Dirminger Kulturecke – Stengelkirche am Kirchberg

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass in Dirmingen derzeit fünf Gebäude unter Einzeldenkmalschutz stehen? Ein Einzeldenkmal (Baudenkmal) ist eine bauliche Anlage, an deren Erhalt aufgrund einer geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen, städtebaulichen, volkskundlichen oder technischen Bedeutung ein öffentliches Interesse besteht und die entweder durch Verwaltungsakt oder kraft Gesetzes Denkmaleigenschaft erlangt hat. In der Regel darf auch die Umgebung eines Einzeldenkmals, soweit sie für dessen Erscheinungsbild von prägender Bedeutung ist, nicht so verändert werden.

Im Ortskern von Dirmingen steht, „am Hang des Kirchbergs“, der barocke Kirchenbau der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen. Die Kirche hat ihren Ursprung in der vor-reformatorischen Zeit. Der wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtete und noch erhaltene romanische Turm lässt mit Sicherheit auf einen Vorgängerbau schließen. Der Bauplan der heutigen Kirche stammt aus der sogenannten „Stengelschule“. Friedrich Joachim Stengel war der Architekt, der das Bauwesen und vor allem den Sakralbau, in Nassau Saarbrücken entwarf. Die Kirche wurde im Jahre 1746 erbaut und gehört zu den einfachsten Nassau – Saarbrücker Kirchenbauten. Bereits nach einer halbjähriger Bauzeit wurde die Kirche feierlich eingeweiht. Im inneren der Kirche befinden sich vier Emporen wobei die vierte Empore Im Jahr 1845 auf der Ostseite hinzugefügt wurde und als Standort einer neuen Orgel diente. Die Bänke und der Fußboden stammen aus dem Jahre 1897. Der romanische Turm besteht aus „vier Geschossen“, wobei im Obergeschoss noch bis heute die vermauerten gekuppelten Schallöffnungen des 13. Jahrhunderts erhalten sind. Der Zwiebelaufsatz mit der welsche Haube wurden 1746 aufgesetzt. Eine wesentliche Erweiterung hat die Kirche durch den Umbau im Jahre 1936/1937 erfahren. An der Ostseite des Kirchenschiffes von 1746 wurde ein Anbau mit einem Chorbogen errichtet.Eine weitere wesentliche Änderung wurde im Jahr 1974 vorgenommen. Die Kirchengemeinde erhielt eine neue Orgel, die nun nicht mehr auf der östlichen Chorempore, sondern gegenüber auf der Westempore aufgestellt wurde. Wenn man die Kirche vom Altar aus durch das Kirchenschiff in Richtung Turm durchschreitet, erkennt man die drei Bauepochen, die diese Kirche gestaltet haben. Es ist die Neuzeit, die Barockzeit und das Mittelalter.

Nach der Zerstörung der ersten katholischen Kirche auf dem Rothenberg wurde über 5 Jahre in der evangelischen Kirche zu Dirmingen das Simultaneum durchgeführt. Das Simultaneum – eine ökumenische Handlung, erlaubte damals den Katholiken die Mitbenutzung der evangelischen Kirche. Beide Konfessionen lebten damals im Einklang Miteinander in der Dorfmitte und nutzten eine gemeinsame Kirche. Die evangelische Kirche Dirmingen ist das nachweislich älteste Gebäude unseres Heimatortes und ein Wahrzeichen Dirmingens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert