Neuanfang im Dirminger Brühlpark – Von der Mülldeponie zur Wohlfühloase

Unmittelbar vor dem großen Park-und Strandfest, vom 12. Bis zum 14.Juli 2019, rollten die Bagger und Traktoren an, um die ersten Sanierungsarbeiten im Brühlpark durchzuführen. Die Anlage wurde geebnet, Sträucher wurden entfernt, der Gehweg wurde geschottert und am Illufer wurde ein schöner Strand angelegt. Zum einen geht es darum unserem Dorf kulturell etwas zu bieten und zum anderen eine echte Chance zu wahren. Fakt ist, wir können mit der Sanierung des Brühlparks unseren Ortskern aufwerten. Voraussetzung ist, dass alle mitmachen und respektvoll mit der Anlage umgehen.

Das Thema Brühlpark beschäftigt schon seit einigen Jahren die Menschen in unserem Dorf. Für viele Bewohner ist der Park Fluch und Segen zu gleich. Immer wieder wird von Vandalismus und Umweltverschmutzung berichtet. Dabei ist die Lage des Parks, inmitten des Dorfes, optimal.

Nun also alles auf neu! Was bleibt jedoch, wenn das Fest vorbei ist und die Töne verklungen sind. Die etwa gleiche Frage dürften sich im Jahre 1974 der Heimat -und Verkehrsverein Dirmingen gestellt haben. Damals wurde nach dem Bau eines neuen Sportplatzes, auf dem Belker, der Brühlpark erstmals überarbeitet und als Erholungsanlage umgestaltet. Es wurde ein Kinderspielplatz angelegt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Ruhebänke aufgestellt und Wege hergerichtet. Nach einer Bauzeit von eineinhalb Jahren erfolgte am 30.08.1975 die Einweihung des Brühlparks in der Dirminger Ortsmitte. Seitdem ist viel passiert. Ob man die damaligen Initiatoren ebenfalls gefragt hat, warum sie diese Arbeit auf sich nehmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls bekamen wir diese Frage, in letzter Zeit, immer öfter zu hören. Was treibt uns an und wozu der ganze Aufwand. Gut möglich, dass es in ein paar Woche genauso schlimm aussieht wie früher. Wozu also die ganzen Arbeiten und könnte man das Geld nicht auch anders verwenden? Aus meiner Sicht lohnt sich die Sanierung des Brühlparks auf jeden Fall. Warum sollten wir es nicht versuchen und einen neuen Anfang starten? Das Geld für die Sanierung des Parks stammt aus Landesmitteln die nur für solche Projekte vorgesehen sind. Wenn wir das Geld nicht nehmen, bekommt es ein anderes Dorf. Was haben wir also zu verlieren? Es gibt in unserer Gemeinde, wenn nicht sogar im ganzen Illtal keinen Ort der einen solchen Park mitten im Ort liegen hat. Ich bin mir sicher, die Investitionen lohnen sich und können unserem Dorf neuen Schwung verleihen.

Schon allein der neue Strand im Brühlpark eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Zukünftig können die Menschen, ganz nah an der Ill, den Einklang zur Natur finden. Die Menschen bekommen an diesem Strand die Chance, Natur besser und intensiver zu erleben.

Nun also ein Parkfest. Schon damals in den 1970-gern und 1980-gern Jahren wurde in regelmäßigen Abständen ein Parkfest durchgeführt. Inspiriert von diesen Festen hat sich der Kulturverein nun im Jahre 2019 dazu entschlossen „Back tot he roots“ zu gehen. Ein Parkfest als Kick-off-Veranstaltung. Ich finde das ist eine gute Idee. Schön, wenn der Plan aufgeht. Natürlich geht der Verein mit diesem Fest ein gewisses Risiko ein. Ziel ist es jedoch, neben einem großartigen Dorffest, den Brühlpark in der Dirminger Ortsmitte aufzuwerten. Wie erreichen wir jedoch eine gewisse Nachhaltigkeit? Was wird nach dem großen Park und Strandfest sein? Was erinnert uns dann noch an die ersten Sanierungsarbeiten? Oder haben wir dann endlich gelernt unseren Park zu pflegen? Im Herbst sollen weitere Sanierungsarbeiten im Brühlpark folgen. Wer kümmert sich zukünftig um die Anlage in der Ortsmitte? Vielleicht gelingt es uns, Menschen zu finden die bereit sind eine Patenschaft zu übernehmen. Vieles ist möglich.

Der Brühlpark hat einen ganz besonderen Charme. Wir sind gut beraten alles daran zu setzen diesen Schatz in der Ortsmitte zu erhalten. Ein neuer Anfang ist gemacht. Nun liegt es an uns. Wir Dirminger haben es nun selbst in der Hand. Was wird aus dem Brühlpark ? Mülldeponie oder Wohlfühloase?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert