In Sachen Ortsvorsteher: Von einer anderen Konfirmation,den Auswirkungen der Pandemie und dringenden Sanierungsarbeiten

Liebe Dirmingerinnen, liebe Dirminger,

nun haben auch wir Dirminger die Auswirkungen der Pandemie am eigenen Leib zu spüren bekommen. Nach einer Infektion musste unsere Kita “Pusteblume” und die Grundschule Dirmingen vorübergehend geschlossen werden. Leider hat uns die Pandemie weiterhin fest im Griff. Währenddessen wurde in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Konfirmation gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation

Am Samstag,26.09. und Sonntag,27. 09 20 fand in der Evangelischen Kirche Dirmingen die diesjährige Konfirmation statt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie und den damit verbundenen Hygieneverordnung mussten die Feierlichkeiten an zwei Festtagen durchgeführt werden. Auch für die Mitglieder des Presbyteriums, dem ich seit 2016 angehöre, ist die jährliche Konfirmation immer eine emotionale Angelegenheit. Gerne habe ich als Ortsvorsteher von Dirmingen allen Konfirmierten eine Glückwunschkarte mit meinen Wünschen und einem kleinen Präsent überreicht. Auch an dieser Stelle möchte ich wieder herzlich gratulieren. Liebe Konfirmierte bitte denkt immer daran: “Gott schreibt euch ein Lied, singen müsst ihr es schon selbst.“ In diesem Sinne wünsche ich euch zur Bekräftigung eures Glaubens alles Liebe und Gottes Segen.

Im Zeichen der Pandemie – Kita „Pusteblume“ und Grundschule Dirmingen wurden vorübergehend geschlossen

In der vergangenen Woche musste leider unsere Kita „Pusteblume“ und die Grundschule Dirmingen aufgrund der gesetzlichen Vorgaben geschlossen werden. Aufgrund einer aktuellen Infektion hatte das Gesundheitsamt Neunkirchen die Schließung angeordnet. Inzwischen wurde der Kreis der Kontaktpersonen vom Kreisgesundheitsamt ermittelt und kontaktiert. Vorsorglich wurden alle Kinder und Beschäftigten der Kindertagesstätte und der Grundschule getestet. Für alle Kinder und das Personal der Kindertageseinrichtung und der Schule wurde im ersten Schritt eine häusliche Quarantäne angeordnet. Nach Absprache mit der Gemeindeverwaltung wurde beschlossen, dass die Kita gemeinsam mit der Schule bis zum 30. September geschlossen bleibt. Mittlerweile haben die Tests ergeben, dass keine weitere Person sich mit COVID -19 infiziert hat. Nach dem ersten Schock war dies eine gute Nachricht.

Zumindest ein bisschen „Kerb“ feiern -Alternativprogramm zur „Derminga Kerb“

Meiner Einladung in das Gasthaus „Schuhhannesse“ folgten zahlreiche Vereinsvertreter, Gastronomen und Mandatsträger. Nach der offiziellen Absage der „Derminga Kerb“ ging es darum abzuklären ob zumindest ein Alternativprogramm im Bereich des Möglichen liegt. Nach einer konstruktiven Debatte und einem regen Meinungsaustausch ist es uns gelungen ein mögliches Konzept aufzustellen. Nun geht es darum unsere Pläne zu prüfen. Die ansteigenden Infektionszahlen erleichtern die Angelegenheit keineswegs. Die endgültige Entscheidung, inwieweit wir zumindest den Geist der „Kerb“ ein wenig versprühen können, fällt wahrscheinlich erst kurz vor dem eigentlichen Kirmeswochenende. Nach einem weiteren Treffen im Oktober werde ich Sie umgehend über das mögliche Alternativprogramm informieren.

Bau eines Staukanals und einer Regenwasserentlastung im Brühlpark Dirmingen

Die Gemeinde Eppelborn errichtet gemeinsam mit dem Entsorgungsverband Saar einen neuen Staukanal. Dieser dient der besseren Regenwasserentlastung der Abwasseranlage Eppelborn – Dirmingen und der Verbesserung der Gewässergüte des Alsbaches und der Ill. Mit Baubeginn vom 21. September 2020 werden die Bauarbeiten voraussichtlich 7 Monate andauern. Die Zufahrt zum Brühlpark ist während der Bauphase nur von der Einmündung Im Fritzeeck / Illinger Straße möglich. Der Verkehr in der Illinger Straße muss zeitweise einseitig geführt werden. Der Baustellenbereich steht nicht mehr als Parkfläche zur Verfügung. Abgestellte Fahrzeuge müssen umgehend entfernt werden. Im weiteren Verlauf der Arbeiten wird ein bestehendes Regenüberlaufbauwerk in der Illinger Straße technisch saniert. Die Baumaßnahme beginnt im Einmündungsbereich in der Zufahrt zum Brühlpark an der Brücke über den Alsbach und erstreckt sich an der Trafostation entlang bis zur Fußgängerbrücke über die Ill. Der Anschluss an das vorhandene Sammlersystem erfolgt im Mündungsbereich Alsbach-Ill. Die Baustelle erstreckt sich über eine Länge von rd. 100 m. Ich bitte die Bevölkerung um Verständnis und Kenntnisnahme. Immerhin werden diese Arbeiten zum Wohle unseres Heimatortes durchgeführt.

Die unendliche Geschichte der unerlaubten Müllentsorgung

Zum Mitschreiben: Die Müllablagerung in öffentlichen Anlagen wie zum Beispiel dem Brühlpark ist nicht erlaubt. In den letzten Wochen gab es wieder vermehrte Beschwerden über unerlaubte Müllentsorgung mit verbundenem Vandalismus. Gemeinsam sollten wir uns gegen solche Vorkommnisse wehren und gegebenenfalls auch einmal zur Anzeige schreiten. Was andere in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut haben und mit viel Engagement pflegen sollte nicht von einigen Unverbesserlichen zerstört werden. Der Umgang mancher Zeitgenossen mit unserer Heimat und der damit verbundenen Natur ist respektlos. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen die täglich dazu beitragen, dass unerlaubt abgelegter Müll entsorgt wird und unser Dorf somit ansehnlicher bleibt. Danke für das ehrenamtliche Engagement.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es herrschen weiterhin keine leichte Zeiten in unserem Dorf. Was wir derzeit brauchen ,ist ein gemeinsames Miteinander und Verständnis für die aktuelle Situation. Die Zeiten werden sich in absehbarer Zeit nicht wesentlich verbessern. Von daher möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass unsere Nachbarschaftshilfegruppe weiterhin zur Verfügung steht. Bitte, machen Sie Gebrauch davon !

Es wird sich weiterhin nichts ändern, wenn WIR es nicht ändern. In diesem Sinne, bleiben Sie gesund !

Ihr Ortsvorsteher

Frank Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert