Dirminger Kulturecke – Entstehung der Dirminger Feuerwehr
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.
„Sie werden aus den schönsten Träumen gerissen, um so manchen Alptraum zu erleben“.
In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass die Dirminger Feuerwehr am Sonntag, 29. Mai 1910, im Gasthaus „Wilhelm Heintz“, offiziell gegründet wurde?
Quellen berichten jedoch davon, dass es in unserem Dorf schon viel früher Menschen gab, die sich mit dem Brandschutz und im Notfall auch mit den Löscharbeiten befassten. Bereits im Jahre 1908 gab es in Dirmingen zahlreiche Männer, die sich bereiterklärten einer Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. In den Städten erkannten die Menschen bereits im frühen 19.Jahrhundert, dass Sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen müssen. Diese Erkenntnis führte dazu, dass die ersten Freiwilligen Feuerwehren gegründet wurden. In Eppelborn befand sich bereits sehr früh ein Gerätehaus.Bereits im 17. Jahrhundert wurde der Schlauch als Hilfsmittel erfunden. Die ersten Exemplare wurden aus genähtem Leder angefertigt. Im 18.und 19. Jahrhundert bestand die feuerwehrtechnische Ausrüstung aus einfachen Hilfsmitteln. Im wesentlichen wurde im Notfall mit Eimern, Leitern und Handpumpen, den sogenannten Feuerspritzen gearbeitet.
Zur der Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dirmingen, im Mai 1910, waren 20 Mann erschienen. Zum ersten Brandmeister der Dirminger Wehr wurde der Kaufmann Valentin Hell ernannt.
Die Feuerwehr gehört seit ihrem Bestehen zum Rückgrat unserer Dorfgemeinschaft. Nach den beiden Weltkriegen wurde relativ schnell wieder einer schlagfertige Mannschaft auf die Beine gestellt. Mit der Gebietsreform im Jahre 1974 wurde aus der Feuerwehr Dirmingen der Löschbezirk Dirmingen.
Im Jahre 1965 wurde in Dirmingen eine Jugendwehr gegründet. Die heutige Jugendwehr, im Löschbezirk Dirmingen, gehört zu den mitgliederstärksten Jugendwehren in unserer Gemeinde. Von 1969 bis 1975 existierte in Dirmingen sogar eine sogenannte „Damenwehr“.
Über viele Jahre hinweg war das Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Dirmingen am Gemeindehaus Dirmingen angebracht. Nachdem das Gebäude in die Jahre gekommen war, beschloss der Gemeinderat Eppelborn im Jahre 1978, den Neubau eines Gerätehauses. Bereits am 27. Oktober 1978 wurde das Richtfest gefeiert. Die Einweihung des heutigen Feuerwehrgerätehauses an der Alsbachschule fand im Jahre 1979 statt. Im Jahre 2018 erhielt der Löschbezirk Dirmingen ein neues Löschfahrzeug. Neben ihren zahlreichen Einsätzen, zum Wohle der eigenen Bevölkerung, beteiligt sich unser Löschbezirk aktiv am Dirminger Ortsgeschehen.
Ich persönlich hoffe, dass es auch in Zukunft viele engagierte Feuerwehrleute in Dirmingen gibt. Die gute Nachwuchsarbeit des Löschbezirks Dirmingen sollte uns alle zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen. Eines sollte jedoch jedem Bürger und vor allen Dingen allen Politikern klar sein:
„Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann“!
Ich wünsche unseren Feuerwehrleuten viel Glück bei ihren Einsätzen und vor allen Dingen Gesundheit !
Danke das es Euch gibt !