Dirminger Kulturecke – Omnibusbetrieb Illtal-Verkehr
In der Dirminger Kulturecke erfahren Sie alles was Sie schon immer über Dirmingen wissen wollten oder wissen sollten. Wussten Sie schon, dass….
………im Jahre 1929 in Dirmingen ein Omnibusbetrieb eröffnete wurde?
Der damalige Omnibusbetrieb Illtal-Verkehr wurde von Andreas Jochen gegründet. Die erste Linie verlief zwischen Marpingen und Dirmingen und war als Zubringer zum Bahnhof Dirmingen angedacht. Zahlreiche Bergleute, sogenannte „Hartfüßler“, aus dem Raum Tholey- Marpingen- Alsweiler nutzten diese neue Verkehrsmöglichkeit, um die bis dahin kilometerweite Fußmärsche zu sparen. Das neue Fortbewegungsorgan Omnibus erleichterte den Menschen den Alltag.
Dem schnellen Aufstieg des Unternehmens folgte die Erkenntnis, dass die in Dirmingen vorhandenen Möglichkeiten nicht ausreichten. Das Unternehmen verlegte den Firmensitz Mitte der 1930er Jahre nach Illingen. Die inzwischen stolze und traditionsreiche Firmentradition begann also in Dirmingen.
Neben der Metzgerei Hans Höll war das Omnibusunternehmen von Andreas Jochen ein weiteres saarländisches Familienunternehmen das unserem Heimatort den Rücken kehrte und nach Illingen abwanderte.
Der Gründer der Firma Illtal- Verkehr war mein Großvater und sein Name war Andreas Jochen und nicht Bochum.