Dirmingen ist mit der Neueröffnung des Landhotels Finkenrech gut aufgestellt für den sanften Tourismus

Pünktlich zum Saisonbeginn im Freizeitzentrum Finkenrech in Dirmingen wurde am Sonntag, 1. März, das Landhotel mit seinem Restaurant neu eröffnet. Jede Menge Prominenz aus Politik und Wirtschaft hatte die Einladung zum „Tag der offenen Tür“ angenommen. Mit Valerio Vaneria, einem ausgebildeten Koch mit langjähriger Erfahrung in der Gastronomie, konnte der Landkreis Neunkirchen einen neuen engagierten Pächter gewinnen.

In Dirmingen herrschte nach der Schließung des Landhotels im Herbst des vergangenen Jahres die Sorge, dass die neue Saison noch ohne neuen Pächter eröffnet werden muss. Die gute Nachricht von der Neueröffnung stieß deshalb auf eine allgemein gute Resonanz. Noch im vergangenen Jahr war man sehr traurig über die Schließung des Landhotels und dem damit verbundenen Abschied der durchaus beliebten Pächter/in. Gerade in Zeiten, in denen es schwierig ist, einen neuen geeigneten Gastronom zu finden, wuchs die Befürchtung einen Stillstand hinnehmen zu müssen.

Mit dem neuen Pächter des Landhotels Finkenrech macht sich also Erleichterung breit. Immerhin gehört unser Freizeitzentrum Finkenrech zu den bekanntesten Anlaufstellen des sanften Tourismus in unserer Region. Zahlreiche Premium-Wanderweg, Radfahrwege und diverse Veranstaltungen für Kleine und große Gäste locken jährlich tausende Besucher an. Dirmingen verfügt auf seiner Gemarkung über sehr viel Land und Waldfläche. Bereits im Jahre 1929 wurde das bis dahin verwildertes Finkenrech kultiviert und vom Kreis Ottweiler als Viehweide genutzt. Von 1929 bis zum Jahre 1971 standen im Sommer mehr als 1800 Rinder aus den Bauernhöfen der umliegenden Dörfer auf dieser Viehweide. Die Bauern mussten damals lediglich ein kleines Entgelt für die Nutzung bezahlen. Mit der Durchführung von Flurbereinigungen und der Entstehung von Aussiedlerhöfen legten die Bauern eigene Weiden in Hof nähe an. Im Jahre 1971 wuchs im Kreis Ottweiler die Überlegung, das stillgelegte Weideareal den Gartenfreunden zur Verfügung zu stellen. Am 27.März 1972 erfolgte die Gründung der „Arbeitsgemeinschaft Kreisschulungs- und Freizeitzentrum Finkenrech“. Das Ziel dieser neuen Arbeitsgemeinschaft war die Anpflanzung von sogenannten Versuchs -und Musterpflanzen. Bereits im Herbst des Jahres 1972 konnte mit den Anpflanzungen begonnen werden. Schon am 15.Oktober 1975 wurde ein neues Gasthaus mit Schulungsraum eingeweiht. Im Jahre 1981 wurde Finkenrech zum „1. Saarländischen Naturschutzzentrum“ erklärt. In diesem Jahr wurden wichtige Entscheidungen für den sanften Tourismus in unserem Landkreis getroffen. Damals wurde ein Zeltplatz angelegt und ein Waschraum und Toilettenanlage errichtet. Außerdem entstanden ein Bienenhaus, ein Kleintierstall und einige Gartenhäuser. Natürlich wurden auch Parkplätze eingerichtet und die Zu- und Ausfahrt zum Finkenrech ausgebaut. Zunächst pflegten ehrenamtliche Gartenfreunde die rund 5 ha große Anlage. In den ersten Beeten entstanden ca. 350 Irisarten, 350 Lilienarten und ca. 6000 Rosensorten. Außerdem wurden Staudenbeete und Gehölzsammlungen angelegt. Schließlich wurde ein Heide- und Steingarten angebaut.

Der neue Pächter Valerio Vaneria ist bereits seit 22 Jahren in der Gastronomie tätig und ist seit acht Jahren selbstständig. Der neue Geschäftsinhaber hat sich viel vorgenommen und betonte dies auch in einer persönlichen Erklärung: „Mein Team und ich sehen uns als Gastgeber auf Finkenrech und legen besonderen Wert darauf, eine persönliche Beziehung zu unseren Gästen aufzubauen“.

Zukünftig können die Gäste im Landhotel eine authentisch mediterrane Küche mit Salaten, Fisch- und Fleischgerichten, Pizza und Pasta genießen. Innen wie außen präsentiert sich das Landhotel Finkenrech mit seinem Restaurant im trendgerechten und modernen Glanz, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Auch der Biergarten wird künftig bei gutem Wetter wieder geöffnet sein. Für Tagungen, Feierlichkeiten und Seminare stehen ausreichende Kapazitäten in den Tagungsräumen zur Verfügung. Das Restaurant wird von Dienstag bis Sonntag zwischen 10.30 und 22.30 Uhr geöffnet sein. Montags ist Ruhetag. Außerhalb der Küchenzeiten werden kleinere Gerichte angeboten, so dass auch Wanderer und Spaziergänger spontan einkehren können. Sonntagnachmittags können sich die Finkenrech-Besucher künftig zudem auf frisch gebackene Kuchen freuen.

Soweit die Infos der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN). Natürlich konnte ich einen persönlichen Eindruck gewinnen. In Vertretung unseres erkrankten Ortsvorstehers Manfred Klein durfte ich die Glückwünsche unserer Bevölkerung und des Dirminger Ortsrates überbringen. Zahlreiche Mitglieder unseres Ortsrates, des Gemeinderates sowie unser Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Landrat Sören Meng wohnten dem offiziellen Fassanstisch bei und freuten sich mit der Familie Vaneria über die gelungene Auftaktveranstaltung. Die Neueröffnung des Landhotels tut unserem Heimatort gut. Wir alle profitieren von dem sanften Tourismus und unserem Schmuckstück Finkenrech. Nun ist es wichtig, dass wir das Landhotel auch als Kunden annehmen und dort einkehren. Die Neueröffnung des Landhotels Finkenrech findet nur ein gutes Ende, wenn es auch angenommen und genutzt wird. Ein gutes Angebot ist vorhanden und die Möglichkeiten sind vielfältig. Der Frühling steht vor der Tür und für alle ist dies eine wunderbare Chance sich selbst ein Bild von dem neuen Pächter, seinem Team und dem Angebot im Landhotel zu machen.

In meiner Eigenschaft als Stellvertretender Ortsvorsteher kam ich keineswegs mit lehren Händen zu meinem Antrittsbesuch ins Landhotel Finkenrech. Ich schenkte Herr Vaneria eine historische Aufnahme der Landesviehweide Finkenrech und ein Bildband des IlltalerLandes. An dieser Stelle wünsche ich Herrn Vaneria, seiner Familie und seinem Team viel Erfolg und alles Gute in unserem Heimatort Dirmingen im Herzen des Saarlandes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert