Mensch es ist auch DEIN Dorf – Das Herz unseres Dorfes schlägt im Brühlpark

Der Dirminger Brühlpark spaltet seit einigen Jahren die Geister. Während sich die einen an diesem wunderschönen Kleinod in der Ortsmitte erfreuen, beklagen andere den Zustand des Parks.

Wohl kaum ein Dorf in unserer Region verfügt über einen solchen Schatz in seinem Ortszentrum. Ein Erholungspark inmitten eines Ortskerns ist selten und vermutlich schon eher eine Rarität. Das Herz unseres Dorfes schlägt im Brühlpark. Kein anderer Platz in unserem schönen Dorf polarisiert dermaßen die Bevölkerung. Dabei tut sich was im Brühlpark. Ich glaube es findet ein Umdenken statt. Schon während unseres „Mitmach-Projekts“ durfte ich die die Erfahrung machen, dass die Menschen gerne bereit sind Zeit und Kraft in die Aufwertung unsres Parks zu investieren.

Die Planungen des Projekts „Natur erleben mitten im Ort“ am Ufer der Ill stehen schon seit längerer Zeit fest. Nun wird es Zeit Kante zu zeigen und echte Zeichen zu setzen. Im Brühlplatz ist vieles möglich. Stellt sich die Frage, welche Konzepte umsetzbar sind. Der Bürger- Workshop nach dem Mitmach-Projekt hat gezeigt, dass die Menschen an einer Aufwertung interessiert sind.

Natürlich muss eine solche Aufwertung finanziert werden. Gelder für dieses Projekt könnten durch „ERLER-Förderungen für die ländliche Entwicklung“ oder Mittel des Bundes und Eigenmittel der Gemeinde Eppelborn sowie Zuschüssen vom Land fließen.

Im Jahre 1974 wurde der Brühlpark in seiner heutigen Form erbaut. Der Heimat -und Verkehrsverein Dirmingen hatte sich damals bemüht und die entsprechenden Anträge eingereicht. Damals wurde nach dem Bau eines neuen Sportplatzes, auf dem Belker, der Brühlpark erstmals überarbeitet und als Erholungsanlage umgestaltet. Es wurde ein Kinderspielplatz angelegt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Ruhebänke aufgestellt und Wege hergerichtet. Nach einer Bauzeit von eineinhalb Jahren erfolgte am 30.08.1975 die Einweihung des Brühlparks in der Dirminger Ortsmitte. In diesem Jahr feiert der Park also sein 45. Jubiläum.

Heute im Jahre 2020 stehen wir vor der Frage: Quo Vadis Brühlpark? Ist es uns egal was mit dieser Anlage passiert oder sind wir bereit einiges zu investieren? Dabei würde nicht nur der Ortsteil Dirmingen, sondern auch die Gemeinde, der Landkreis und auch die Natura Ill-Theel von einer Aufwertung profitieren. Lohnt sich also die Aufwertung des Brühlparks? Warum sollten wir es nicht versuchen und einen Neuanfang starten? Das mögliche Geld für die Sanierung des Parks würde aus Landesmitteln, die nur für solche Projekte vorgesehen sind, stammen. Wenn wir die Fördergelder nicht beantragen, bekommt ein anderes Dorf den Zuschlag. Was haben wir also zu verlieren? Die gewünschten Investitionen in unseren Park könnten unserem Dorf neuen Schwung verleihen.

Was wollen wir eigentlich? Wenn ich an unseren Workshop denke, erinnere ich mich an zahlreiche gute Ideen: Fitness- und Spielgeräte, Barfußweg, Schutzhütte, Show-Bühne, Boulplatz, Beachsoccer – Volleyballanlage, Sitzgelegenheiten, Ruheplätze, Spielwiesen und vieles mehr. Wie bereits erwähnt, der Einfallsreichtum unserer Mitbürger kennt keine Grenzen. Zudem könnte der Brühlpark als neuer Austragungsort für Dorffeste oder Vereinsaktivitäten dienen. Das letztjährige Park -und Strandfest hat Lust auf mehr gemacht. Schon damals in den 1970-gern und 1980-gern Jahren wurde in regelmäßigen Abständen ein Parkfest durchgeführt.

Investitionen in den Brühlpark sind gut und erstrebenswert. Wie erreichen wir eine gewisse Nachhaltigkeit? In diesem Fall sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Unterstützung aufgerufen. Gemäß dem Motto: “Mensch es ist auch DEIN Dorf“ müssen wir uns alle in die Pflicht nehmen und sensibilisieren. Dabei könnten wir schon mit kleinen Schritten so einiges erreichen: Hundetoilette benutzen, Müll in den Abfalleimer, nicht mit dem Roller oder Moped über die Anlage brettern, Hunde nicht den Strand aufwühlen lassen und Altglas zum nächsten Container bringen. Dies alles sind kleine Dinge, mit denen wir schon vieles erreichen können. Mitmachen ist angesagt: „Mensch ist es ist auch DEIN Dorf“

Auch eine Aufwertung kann in vielen kleinen Schritten geschehen. Die Aufstellung neuer Abfalleimer und neuer Ruhebänke ist in Planung. Hoffen wir, dass diese neuen Gegenstände recht lange den Nutzern ihren Dienst erweisen können. Auch dies liegt allein in unserer Hand. Wenn ich an das Thema Vandalismus denke, bekomme ich Puls. Ich frage mich jeden Tag, was Menschen dazu antreibt die Dinge anderer Leute zu zerstören. Frust, Hass, Wut oder auch Angst? Nützt alles nichts, wir müssen mit diesem Problem leben und es täglich bekämpfen. Für Irritationen sorgen allerdings die Verharmlosungen solcher Straftaten.

Im Dirminger Brühlpark schlägt das Herz unseres Dorfes. Vieles kann und nichts muss! Mit einem guten Atem, etwas Ausdauer und der notwendigen Beharrlichkeit werden wir das Ziel erreichen. Der Brühlpark muss wieder mehr in das Gewissen unserer Bevölkerung gerückt werden. Nirgends in unserer Region kann der sanfte Tourismus vor der eigenen Haustür stattfinden. Diese Tatsache ist ein echtes Faustpfand. Packen wir es an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert