Dirminger Kulturecke – Geschichte des Brühlparks

Schmuckstück Brühlpark

Der Brühlpark, in der Dirminger Ortsmitte, hat sich vom Vorzeigemodell zum Sorgenkind entwickelt. In den 1990er Jahren wurde der Zweckverband Illrenaturierung gegründet. Viele Menschen in unserem Dorf verbanden mit dieser Gründung die Hoffnung, dass auch die Landschaft um die Ill und Alsbach in der Ortsmitte mehr Zuwendung erfährt. Das Ziel des Zweckverbandes Illrenaturierung war tatsächlich die Umgestaltung der Ill und ihrer Nebenbäche. Nachdem die  Gemeinden Eppelborn, Illingen, Marpingen, Merchweiler, Tholey, die Stadt Lebach und Naturlandstiftung Saar den Zweckverband Natura Ill-Theel gegründet hatten, hofften viele somit auch auf eine Aufwertung des Brühlparks.  Durch die Arbeit des neuen Verbandes sollte u.a der  Biber und viele andere verloren geglaubte Tierarten wieder angesiedelt werden. Zumindest dieser Plan ist aufgegangen. Der Biber ist mittlerweile wieder in unserem Illtal unterwegs. Sicherlich war die Gründung des Zweckverbandes Natura Ill-Theel ein gelungener Schachzug. Im Jahr 1992 wurden die Ill und ihre Nebenbäche in ein Förderprogramm des Bundes für gesamtstaatlich repräsentative Naturschutzgroßvorhaben aufgenommen. Im Jahre 2009 erklärte der Zweckverband Illrenaturierung seine Tätigkeit bezogen auf die Ill und ihre Nebenbäche für abgeschlossen. Fauna und Flora hatten sich bis dahin gut erholt. Der Natur, um den Zusammenfluß an Ill und Alsbach, scheint es wieder gut zu gehen und doch lohnt sich ein Spaziergang durch den Dirminger Brühlpark nur bedingt.

Der Brühlpark in seiner heute noch erkennbaren Form wurde vom Heimat-und Verkehrsverein Dirmingen erbaut. Bis in die ganz frühen 1970-ger Jahre befand sich der Sportplatz des SV Dirmingen im Brühlpark. Neben dem Fußball wurde dort auch über viele Jahre hinweg Feldhandball gespielt. Nach dem Bau der neuen Sportplatzanlage auf dem Belker beschloss man den früheren Sportplatz im “Brühl” in ein Freizeit-und Erholungspark umzubauen. Es wurde ein Kinderspielplatz angelegt, neuer Rasen und Blumen gepflanzt, Bänke und Lampen aufgestellt. Der Park erhielt ein tolles natürliches Ambiente. Nach einer eineinhalbjährigen Bauzeit wurde der Park am 30.08.1975 eingeweiht. Bis in die 1980- ger Jahre wurde der Park durch Festaktivitäten wie z.B das “Dirminger Volksfest” oder das “Parkfest” genutzt. In den 1990-ger Jahren wurde die Anlage immer öfter von massiven Umweltverschmutzungen und Vandalismus in Mitleidenschaft gezogen. Noch heute hat die Gemeinde und insbesondere die Bevölkerung mit diesem Problem zu kämpfen.

Nach der Jahrtausendwende wurden immer wieder Aktionen durchgeführt um die Attraktivität des Parks zurückzugewinnen. Der Dirminger Kulturvereins versuchte z.B  neue Blumenbeete anzulegen. Heute wird der “Park” längst nicht mehr für Festaktivitäten genutzt. Schade eigentlich. Das Gelände bietet grundsätzlich wunderbare Voraussetzungen. Die Groß-Veranstaltungen unseres Dorfes wie z.B die “Derminga Kerb”oder das “Derminga Folxfeschd” wurden auf den Marktplatz am Brühl, gleich neben dem Park, verlegt. In Dirmingen hat man sich mit der Situation arrangiert. Man nimmt es hin wie es ist und bedauert den unsäglichen Zustand des ehemaligen Schmuckstückes. Die Sehnsucht nach einem sauberen und schön angelegten Brühlpark ist jedoch immer noch gegenwärtig. Wie löst man das Problem ? Selbst ist der Mann oder die Frau ! Zunächst einmal müsste jeder Einwohner mehr Rücksicht auf den Brühlpark nehmen. Anschließend sollte man ein Programm aufstellen um den Park wieder zu sanieren. Woher nehmen wir jedoch das Geld für eine notwendige Sanierung ?

Trotz seines miserablen Zustandes ist der Dirminger Brühlparks  immer noch eine beliebte Anlaufstelle. Der Park ist ein Ort der Begegnung und der Erholung. Wenn man einen Spaziergang durch unseren Brühlpark macht spürt man noch heute den Zauber den diese Anlage einst ausstrahlte.