Dirminger Kulturecke – Schach- Club Dirmingen

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten.

Wussten Sie schon, dass der Schach-Club Dirmingen am 01.Juni 1922 gegründet wurde ? Einige Dirminger Freunde des Schachspiels trafen sich damals im Gasthaus „Heintz“ um den Verein aus der Wiege zu heben. Nach einigen Startproblemen nahm der Verein im Jahre 1923/24 einen neuen Anlauf und beschloss, wegen der ruhigen Lage, das Gasthaus“ Jakob Hell“ zum Vereinslokal zu machen. In den ersten Jahren absolvierte der Verein ausschließlich Freundschaftsspiele gegen die Clubs aus Eppelborn und Lebach. Im Jahre 1924 richtete der Schach-Club Dirmingen sein erstes Vereinsturnier aus und trat nach eigenem Beschluss dem Saarländischen Schachverband bei.

Schach-Club Dirmingen

Erster Vereinsmeister im Schach-Club Dirmingen wurde der Dirminger Hans Müll im Jahre 1924. Im gleichen Jahr absolvierte der junge Verein erstmals ein Verbandsspiel. Dieses erste offizielle Spiel der ersten Mannschaft des Club’s ging gegen St.Arnual mit 0 – 8 verloren. Der Verein ließ sich dadurch jedoch nicht entmutigen und setzte die anstehende Verbandsrunde mit beachtlichen Erfolgen fort. Im Jahre 1926 veranstaltete der junge Verein einen großen saarländischen Schachwerbetag. An dieser Veranstaltung nahmen damals hochkarätige Schachspieler aus der gesamten Region teil. In der Spielzeit 1926/27 belegte der Schach-Club Dirmingen am Ende der Saison den 2.Platz, wobei es der ersten Mannschaft als einziger gelang den Meister aus Mittelbexbach zu besiegen.

Bis zum Kriegsbeginn spielte der Verein eine beachtliche Rolle und etablierte sich stets im vorderen Bereich der Tabelle. Während des Krieges musste der Spielbetrieb eingestellt werden. Nach dem zweiten Weltkrieg am 01.08.1947 erfolgte die Neugründung als “Sparte Schach” innerhalb des Sportvereins Dirmingen. Die Begeisterung für das ruhige Spiel wuchs damals sehr schnell an. Bereits im ersten Jahr nach der Neugründung verfügte der Verein über 27 erfolgshungrige Spieler. In der Spielrunde 1947/48 wurde die erste Mannschaft des Clubs ungeschlagener Meister. Die zweite Mannschaft belegte den zweiten Platz der Sonderklasse. Vereinsmeister wurde damals Peter Meyer aus Dirmingen. In den darauffolgenden Jahren kämpfte der Verein mit viel Engagement um den Klassenerhalt. Im Jahre 1949 sicherte sich Ernst Seibert, der jüngste Spieler des Vereins, ungeschlagen den Titel: „Saarländischer Jugendmeister 1949“.

In den darauffolgenden Jahren sank die Mitgliederzahl. Von den ehemals 27 Spielern waren zu Beginn der 1950ger Jahren nur noch 11 Spieler übrig. Das Interesse am Schachspiel hatte nachgelassen und der Nachwuchs fehlte an allen Ecken und Kanten. Zu den bekanntesten Vereinsmitgliedern gehörte der langjährige Vorsitzende Valentin Guthörl der auch als Gründungsmitglied fungierte sowie der erste Vereinsmeister Hans Müll der den Club erstmals in die Schlagzeilen brachte. Nach einigen erfolglosen Jahren endete die aktive Spielzeit des Schach-Clubs Dirmingen. Der Verein stellte seinen Spielbetrieb ein. Heute bleibt lediglich die Erinnerung an einen rührigen Verein aus unserem Heimatort Dirmingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert