„Runter vom Gas, Schulkinder unterwegs!“- Gemeinsame Aktion für mehr Sicherheit im Strassenverkehr
Am Montag, 17. August enden die Sommerferien. Die Schule beginnt und gerade für die Schulanfänger ist die Einschulung ein ganz besonderes Ereignis. Mit großer Neugier gehen die Kinder neue Wege. Insbesondere unsere Erstklässler werden vor neue Herausforderungen gestellt. Viele Eltern begleiten ihre kleinen Schützlinge zum Schulstart auf ihrem neuen Weg. Meistens müssen die Kinder nach wenigen Wochen ihren Schulweg zunehmend selbstständig meistern. Für alle Verkehrsteilnehmer bedeutet der Schulbeginn wieder „Runter vom Gas, Schulkinder unterwegs!“.
Kinder brauchen im Straßenverkehr unsere besondere Aufmerksamkeit. Die kleinen Abc-Schützen sind meilenweit davon entfernt den Verkehr richtig wahrzunehmen und vorausschauend zu handeln. Schulanfänger sind eben auch Verkehrsanfänger. Seit Jahren stellt man sich auch in unserem Heimatort die Frage, wie wir unsere Kleinsten am besten schützen können. Dabei haben sich immer wieder auch engagierte Eltern eingebracht und Ideen entwickelt. Leider konnten wir bis heute keine Maßnahme entwickelten die nachhaltig unsere Kinder schützt. Vor einigen Wochen kontaktierte mich Herr Christian Feit von dem ortsansässigen „Zentrum für Physiotherapie und Naturheilkunde“ in der „Böllingerstrasse“. Die dortigen Anwohner nehmen seit Jahren mit Sorge zur Kenntnis, dass viele Verkehrsteilnehmer nur wenig Rücksicht üben. Die „Böllingerstrasse“ führt zur Grundschule Dirmingen, in der auch die Kindertagesstätte „Pusteblume“ untergebracht ist. Christian Feit und seine Ehefrau Christine hatten die Idee sogenannte „StreetBuddys“ (Warnfiguren) aufzustellen. Begeistert von dieser Idee versprach ich umgehend meine Unterstützung. Christian Feit kümmerte sich um die Anbringung der Warnfiguren. Dabei wurden die Figuren auf dem Privatgrundstück der Familie Feit und der Familie Steffi Wern befestigt. Begeistert von so viel Engagement habe ich mich umgehend dazu entschlossen die Kosten der Warnfiguren zu übernehmen.
Ich möchte mich im Namen des Dirminger Ortsrates ganz herzlich bei Familie Feit und dem „Zentrum für Physiotherapie und Naturheilkunde“ sowie bei Familie Steffi Wern bedanken. Die „StreetBuddys“ stehen nun in der Kurve „Böllingerstrasse“ und sollen die Verkehrsteilnehmer zukünftig daran erinnern, Schritt-Tempo zu fahren. Am Ende werden alle Schul- und Kindergartenkinder von diesen bunten, lustigen Warnfiguren profitieren.
Das ehrenamtliche Engagement von Christian und Christine Feit ist vorbildlich. Schön, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich Gedanken machen und bereit sind anzupacken.
Ich wünsche allen Anwohnern, Verkehrsteilnehmern, Lehrern, Eltern und besonders allen Kindern einen entspannten Schulstart. Bitte denken Sie daran: Wir erreichen unser Ziel auch langsam!
Allen Schul- und Kindergartenkindern wünsche ich viel Spaß, schöne Erlebnisse und freundliche Begegnungen.
Bei allen Lehrern/innen und Erzieher/innen möchte ich mich bedanken. Die letzten Monate waren keineswegs einfach. Ich hoffe mit dem Schulstart beginnt eine neue, bessere Zeit.
Den neuen ABC- Schützen und deren Eltern wünsche ich einen schönen ersten Schultag und viel Spaß in dem neuen, spannenden Lebensabschnitt.
Für alle Schulanfänger habe ich noch einen kleinen Tipp:
„Sie still wie ein Mäuschen, pass auf wie ein Luchs, sei fleißig wie ein Bienchen, dann wirst du schlau wie ein Fuchs.“
In diesem Sinne alles Liebe viel Glück und Erfolg. Danke für das schöne Miteinander!
Euer Ortsvorsteher
Frank Klein
Ganz genau ! Fehlerteufel….wurde korrigiert !
Hallo,
ich finde die Idee super!
Eine kleine Anmerkung zur Geschwindigkeit im Text habe ich jedoch noch! Handelt es sich bei der „Böllingerstrasse“ nicht um ein Spielstraße?!? Demnach gilt hier Schrittgeschwindigkeit…