In Sachen Ortsvorsteher: Von einer Neueröffnung, einer Sanierungsmaßnahme, der “Eis-Saison”, eine Benefizveranstaltung und dem “Frühling auf Finkenrech”

Es scheint, als hätten wir das schlimmste überstanden. Nach Ostern setzte sich zusehends ein Hochdruckgebiet durch und sorgte für das erste sommerliche Wochenende. Währenddessen hat auch in Dirmingen die erste, heiße Phase des Kommunalwahlkampfs 2024 begonnen. In Dirmingen werden neben der CDU und der SPD auch die “Grünen” um den Einzug in den Dirminger Ortsrat kämpfen. Die Kommunalwahlen finden am 09. Juni 2024 statt. Neben den Orts-und Gemeinderatswahlen werden auch noch Landrats- und Kreistagswahlen stattfinden. Besonderer Augenmerk wird man an diesem Wahltag auf die Europawahlen legen. Erstmals dürfen Jugendliche ab 16 Jahren sich bei dieser Europawahl beteiligen. Ich wünsche allen politischen Ortsverbänden viel Erfolg und ein faires Miteinander. Schließlich geht es einzig und alleine um unseren gemeinsamen Heimatort.

Ostereiersuchtaktion im Brühlpark

Die diesjährige Ostereiersuchaktion musste aus witterungsbedingten Gründen vom Brühlpark auf den Festplatz im Brühl verlegt werden. Der Veranstaltung hat diese Verlegung aber überhaupt nicht geschadet. Am Ende besuchten ca.200 Menschen die Osteraktion. Auch der Landrat des Kreises Neunkirchen Sören Meng besuchte diese Veranstaltung. Besonders die Kinder hatten während der diesjährigen Ostereiersuchaktion viel Spaß. Der Osterhase höchstpersönlich überreichte seine süßen Leckereien und bot sich zudem zum Selfie- und Bilder machen an. Vielen herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher und insbesondere an alle Kinder die unsere diesjährige Ostereieraktion im Brühl verschönerten. 

Dirminger Eisauto öffnet im Frühling die Pforten

Ich freue mich sehr darüber, dass mir Abdul Allhussein zugesagt hat, auch in diesem Jahr sein Eisauto auf den Vorplatz der Evangelischen Kirche zu stellen. Schon in den letzten Jahren wurde das Eisauto zu einer echten “Derminga” Attraktion. In gemütlicher Atmosphäre kann man seine Zeit genießen und in der Ortsmitte ein Eis schlemmen. Besonders für unsere Kinder und die Familien dürfte dies eine gute Nachricht sein. Ich hoffe WIR sehen uns schon recht bald am Eisauto unseres Abdul in unserer Ortsmitte. Eine echte Aufwertung für unseren Heimatort !

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Saarlandpokals

Zum Final4-Tunier um den Saarlandpokal reisten die Zebras am Ostermontag nach Saarbrücken, um sich dort zum Pokalsieger zu krönen. Das dies nicht einfach werden würde war im Vorfeld jedem klar. Dennoch wollte man als einziger Oberligist seiner Favoritenrolle gerecht werden und den Tuniersieg holen. Im Halbfinale wartete die junge Mannschaft der HG Saarlouis 2 auf die Zebras. Der momentane Tabellendritte der Saarlandliga (Tabellenerster nach Verlustpunkten) sollte den Zebras alles abverlangen. Die gesamte erste Halbzeit verlief ausgeglichen, sodass die Zebras mit einem 10:11 Rückstand in die Pause gingen. In der zweiten Halbzeit konnten die Zebras das Spiel dann allerdings kontrollieren und sich bis auf 22:17 7 Minuten vor Spielende absetzen. Anschließend kam Saarlouis wieder auf 2 Tore heran, die Zebras konnten die Zeit jedoch runterziehen und ins Finale einziehen. Kein schönes Spiel, aber das erste Etappenziel des Tages war erreicht. Im Finale warteten dann die Freunde des RW Schaumberg, die zuvor in einem dramatischen zweiten Halbfinale den TV Homburg 2 besiegen konnte, auf die Zebras. Schaumberg, die auf ihren Toptorschützen Holz verzichten musste, war spürbar platt von ihrem Halbfinale. So kam beim Finale wenig Spannung auf. Die Zebras kontrollierten das Spiel, gingen mit einer 15:7 Führung in die Halbzeit und gewannen das Spiel schließlich souverän mit 30:9. So konnte man sich die Zebras über den Saarlandpokalsieg 2024 freuen. Zusätzlich wurde Max Mees noch als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet. (Quelle: Homepage HF Illtal) Als Ortsvorsteher von Dirmingen möchte ich mich ganz herzlich den vielen Gratulationen anschließen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Mit diesem wichtigen Sieg habt ihr gute Werbung für unseren Heimatort gemacht.

Historisches Bauernhaus wird zum Schmuckstück

In unserem Heimatort Dirmingen wird das alte Bauernhaus „Beegels“ in der Illinger Straße, neu saniert. Das Bauernhaus prägt seit seinem Bau im Jahre 1862 unsere Ortsmitte. Die Bauherren Anke und Manfred Komenda, Gesellschafter der Eppelborner peko GmbH, haben sich dankenswerterweise diesem Projekt angenommen und das alte Haus samt Scheune zu neuem Leben erweckt. In der vergangenen Woche durfte ich gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld die fast fertigen Baummaßnahmen besichtigen. Auf der Homepage der Gemeinde Eppelborn findet ihr einen ausführlichen Bericht und viele aktuelle Bilder des Hauses. Viel Spaß beim Lesen und informieren. Ab dem 1. Mai stehen hier vier Wohnungen, mit Wohnungsgrößen zwischen 46 und 86 m², zur Vermietung bereit. Die individuell gestalteten Wohnungen weisen viele kleine Besonderheiten auf. So kommt an einigen Stellen das original Mauerwerk zum Vorschein oder man tritt auf die extra erhaltenen Dielen am Fuße mancher Treppe. Bei Fragen rund um das Wohnprojekt können sich Interessenten gerne an die peko GmbH (Hauptstraße 1, 66571 Eppelborn) wenden. Telefonisch zu erreichen unter 0173/6087465 oder per Mail an hausverwaltung@pe-komenda.de.

Neueröffnung des Botanico Finkenrech ein Gewinn für Dirmingen und das Naherholungsgebiet

Nach intensiven und arbeitsreichen Monaten konnten Jassa und Marlon Roth am Montag, 08. April das Botanico Finkenrech neu eröffnen. Mit dem Botanico Finkenrech haben sich die beiden Gastronome nach eigener Angabe einen Lebenstraum erfüllt. Für unseren Heimatort Dirmingen und insbesondere für das Freizeitzentrum Finkenrech bedeutet diese Neueröffnung eine enorme Aufwertung. Das Botanico Finkenrech möchte zukünftig mit hochwertiger regionaler und saisonaler Küche in modernem und einladendem Ambiente überzeugen. Mit viel Liebe zum Detail wird das Botanico Finkenrech zu einer Wohlfühloase und zu einer herausragenden Anlaufstelle in Dirmingen. Neben dem Landrat Sören Meng und unserem Bürgermeister Dr. Andreas Feld durfte ich die Glückwünsche des Dirminger Ortsrates und unserer Bevölkerung überbringen. Ich möchte auch an dieser Stelle dem Unternehmerpaar Roth eine erfolgreiche Zukunft, viel Glück und Erfolg wünschen. Eine gute Entscheidung für das Naherholungsgebiet Finkenrech in Dirmingen und unsere Heimatgemeinde Eppelborn.

Musik & Texte mit Meng und Mac

Zu einem stimmungsvollen Abend zu Gunsten des Kulturvereines Dirmingen lädt der Dirminger Ortsvorsteher Frank Klein am Freitag, 19. April 2024 um 20.00 Uhr in die Evangelische Kirche Dirmingen ein. Gestalten werden diesen Abend Landrat Sören Meng und der bekannte Dirminger Musiker “Mac” Manfred Gabler. Sören Meng wird Geschichten und Lyrisches zum Besten geben. Er hat in den vergangenen Jahren verschiedene Bücher veröffentlicht, aus denen er Beiträge präsentieren wird. In seinen Texten verarbeitet er das Alltägliche und lädt dazu ein, dem Augenblick mehr Beachtung zu schenken. “Mac” Manfred Gabler ist seit Jahrzehnten musikalisch unterwegs. Als Mitglied der legendären Gruppe Rastlos war er für eine Vielzahl von Liedern verantwortlich, auch in anderen Formationen kann und konnte man ihn erleben. Er wird an diesem Abend auch Eigenkompositionen zu Gehör bringen. “Ich freue mich sehr auf diesen Abend. Er soll in diesen turbulenten Zeiten auch für etwas Besinnung sorgen. Hier bietet unsere historische Kirche einen guten Rahmen”, so Ortsvorsteher Frank Klein. Der Eintritt ist frei, die Gäste haben die Möglichkeit eine freiwillige Spende zu Gunsten des Kulturvereines Dirmingen zu entrichten.

Saisonstart mit “Frühling auf Finkenrech”

Am Samstag, 20.04. und am Sonntag, 21.04. können Sie sich zwischen 11 Uhr und 18 Uhr auf rund 65 Händler, eine Menge kulinarischer Köstlichkeiten, regionale Handwerkskunst, verschiedene Kinderprogramme sowie tolle Live-Musik freuen.  65 Händler sorgen mit vielfältigen Produkten und Angeboten für ein besonderes Markterlebnis in einmaliger Atmosphäre. Live-Musik:
Am Samstag unterhalten euch die Bands “Taylor meets friends” und “Tasty” mit ihren Live-Auftritten auf der Festplatz-Bühne, während am Sonntagmorgen der Musikverein “Harmonie Wiesbach” und am Nachmittag die „Nelly McBeal Band“ für gute Stimmung sorgen. Kulinarische Köstlichkeiten:
Für das leibliche Wohl wird mit einer Vielfalt an regionalen Speisen und Getränken gesorgt sein. So könnt ihr euch beispielsweise auf Flammlachs, Burger, Flammkuchen und süße Köstlichkeiten wie Waffeln, Crêpes und Bliesgau-Eis freuen. Kinderprogramm: Auch für die kleinen Besucher gibt es mit einem bunten Mal- und Bastel-Programm, dem Kinderschminken, dem barrierefreien Spielplatz mit Barfußpfad und dem geöffneten Tiergehege einiges zu erleben. Außerdem wird das Projekt „der Landkreis summt“ spannende Infos und Spiele rund um das Thema Bienen anbieten. Der Besuch der Veranstaltung ist nur mit vorab erworbenen Tickets möglich. Diese sind ab sofort online unter www.finkenrech.de erhältlich (E-Tickets ohne Versandgebühren). Der Ticketpreis pro Person beträgt 4,00 €. Kinder unter 18 Jahren und Menschen mit Schwerbehindertenausweis sind kostenlos (bitte trotzdem ein entsprechendes Ticket für 0,00 € buchen). Die Tickets sind den ganzen Tag über gültig. Für alle, die keine Möglichkeit haben, Tickets online zu buchen, gibt es eine Vorverkaufsstelle im Ortsvorsteherbüro in Dirmingen bei Frank Klein, immer mittwochs von 18-19:30 Uhr, Marktplatz 8, Dirmingen (im evangelischen Gemeindehaus). Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch und sind uns sicher, dass wir zwei tolle Veranstaltungstage erleben werden! 

ASF Dirmingen feiert zum “Vaddataach” wieder an der Sauerwies

Das Fischerfest des ASF Dirmingen hat seit vielen Jahren große Tradition. Der Verein wird auch in diesem Jahr das beliebte Fest an der Sauerwies durchführen. Angelscheine kann man bereits im Vorverkauf ergattern. Informationen beziehen Sie bitte über das unten beigefügte Plakat des ASV Dirmingen. Ich wünsche den Verein schon heute viel Spaß und Erfolg !

Maibaumstellen des KKV Dirmingen in der Ortsmitte

Am Dienstag, 30. April 2024 wird der KKV Dirmingen mit vereinten Kräften wieder einen Maibaum in unsere Ortsmitte setzen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen zur Imbissbude “zur Linde” zu kommen und ab 17:00 Uhr dem Schauspiel beizuwohnen. Der KKV Dirmingen freut sich auf Ihren Besuch. Feiern Sie in der Dorfgemeinschaft in den Mai und genießen Sie eine schöne Zeit. Für Speiß und Trank ist bestens gesorgt. Ich möchte mich schon heute ganz herzlich bei unserem KKV Dirmingen bedanken.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Zeit vergeht im Fluge und wir alle hoffen auf einen schönen Frühling. Ich möchte Sie wiederum einladen sich an unserer Dorfgemeinschaft zu beteiligen. Besuchen Sie die Veranstaltungen unserer Vereine und erleben Sie Dirminger Kultur und Natur hautnah,

Am Ende verändert sich auch in unserem Dorf überhaupt nichts, wenn WIR es nicht verändern.

In diesem Sinne

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert