Dirminger Kulturecke – Als Wiebke über Dirmingen fegte

In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wußten sie schon, dass der sogenannte Orkan-Februar 1990 auch in Dirmingen große Schäden verursachte ?

Am Ende waren es sage und schreibe 9 Orkane die in diesem Monat Februar 1990 durch West- und/oder Mitteleuropa zogen und dabei schlimme Verwüstungen hinterließen. Fünf Orkane sind mit ihrem Kern über Deutschland/Schweiz/Österreich gezogen. Im Norden des Saarlandes waren die Orkane deutlich zu spüren. Die beiden Sturmtiefs Vivian und Wiebke fegten über Süddeutschland und hinterließen dabei ein Bild des Zerstörung. Besonders der Orkan Wiebke richtete in den saarländischen Wäldern großen Schaden an. Kurz zuvor fegte bereits der Orkan Vivian mit gewaltigen Sturmböen über unsere Region. Nur zwei Tage später, in der Nacht vom 28. Februar auf den 01.März 1990, zog der Orkan Wiebke über das Saarland und knickte ganze Wälder wie Streichhölzer um. Für unseren Heimatort Dirmingen war „Wiebke“ der schlimmste aller Februar-Orkane. Bei diesem Sturmtief wurden Spitzenböen von ca. 140 -150 km/h gemessen. In Dirmingen wurden ganze Waldparzellen ausradiert. Auch der Wald meiner Kindheit, auf dem Dirminger Belker, wurde fast komplett zerstört.

Insgesamt forderte der Sturm europaweit 35 Todesopfer. Der entstandene Schaden in der Forstwirtschaft sowie an Häusern oder Autos ging in die Milliarden. Das große Dirminger Waldgebiet litt sehr unter der Sturmtief. Viele Fichten, Buchen und Eichen wurden Opfer dieses Jahrhundertsturms. Besonders die Wälder auf den Anhöhen „Elmersberg“, „Hardt“ und „Belker“ wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Waldgebiete haben sich auch heute, fast 30 Jahre nach dem Sturm, noch nicht vollkommen erholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert