der Anderen zu erfreuen.

Heute nicht- Heute mache ich mir die Welt, wie sie mir gefällt! Ich nehme mir fest vor, dass ich heute nur gute Nachrichten und gute Energie verbreiten möchte.

Als ich mir so meine Gedanken mache, läutet das Telefon. Meine Arztpraxis meldet sich und teilt mir mit, ich soll weiterhin meine Tabletten absetzen! Das sind doch gute Nachrichten, oder?

Das diesjährige „Derminga Waldfeschd“ verlief durchaus erfolgreich. Dabei machen sich die Kulturaner seit Monaten darüber Gedanken, wie man die eigene Bevölkerung noch mehr für ein Dorffest solcher Art begeistern kann. Ist die Zeit der Dorffeste vieleicht vorbei ? Stopp ! Keine schlechte Energie !

Am Ende war das Fest doch gut und vieles macht Hoffnung.

Ich sah Menschen die sich gerne in den Dienst der Allgemeinheit stellen und dort anpacken wo andere wegsehen. Ich sah junge Menschen die mithelfen und die echtes Interesse an unserer Dorfkultur haben. Ich sah Menschen die sich gegenseitig respektieren und gemeinsam feiern. Ich sah Menschen die den Anderen am Rand der Gesellschaft sehen und diesen auch mit einbeziehen. Nein, es ist nicht alles schlecht! Vielleicht müssen wir lernen das Gute zu sehen und zu verstehen.

Ich wünsche mir einen Tag mit ausschließlich guten Nachrichten – Gibt es so etwas? Allen Nörglern zum trotz nehme ich mir vor, heute ausschließlich gute Nachrichten zu verbreiten:

Echte gute Nachrichten:

Top – Dirmingen: Das „Derminga Waldfeschd“ wurde im Gegensatz zu der letzten Veranstaltung dieser Art gut angenommen – zu den Auf- und Abbauarbeiten meldeten sich mehr Helferinnen und Helfer an als in den Jahren zuvor – besonders erfreulich war die Mitarbeit von einigen Jugendlichen.

Top – Dirmingen: Die Gemeinde Eppelborn teilt mit, dass die im Jahre 2017 erfolgten Maßnahmen nach den Starkregenereignissen 2016 gegriffen haben und das somit bei den letzten Unwetterereignissen schlimmeres verhindert wurde.

Top – Dirmingen: Die evangelische Kirchengemeinde Dirmingen wählt am Sonntag, 19.August einen neuen Pfarrer/in – nach fast zwei Jahren endet für die Gemeinde somit eine schwere Zeit – die Zahl der ökumenischen Veranstaltungen in Dirmingen ist in den letzten beiden Jahren gestiegen.

Top- Dirmingen: Der bekannte Musiker Michael Hirte wird im November ein Konzert in der evangelischen Kirche Dirmingen geben – der Vorverkauf startet in Kürze.

Top- Dirmingen: An der Dirminger Grundschule werden im Herbst erstmals Jalousien an den Fenstern angebracht – somit fällt den Kindern zukünftig, gerade bei großer Sonneneinwirkung, das Lernen leichter.

Top-Dirmingen: Im August wird in der Dirminger Ortsmitte ein neuer Kebab-Laden eröffnet- dies ist endlich wieder eine gute Meldung für das Gewerbe in Dirmingen.

Top-Dirmingen: Trotz schlechter Umfragewerte der etablierten Parteien in unserem Land dürfen sich die beiden großen politischen Ortsvereine in Dirmingen über Zuwachs freuen – während der CDU Ortsverband ohnehin über einem jungen Vorstand verfügt, konnte der SPD Ortsverein zuletzt ebenfalls viele neue junge Mitglieder gewinnen.

Sport:

Top- Dirmingen: Der SV Dirmingen veranstaltet am 28.Juli 2018 nach einigen Jahren endlich wieder ein Jugendturnier im Belkerstadion – zu diesem Turnier haben sich unter anderem namhafte Vereine wie z.B der 1.FC Saarbrücken oder Eintracht Trier angemeldet.

Top-Dirmingen: Die erste Mannschaft des SV Dirmingen nahm sich im Laufe der Vorbereitung, zur neuen Saison, Zeit für die eigene Kameradschaftspflege – während des diesjährigen „Waldfeschdes“ zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Wetter:

Top-Dirmingen: Der deutsche Wetterdienst sieht für die kommenden Tage auch für den Südwesten und das Saarland ein starkes Hochdruckgebiet voraus – die nächsten Tage werden hochsommerlich und heiß – Experten prophezeien ein Rekordsommer- im Saarland werden es voraussichtlich die heißesten Sommerferien seit Jahren werden.

Verkehr:

Top -Dirmingen: In den nächsten Wochen sollte sich die Verkehrssituation in der Dirminger Ortsmitte etwas entspannen- die zuständige Baufirma teilte mit, dass in den Sommerferien auf Sparflamme gearbeitet wird.

Die Welt könnte so schön sein, wenn wir es nur wollen!

Wir müssen das Fliegen wagen, dann wird uns der Mut auch tragen, Und wenn vor uns Wolken sind – vertreiben wir sie, Und wenn mal was schiefgeht, na dann, c’est la vie (Liedtext Udo Jürgens: Jetzt oder Nie )

Ich wünsche allen ECHTEN DERMINGA und allen Freunden eine schöne, entspannte, sonnige und sorgenfreie Zeit. Lasst die Sonne in das Herz !

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Lied von Hermann van Veen ein.

Anhören, Lesen und nachdenken kann nicht schaden:

Die Bombe fällt nie: ( Text und Musik: Herman van Veen)

Die Nachricht warf mich aus dem Gleis
Mir zittern noch vor Schreck die Knie
Soeben las ich schwarz auf weiß
Die Bombe fällt nie
Hat das nicht schlimme Konsequenzen?
Die Zukunft hatte bislang grenzen
Doch wenn man wieder planen kann
Was fängt man mit der Zukunft an?

Wir fühlten uns ganz schön bedroht
Und das, weiß Gott, nicht ohne Grund
Und nun schreibt plötzlich ein Idiot
Die ganze Welt ist kerngesund

Heißt das, es gibt jetzt doch ein Morgen?
Damit verbunden, neue Sorgen
Irrt nun der Mensch ziellos umher
So wie ein Lemming ohne Meer?

Die Welt ist auf den Kopf gestellt
Durch diesen schrecklichen Bericht
Denn, wenn die Bombe doch nie fällt
Bringt uns das aus dem Gleichgewicht

Jetzt wird mir wieder angst und bang’
wo führt das hin, wo geht ‘s jetzt lang?
Wo bleibt die Lust am Untergang?