In Sachen Ortsvorsteher: Von einer “Faasend -Sehnsucht”, einer Geschäftsidee, einer Dorfbereicherung und einer unfassbaren Tat !

Zurück in die Zukunft ! Mit riesen Schritten gehen wir der närrische 5. Jahreszeit entgegen. Gerade für unseren KKV “die Faasebooze” Dirmingen hat die kommende Session eine große Bedeutung: Endlich wieder Fassend feiern und der ureigenen Intention folgen. Ich wünsche allen “Derminga Faasebooze” eine wunderschöne Session mit tollen Begegnungen, lustigen Momenten und emotionalen Ereignissen. In meinem heutigen Blog möchte ich völlig bewusst auch einmal die Blick über unsere Dorfgrenzen hinaus richten. Die unfassbare Tat von Freitagnacht dürfte wohl auch die Bewohner unseres Heimatortes betroffen haben. Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag, 04. 02.23 den Geldautomat in Bubach-Calmesweiler zerstört. Dabei entstand neben der Beute auch ein hoher Sachschaden.

Geldautomaten in Bubach- Calmesweiler überfallen !

Bürgermeister Dr. Andreas Feld teilte in seiner Pressemitteilung mit, dass der Geldautomat der Levo Bank und der Sparkasse Neunkirchen gesprengt wurden. Die Höhe der Schäden ist noch nicht bekannt. Wie der Rathauschef mitteilte, wurden zum Glück keine Menschen verletzt. Über die Verwüstungen die diese unfassbare Tat mit sich bringt sind wir alle sehr betroffen. Auch das anliegende Bistro “Kaffeklatsch” wurde durch die Explosion stark beschädigt. Wir hoffen, dass durch die Ermittlungen der Polizei die Täter schnell gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden. Bürgermeister Feld und die beiden Ortsvorsteher Sebastian Michel (Bubach-Calmesweiler) und Jürgen Nürnberger ( Macherbach) bitten die Bevölkerung, etwaige Hinweise an den Kriminaldauerdienst Saarbrücken, Rufnummer 0681/ 9622133 oder an jede Polizeidienststelle zu richten. Danke an alle Einsatzkräfte und unsere Feuerwehr, die in den frühen Morgenstunden im Einsatz waren und mal wieder ausgezeichnete Arbeit verrichteten.

Infoveranstaltung zum Glasfaserausbau in der Gemeinde Eppelborn

Das Unternehmen Energis und der Gemeindeverwaltung hatten am Donnerstag, 02. Februar in der Hirschberghalle in Bubach Calmesweiler zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. In den Ortsteilen Macherbach und Bubach/Calmesweiler könnte es schon bald mit dem Glasfaserausbau losgehen. Während dieser Veranstaltung ging es darum den Menschen aus Macherbach und Bubach-Calmesweiler die wichtigsten Fragen bezüglich des Glasfaserausbaus zu beantworten. Diese Veranstaltung war auch im Hinblick auf die Vorvermarktung in Dirmingen ein wichtiger Meilenstein. In jedem Dorf unsrer Gemeinde müssen 30 % der Haushalte an einem Glasfaserausbau interessiert sein. Unser Heimatort Dirmingen startet im Jahre 2024 in die Vermarktungsphase. Informationen zum Glasfaserausbau in unserer Gemeinde bekommen Sie jederzeit im Infocenter von Energis im „Big Epple“ in Eppelborn.

Neue Geschäftsidee in Dirmingen

Aktuell prüfen wir eine neue Geschäftsidee für unseren Heimatort. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten bin ich mit Unterstützung der Landfrauen Dirmingen auf Herrn Giovanni Calabrese gestoßen. Einmal im Monat bietet Herr Calabrese und sein Fahrverkauf seine Produkte im Saarland an. Dabei werden an verschiedenen Stellen italienische Produkte angeboten. Im Sortiment befinden sich. Gemüse, Käse, Obst, Antipasti ,verschiedene Wurstsorten und Weine. Wir prüfen aktuell ob ein Verkauf in Dirmingen möglich ist und wie wir das Angebot umsetzen. Ich befinde mich derzeit im Gespräch mit den Händlern und der Gemeindeverwaltung. Leider wird der Fahrverkauf nur einmal im Monat zu uns stoßen. Wahrscheinlich werden wir Ende Februar einmal einen Probe-und Vorstellungsverkaufstag anbieten. Ich werde Sie auf dem laufenden halten und rechtzeitig informieren.

Boule Verein Dirmingen ein echter Gewinn für unseren Heimatort

Am Samstag, 28. Januar durfte ich gemeinsam mit meinen Ortsvorsteherkollegen Stefan Löw aus Wiesbach und Marko König aus Hierscheid das Boulspiel zwischen dem Bouleverein Hierscheid und unserem Boulverein Dirmingen, in der Dirminger Boulhalle, besuchen. Obwohl am Ende die klassenhöhere Mannschaft aus Hierscheid knapp mit 3 zu 2 die Oberhand behielt, bot die erste Mannschft unseres Boulvereins Dirmingen eine großartige Leistung. Überhaupt ist es mehr als erstaunlich, was der Boulverein Dirmingen Woche für Woche leistet. Während der Winterrunde kommen fast jeden Abend zahlreiche Boulevereine aus der gesamten Region in die neue Dirminger Boulehalle. Die Dirminger Bouleverein mit seiner neuen Halle ist eine echte Bereicherung für unsere Dorfgemeinschaft. Ich empfehle einmal einen Besuch in der Boulhalle Dirmingen. Ich bin überzeugt davon, dass der Boulverein Dirmingen seinen Weg gehen wird. Der Boulesport ist dank unseres Dirminger Boulvereins eine echte Hausnummer geworden. Mein Dank geht an alle Mitglieder für das wunderbare Engagement.

Saarland – Picobello-Müllsammelaktion 2023

Am 17. und 18. März ist es wieder so weit: Das Saarland soll picobello werden! Der Entsorgungsverband Saar (EVS) lädt erneut alle Menschen im Saarland ein, sich am landesweiten „Frühjahrsputz für die Umwelt“ im Rahmen der Kampagne „saarland picobello“ zu beteiligen. Die Müll-Sammelaktion lebt davon, dass Menschen jeden Alters und aus allen gesellschaftlichen Bereichen gemeinsam anpacken. Daher sind auch in diesem Jahr KiTas und Schulen, Vereine und Verbände, Unternehmen, Dorfgemeinschaften und Nachbarschaften, Familien und Einzelpersonen aufgerufen, mitzumachen. So können z.B. KiTa-Außenanlagen, Schulhöfe und -wege, Straßenränder, öffentliche Grünflächen und Spielplätze sowie Waldwege und Gewässerränder von „wildem Müll“ befreit werden. Der Ortsrat Dirmingen wird auch in diesem Jahr eine Sammelgruppe für Dirmingen melden. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich gerne bei mir melden.

Hoppla Hopp die Borrwieshall‘ steht Kopp – Endlich wieder Kappensitzung der „Derminga Faasebooze”

Der KKV Dirmingen veranstaltete am 04. Februar 2023 nach einer pandemiebedingten Zwangspause seine erste Kappensitzung. Tolles Programm, super Stimmung, herrliche Tänze und klasse Tanzmusik, großartige Büttenredner und ein bestens aufgelegtes Publikum. Vielerorts in unserer Gemeinde konnte ich feststellen, dass die Narren heißblütig auf diesen Moment gewartet haben und endlich weder ausgelassen Fastnacht feiern möchten. Vor uns liegt ein buntes Fastnachtswochenende mit vielen närrischen Highlights. Das Ganze gipfelt aus Dirminger Sicht im “Berschweiler Faasendumzug”, der Rathausstürmung in Eppelborn und den Festumzügen in Macherbach und Bubach-Calmesweiler. Ich persönlich freue mich als passionierter Karnevalist auf eine tolle Session 2023.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, immer wieder beschäftige ich mich mit der Frage: Wie können wir unseren Heimatort noch attraktiver gestaltet und aufwerten. Ich freue mich über ihre konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Gerne sind sie dazu eingeladen mitzumachen und anzupacken. In den letzten Wochen sind einige neue Ideen entstanden. Lassen Sie sich überraschen !

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert