Guter Tag für Dirmingen –Neueröffnung eines Lebensmittelgeschäftes ein Segen für unser Dorf
Seit Donnerstag, 30. Januar 2020 hat unser Heimatort Dirmingen endlich wieder ein Lebensmittelgeschäft. Herr Abd Aljalel Saymoa, Geschäftsführer der Fa. Cham Saar, eröffnete in den Geschäftsräumen der alten ASKO-Filiale einen neuen Verkaufsmarkt.
Fast drei Jahre nach der Schließung des Dirminger „SPAR-Marktes“ kann sich unsere Bevölkerung wieder über ein eigenes Lebensmittelgeschäft freuen. Mit dieser Neueröffnung ist die Grundversorgung in unserem Heimatort endlich wieder sichergestellt. Die Geschäftseröffnung des Verkaufsladens von Cham Saar ist ein Segen für unser Dorf.
Die Debatte um den Neubau eines Nahversorgers in unserer Ortsmitte ist damit keineswegs vom Tisch. Ich finde wir sollten weiterhin versuchen das bestmögliche für unseren Ort zu erreichen und auf fairer Ebene diskutieren. Gerade die Stärkung der eigenen Infrastruktur gehört definitiv zu den Aufgaben der Kommunalpolitik.
Seit Dezember durfte ich verfolgen, wie sehr sich Herr Abd Aljalel Saymoa um die Eröffnung des eigenen Verkaufsladens in Dirmingen bemühte. Nun ist es vollbracht und wir alle können etwas entspannter in die Zukunft blicken. In vielen Gesprächen hat mir Herr Saymoa seine Pläne und Visionen mitgeteilt. Ich finde die Umsetzung ist ihm gut gelungen.
Der Laden hat alles was man zur Nahversorgung eines Dorfes benötigt. Fleisch, Obst, Gemüse, Früchte, Gewürze, Milch und selbstverständlich auch den über die Grenzen unseres Landes bekannten Käse der Fa. Cham Saar. Natürlich mag für den Besucher das ein oder andere etwas befremdlich wirken. Zahlreiche Produkte sind in uns fremden Verpackungen beinhaltet oder tragen andere Namen. Letztendlich bekommt man jedoch alles was man zum Leben benötigt und darüber hinaus kann man sogar neue kulinarische Köstlichkeiten probieren.
Unterstützt wird Herr Saymoa von einem Landwirt und regionalen Anbietern aus unserer Heimat. In unserem neuen Lebensmittelgeschäft werden also regionale Produkte angeboten. Das ganze zu guten und fairen Preisen. Nun ist es wichtig, dass wir Dirminger diesen Markt annehmen und auch dort einkaufen.
Zur Geschäftseröffnung am 30. Januar durfte ich, in Vertretung unseres Ortsvorstehers Manfred Klein und in Begleitung unseres Bürgermeisters Dr. Andreas Feld, die Glückwünsche unserer Bevölkerung und des Dirminger Ortsrates überbringen. Ganz bewusst habe ich zu diesem Besuch die Ortsratsmitglieder aus allen Fraktion eingeladen. Unser gemeinsamer Antrittsbesuch sollte über Parteigrenzen hinweg Geschlossenheit demonstrieren. Wenn es um die Zukunft unseres Dorfes und die damit verbundene Infrastruktur geht müssen wir alle einen Schulterschluss vollziehen. Aus meiner Sicht der Dinge wird das eigene Parteibuch auf Dorf-ebene ohnehin völlig überbewertet. Nun haben wir also wieder ein eigenes Lebensmittelgeschäft. Gut so ! Liebe Leute, nehmt es an und geht einkaufen ! Glück auf Derminge
Oh wie toll fur meine Nr uder u. Schwester.? Freu.