Dirminger Kulturecke – Gottesburg auf dem “Gänseberg” im Wandel der Zeit

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass in Dirmingen derzeit fünf Gebäude unter Einzeldenkmalschutz stehen? Ein Einzeldenkmal (Baudenkmal) ist eine bauliche Anlage, an deren Erhalt aufgrund einer geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen, städtebaulichen, volkskundlichen oder technischen Bedeutung ein öffentliches Interesse besteht und die entweder durch Verwaltungsakt oder kraft Gesetzes Denkmaleigenschaft erlangt hat. In der Regel darf auch die Umgebung eines Einzeldenkmals, soweit sie für dessen Erscheinungsbild von prägender Bedeutung ist, nicht so verändert werden.

Die Pfarrkirche der katholischen St. Wendalinus-Gemeinde wurde auf der Anhöhe Rothenberg in Dirmingen errichtet und beherrscht mit ihrem wuchtigen Baustil weitgehend die Landschaft. Am 15. September 1947 wurde die Baugenehmigung für den Wiederaufbau der Kirche erteilt. Die Pläne für die heutige katholische Kirche, die an der gleichen Stelle wie der Vorgängerbau erbaut wurde, entwarf der Architekt und Kirchenbauer Dominikus Böhm. Am 15. Mai 1948 wurde der Spatenstich zu diesem historischen Kirchenbau vollzogen. Am 4. Juli 1948 die erfolgte die Grundsteinlegung und wobei man schon am 16. Oktober 1949 das Richtfest feiern konnte. Die Einsegnung der Pfarrkirche wurde am 17. Dezember 1950 vorgenommen. Das Kirchengebäude verfügt über einen 25 Meter hohen Turm. Der Baustil des Kirchbauers Dominikus Böhm verzichtet bewusst auf dekorative Elemente am Außenbau. Im inneren der Kirche befindet sich ein kleines Seitenschiff neben dem Hauptraum. Zahlreiche Maler und Künstler haben im inneren der Kirche ihre Werke hinterlassen. Neben dem Künstler und Professor Boris Kleint war der Maler Albert Kettenhofen aus Merzig im Chorraum tätig. Die Wandgestaltung entwarf Ferdinand Selgrad aus Spiesen im Jahre 1956. In der Marienkapelle der Kirche befindet sich das Grabmal des ehemaligen Pfarrers Nikolaus Didas. Der Pastor verstarb im Jahre 1962 und war ein großer Freund der Kunst. Auf dem Gelände vor der Kirche befindet sich auch eine kleine Marien -Kapelle. Am 21.Februar 1945 wurde der im Jahre 1911 errichtete Vorgängerbau während eines Bombenangriffes der Alliierten zerstört.

Die katholische St.Wendaliunsgemeinde schaffte es damals binnen kürzester Zeit, mit enormer Eigenleistung, die heutige katholische Kirche auf dem Rothenberg zu errichten. Die katholische Kirche zu Dirmingen gehört seitdem zu den Wahrzeichen unseres Heimatortes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert